Kopfhörer Verlängerung 3,5 mm Kupplung selbst löten

+A -A
Autor
Beitrag
Darkwalker2002
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 14:48
Hi Leute,

ich wollte aus einem alten Kopfhörerkabel eine Verlängerung für den neuen Kopfhörer basteln,
da dieser ein sehr kurzes Kabel hat.

Leider komme ich mit der Belegung der Kupplung nicht zurecht.

Folgendes Problem: Aus dem Kopfhörerkabel kommen 3 Adern (rot, blau und kupfer.
Alle sind in einem Mantel und nicht einzeln mit Plastik ummantelt, was mich schon stark wundert.
Müssen die nicht einzeln ummantelt sein, weil sie sich sonst gegenseitig berühren und dann stören?
(Hat anschein bei dem alten Kopfhörer geklappt, ich frage mich nur warum und wie)

Jetzt habe ich testweise die drei Adern an die verschiedenen Anschlüsse der Kopplung gehalten, bekomme aber nie ein Signal.(Habe den anderen Kopfhörer auf und an der Klinke ein MPS3-Player laufen)

Wie muss ich das verlöten?

Bräuchte dringend euren Rat. Ich kann gerne noch Bilder machen falls das hilft. Kann leider den Klinkenstecker am anderen Ende der Verlängerung nicht öffnen, da dieser maschinell gepresst ist.

Kabel, Adern und Kupplung

Danke im Voraus,

Darkwalker


[Beitrag von Darkwalker2002 am 08. Jun 2013, 14:48 bearbeitet]
mfcam
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 22:28
http://www.gutefrage...---richtige-belegung

Die Litzen dürften mit einem Isolierlack überzogen sein.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2013, 22:35
Lack mit einem Messer abkratzen oder mit einem Gasbrenner abbrennen..
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2013, 17:25
ja, die litzen sind lackiert.

am besten brennt man den lack mit hoher löttemperatur (regelbare lötstation, mehr als 400grad) unter zgabe von viel lötzinn ab.

oder eben kratzen, feuerzeug, gasbrenner.
ist alles ein bischen übungssache.

die blanke litze (masse) ist übrigens vermutlich auch lackiert, nur eben mit klarlack.
sie kommt an den silberne lasche mit der zugentlastung.

die beiden anderen sind links und rechts.
das kannst du ausprobieren, indem du sie testweise anlötest und dann den h mit und ohne verlängerung vergleichst.
dreht sich dabei das stereobild, mußt du sie nochmal vertauschen.
outstanding-ear
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Jun 2013, 22:34
Dilettanten! Dazu nimmt man einen Glasfaserpinsel und streicht sie sanft blank. Sonst verändert man den Leiterquerschnitt und das kostet Klangqualität.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2013, 23:06
Glasfaser Pinsel sind für Leute, die sich mit einem Gasbrenner sonst die Augenbrauen absengen.
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 10:41
glasfaser geht natürlich auch, aber am besten funktioniert immer noch die methode mit dem lötzinn.
so wirds ja auch im professionellen bereich gemacht.
ne regelbare station gibts schon für unter 50,- euro, da würd ich nicht mit nem einfachen kolben löten wollen.

übrigens:
wenn stabilisierungsfäden mit der litz verdrillt sind, sollten die möglichst rausgepult werden.
die stören das verzinnen enorm!
outstanding-ear
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Jun 2013, 11:52

so wirds ja auch im professionellen bereich gemacht.


Klar, weil es schneller geht. Zeit ist Geld. Neben Glasfaserstift geht auch Aceton. Und manche Lacke dienen gar als Flußmittel. Nur die Temperatur muss dann stimmen. Und mit Feuerzeug abkohlen ist zwar eine Möglichkeit, aber ich würde nochmal sanft mit dem Glasfaserpinsel nachwischen.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2013, 13:05

outstanding-ear (Beitrag #8) schrieb:

so wirds ja auch im professionellen bereich gemacht.


Klar, weil es schneller geht. Zeit ist Geld.
und weils zuverlässig ist! du kannst die länge des abisolierten und sogar schon gleichzeitig verzinnten bereiches genau bestimmen und hast nicht wie bei feuer oder aceton einen ungewissen bereich.

und alle kratzerei, auch die mit dem glasfaserstift, ist immer nur partiell.
komplett kriegst du das so nicht sauber.
außerdem hat man beim glasfaserstift immer mal wieder ne feine faser im finger, was ich garnicht nett finde.

klar, so ein teil gehört an jeden gut sortierten lötplatz, schon wegen gelegentlicher oxidbeseitigung auf zu verlötenden altkontakten, aber ne lötstation ist noch viel essentieller und wirklich günstig zu haben!

im prinzip reicht ja schon sowas

sowas ist für den hobbybastler schon fast luxus und immer noch unter 50,- zu haben!

so ne lötstation hat ja auch noch mehr vorteile.
man hat u.a. auch schwamm und ablage gleich integriert und kein schweres 230volt-kabel am kolben.


[Beitrag von peacounter am 10. Jun 2013, 13:06 bearbeitet]
Darkwalker2002
Neuling
#10 erstellt: 16. Jun 2013, 12:17
SUPER Jungs,

vielen vielen Dank.

Ich habe heute morgen die Zeit gefunden die Verlängerung zu löten.

Hat gut geklappt nachdem ich nun die Litzen vom Lack befreit habe.

Nochmals Dank an euch alle für die Hilfe.

Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Kopfhörer-Verlängerung"
Carbon386 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer Verlängerung
schmoka am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
Kopfhörer-Verlängerung
Jason_King am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  9 Beiträge
3,5 mm Verlängerung - Probleme mit Apple Kopfhörern (Earpods)
Bonzo11 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer an 2,5 mm Klinkenstecker löten
TraxStar am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Verlängerung für höherwertigen Kopfhörer
Ergo am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörer mit Verlängerung betreiben
ozeanwelle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
2,5 mm auf 3,5 mm Adaper
TsuTheBigOne am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
3,5 mm Klinke <-> Kopfhörer, wie verbinden?
HannesNes am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  9 Beiträge
Anschlussstecker: 3,5 mm oder 6,35 mm?
Ted. am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868