IPhone Headset am PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Heavylolo
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 01:10
Hallo Hifi-Freunde,
ich habe mir mit den Logitech UE6000 ein neues Headset gegönnt, was ich zusätzlich zum mobilen Einsatz als PC Headset verwenden will.

Dazu habe ich mir einen 4 Pol Klinke auf 2x 3 Pol Klinke Adapter besorgt.
Die Audio Ausgabe funktioniert auch wunderbar, jedoch zickt die Aufnahme per Mikrofon rum.
Ich habe darauf hin den Stecker geöffnet und die GND / MIC Kontakte getauscht, um sicher zu gehen das es nicht an der altern Left/Right/Mic/GND Belegung liegt.
Leider lässt sich mit keiner Schaltung das Mikrofon benutzen.

Der Adapter ist soweit ok. Eine weitere Änderung der Beschaltung brachte ein altes Mikrofon in Betrieb.
Das Mikrofon funktioniert am Android Handy, der Widerstand zwischen MIC und GND des Headsetkabels liegt bei 1,7 kOhm , Soundchip ist von Realtek (Onboard).

Bin nun etwas überfragt. Danke für jegliche Hilfe.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 00:55
Das Headset hat doch 'ne FB dran. Mußt du da evtl. noch irgendwas machen?

Eine Standard-HDA-Mikrofonbuchse ist jedenfalls so belegt:
Mic L + bias | Mic R + bias | GND
(wobei "+ bias" heißt: typisch +3 V über ~2 kOhm)

Welche Pins verbindet denn der Adapter genau? Richtig wäre Mic -> Mic L und Gnd -> Gnd. Auch wenn Mic mit Mic L und Mic R verbunden wäre, würde das funxionieren. Aber wenn z.B. der Gnd auf Mic R landet, geht das todsicher schief.
Heavylolo
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 19:25
Also die Belegung ist des 4 Pol Headset Steckers ist wie folgt:
Schaft -> Spitze
MIC / GND / R / L

Der Adapter teilt es wie folgt auf:

1. GND / R / L - Stereo Stecker
2. GND / MIC / MIC - Mikrofon Stecker

Insgesamt 5 Kabel (2 mal GND).
Testweise habe ich die Kontakte des 4 Pols zu einem normalen 3 Pol Mikrofon Klinkenstecker um gewandelt: 0/GND/0/MIC und ein Steckmikrofon angeschlossen , was wunderbar funktionierte.

Die einzige unbekannte Größe ist die Fernbedienung. Wenn man die Knöpfe drückt, hört man ein Knacken.
Das Betätigen der Knöpfe bewirkt eine Impedanzänderung. Ich meine gelesen zu haben, dass durch das Drücken der Widerstand auf 220 Ohm (von 1,7kOhm) abfällt.

Wenn man gegen das Mikrofon klopft gibt es eine leichte Amplitudenänderung in der Windows Sound Anzeige, bei Betätigung der Knöpfe schlägt die Anzeige voll aus (Kurzschluss?)


[Beitrag von Heavylolo am 24. Jan 2014, 19:33 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 01:59
Hier hat mal wer etwas Reverse-Engineering betrieben:
http://david.carne.ca/shuffle_hax/shuffle_remote.html

Das Mikrofon sollte aber von dem ganzen Klimbim eigentlich nicht weiter betroffen sein. Es hängt halt noch ein bißchen Digitalzeug parallel dran, das wahrscheinlich nach der "Anmeldung" schlafengeht, um das Mic nicht zu stören.

Wenn du Pech hast, ist das Mic womöglich ein MEMS-Mic mit integriertem A/D-Wandler, das einen 1-Bit-Datenstrom über die Leitung scheucht. Auch Onboardsoundchips können sowas heutzutage teilweise, dazu wird aber natürlich ein spezieller Port verwendet und kein gewöhnlicher analoger Mikrofoneingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie? Gaming-Headset an PC anschließen.
ohren-freund am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Bose QuietComfort 25 als Headset am PC?
PsychoD am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  9 Beiträge
Kopfhörer knistern am PC/iPhone
rewe3 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Xbox 360 Headset am Pc verwenden
prosniperZ* am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  6 Beiträge
USB-C Headset an Lightning Port anschließen
PatS29 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopförer als PC-Headset
René22 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Headset - Surroundsound
ede32 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Vernünftiges Headset
AlphaAquila am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  24 Beiträge
Sennheiser PC 130 Headset Piepen
Slaughterman am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Bass Einstellung am Headset
hansfischi am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen