Fischer Amps FA-3 XB mit Otoplastiken, hmmm. - nun FA-4 E XB

+A -A
Autor
Beitrag
siriussurfer
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 14:31
Hallo Forum,

aufgrund intensiver Lektüre hier und auf head-fi.org bin ich auf meiner Suche nach guten In-Ear-Kopfhörern schließlich auf die Fischer Amps gestoßen, die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis doch als sehr gute Wahl erschienen.

Ich habe mich dann, ohne weiter nachzuforschen und aufgrund mir nicht mehr nachvollziehbarer Überlegungen heraus, dazu entschlossen, einen aus der FA-3-Serie zu nehmen und zwar mit Otoplastik. Jürgen Fischer war so freundlich, mir beide Typen zum Vergleich zu senden, also den mit und den ohne XB. Letzterer gefiel mir, gerade zusammen mit den Complys, besser, als eines der Referenzstücke nahm ich von Bosshoss den Song "Gay Bar" in der "Low Voltage" Fassung (und noch diverse andere...). Den FA-3 sandte ich zurück.

Im Vergleich zu meinem Sennheiser Momentum gefiel mir der FA-3 XB noch einen Tick besser, etwas transparenter noch, in den Höhen fein ziseliert aber auch schöner druckvoller, nicht übertriebener Bass (wie z.B. die deutlich teureren und in meinen Ohren wesentlich schlechteren Mode-Kopfhörer Beats by Dr. Dre aufweisen), insgesamt ein schönes rundes transparentes und gut auflösendes Klangbild. War sehr zufrieden.

Doch dann - oh Schreck - kam die Ernüchterung: die Otoplastiken passten bestens aber der Klang! Wie von einem dicken Vorhang verhangen, gar nichts mehr übrig von den schön differenzierten Höhen, alles irgendwie dumpf und verschleiert. Jürgen Fischer bat mich, die Otos zurückzuschicken, zum Aufbohren, Nachschleifen, dann würde es besser. Gesagt, getan. Aber: Fehlanzeige, nicht hat sich gebessert. Schade, denn die Otos dichten super ab. Aber die Klangeinbuße war für mich inakzeptabel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere? Würde mich interessieren.

Nun sende ich die FA-3 XB jedenfalls zurück (die Fa. Fischer ist da recht kulant) und wollte mir ursprünglich die FA-3 E XB kommen lassen, in schwarz, versteht sich. Weil ohne Otos stehen die mir einfach zu weit aus dem Ohr. Und mit verwende ich sie nicht mehr. Habe halt jetzt gute Ohrenstöpsel...

Tja und nun las ich nun den folgenden Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-14384.html
Da die Preisdifferenz von FA-3 E XB zu FA-4 E XB nur 50 Euro beträgt, habe ich nun die FA-4 E XB bestellt. Die werde ich sicherlich nicht mehr zurücksenden können aber das wird vermutlich, wenn ich Euren Ohren trauen kann auch nicht erforderlich sein, weil ich mit denen dann glücklich meine Lossless-Ripps hören kann (wenn mein X3 endlich ankommt, auf den ich schon seit Monaten warte - aber das ist ein anderes Thema).

Danke für's Lesen und eventuelle Antworten!
meltie
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 14:58
Die Erfahrungen, die Du mit Otoplastiken gemacht hast, sind wohl nicht ungewöhnlich, wenn man den Einträgen hier im Forum glauben kann.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 20:16
Hallo,

siriussurfer (Beitrag #1) schrieb:
Weil ohne Otos stehen die mir einfach zu weit aus dem Ohr.

das müßtest du mir mal genauer erklären? Mit einem zusätzlichen Stück dazwischen (nämlich den Otos) stehen sie dann weniger weit aus dem Ohr?

Viele Grüße,
Markus
siriussurfer
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 15:17
Sorry,
verkürzte Darstellung meinerseits. Ich meinte eigentlich: die stehen mir im Vergleich zu den FA-3 E XB zu weit aus dem Ohr. Und sitzen daher nicht so fest, zumal die Kabel auch gerade verlaufen. Und nicht austausch- d.h. steckbar sind. Ich bin eben einer Illusion aufgesessen, die da lautete:

"FA-3 XB + Otos = besser als FA-3 E XB."

Habe mich halt unzureichend informiert. Egal, jetzt bekomme ich die FA-4 E XB und benutze die Otos mit den Filtern, die ich mitbestellt habe, 9 dB und 18 dB, als das, wozu sie gedacht sind: Als Gehörschutz. Falls mal jemand zu laut schnarcht oder ähnliche Ereignisse eintreten.

CU
Sirsu
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 15:27
Ah so, danke für die Aufklärung.

Viele Grüße,
Markus
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2013, 08:10
Moin moin!

Wenn ich hier kurz mal einhaken darf?

@Sirsu
Ich habe genau das Gleiche vor. Hier liegen momentan noch die FA3E. Die rutschen mir aber links immer ein Stück raus. Also wollte ich jetzt die FA3 (eventuell auch mit XB - wie krass ist da der Unterschied?) mit Otoplastiken bestellen, was ja ein ähnlicher Preis ist.


Ich bin eben einer Illusion aufgesessen, die da lautete:

"FA-3 XB + Otos = besser als FA-3 E XB."

Habe mich halt unzureichend informiert.


Was bedeutet das? Hättest du dich ausreichend informiert - was hättest du dann gewusst?


Gruß,
Daniel
meltie
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 09:10
Dass Otos bei den meisten den Klang verschlechtern. Und die Passform auch, da der Hörer damit weiter aus dem Ohr absteht.

Ich würde es an Deiner Stelle mit der E Variante ohne Otos probieren. Und selbst wenn die das auch nicht passen, würde ich eher weiter nach passenden Inears suchen als das Geld in Otos zu stecken.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 09:28

meltie (Beitrag #7) schrieb:
Dass Otos bei den meisten den Klang verschlechtern. Und die Passform auch, da der Hörer damit weiter aus dem Ohr absteht.

Ich würde es an Deiner Stelle mit der E Variante ohne Otos probieren. Und selbst wenn die das auch nicht passen, würde ich eher weiter nach passenden Inears suchen als das Geld in Otos zu stecken.

absolute zustimmung!
Netzferatu
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 19:19
Danke für den Hinweis!
Hab nach etwas Recherche auch herausgefunden, dass das wohl eine Art Glücksspiel ist. Mal klingt es besser, mal schlechter, mal genau so - keiner weiß warum...
Also gehen die Fischers (sind schon die E) schweren Herzens wieder zurück. Wären Westone UM3x eine Alternative, wenn man den Sound der Fischers schon ziemlich gut fand? Die Westones haben doch den gleichen "Rohrdurchmesser" wie die Shure SE, oder? (Die bekomm ich gut ins Ohr)

Gruß,
Daniel

P.S: Sorry für Threadnapping - wenns nervt lasst mich gerne hier rauslöschen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fischer Amps FA-3E XB vs FA-3
ChrisR am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  4 Beiträge
Neue FA-4 E XB InEars von Fischer Amps
BurtonCHell am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  155 Beiträge
Neue FA-3 E XB InEars von Fischer Amps - ein TF10-Ersatz/Nachfolger?
parasport am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  254 Beiträge
Äußerlicher Unterschied FA3 E-XB und FA4 E-XB
-MrC- am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  10 Beiträge
Fischer Amps FA 666 mit 6 Treibern - RUNDREISE
parasport am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  61 Beiträge
Frage an alle Fisher Amps FA e -Besitzer/Kenner
chrisnina10 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Fischer Audio FA-003 Tragekomfort
hz77 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  5 Beiträge
Otoplastiken
attila2 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Fischer Audio FA-003 Ti
frix am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Fischer Amps FA-4E XP Trageschachtel zu klein
Vagabund am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen