Kopfhörer knistern am PC/iPhone

+A -A
Autor
Beitrag
rewe3
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 13:43
Hallo,

bei mir ist heute mein neuer Kopfhörer angekommen: T90.
Und ich wollte mal fragen woran es liegt, dass ich bei Lautstärkeregelung am PC oder auch iPhone 4s ein Knistern höre?

Am PC lasse ich die Musik über iTunes laufen, wobei seltsamerweise der Lautstärkenwechsel mit iTunes knister-frei ist. Aber wenn ich die Windows Lautstärkenregelung bediene, höre ich das Knistern innerhalb fast allen Lautstärkebereichen. (nur nicht wenn es zu laut ist oder zu leise )

Am iPhone höre ich diese Knistern ehr beim wechseln von bzw. in hohe Lautstärken.

Ebenfalls höre ich ein deutliches Knacken wenn ich am PC Lieder pausiere bzw. starte.

Am PC verwende ich keine dedizierte Soundkarte und der Kopfhörer steckt direkt am Gehäuse Anschluss.

mfg
rewe3
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 19:55
Der T90 hat offenbar einen deutlich ausgeprägteren Hochton als dein bisherige Hörer und führt dir diese Effekte sehr viel deutlicher vor... äh, Ohren.

Was du da hörst, sind die diskreten Stufen der Lautstärkeeinstellung. Wird gerade bei langanhaltenden tiefen Tönen die Lautstärke schlagartig erhöht, springt das Signal quasi hoch, und diese Art von Treppenstufe hat sehr viele hochfrequente Komponenten. Typischerweise liegt die Auflösung der verbauten PGAs bei etwa 1-1,5 dB pro Stufe.

Aus dem gleichen Grund hörst du auch das Knacken beim Pausieren - ohne Gegenmaßnahmen seitens der Abspielsoftware springt das Signal dabei einfach auf 0. Das sollte aber nicht wirklich immer passieren, sondern wiederum materialabhängig. Bei irgendeinem Typ von Soundkarte trat sowas immer auf, da half dann die Wahl der richtigen Abtastrate beim zugehörigen Wiedergabegerät (für Musik typisch 44100 Hz).


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Sep 2013, 19:55 bearbeitet]
rewe3
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 20:06
Danke für die Info.

Wenn ich die Abtastrate für die KH bei "Realtek HD Audio-Manager"(Windows-PC) auf 44,1kHz einstelle bekomme ich einen ehr unangenehm klingenden Ton. (starkes knistern)
Es war Standardmäßig auf 24bit-48kHz, wobei lediglich ein "hochstellen" kein Rauschen mit sich bringt. Obwohl ich bei einer erhöhten Frequenz auch keinen wirklich unterschied merke.
Lenno70
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 21:25
Also kann man dagegen gar nichts tun?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 21:45

rewe3 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich die Abtastrate für die KH bei "Realtek HD Audio-Manager"(Windows-PC) auf 44,1kHz einstelle bekomme ich einen ehr unangenehm klingenden Ton. (starkes knistern)

Das sollte eigentlich nicht sein, schon gar nicht bei CD-Material. Sind alle Verschlimmbesserungen (EQ etc.) aus? Ist der Treiber auch halbwegs aktuell (also nicht gerade >5 Jahre alt)?

Was für einen Player verwendest du? Achso, iTunes. Das rechnet m.W. selbst noch einmal alles auf eine einheitliche Abtastrate um, die man auch einstellen kann. Also da nochmal auf 44,1 kHz stellen, und bitte wiederum auf aktive EQs etc. achten.

Für Windows 7 würde ich übrigens grundsätzlich den Hotfix KB2653312 empfehlen, damit die systeminterne Abtastratenkonvertierung immer funktioniert. Ein paar Sachen wie die Systemklänge laufen m.W. dann doch noch über waveOut/MME, und sonst klingt's halt ggf. ziemlich übel...

Lenno70 (Beitrag #4) schrieb:
Also kann man dagegen gar nichts tun?

Gegen die im Ausgangspost beschriebenen Dinge nicht, nein. Nur das Knacken beim Pausieren kann softwareseitig durch kurzes Aus- und Einfaden behoben werden.


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Sep 2013, 21:48 bearbeitet]
rewe3
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 13:05
Bei iTunes verwende ich keine EQ und der Treiber ist mindestens so aktuell wie mein PC, was weniger als ein Jahr sein sollte.

Die Abtastrate war bei iTunes ursprünglich auf 192kHz eingestellt.
Ich habe es mal auf 44,1kHz gestellt, iTunes neu gestartet und es hat sich im gesamten nichts verändert.
D.h. wenn ich im Audio-Manager die Frequenz auf 44,1kHz einstelle höre ich wieder das ständige und laute Knistern.

Das mit dem Hotfix habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Was macht der denn im Zusammenhang mit iTunes? Behebt es das oben genannte Problem und ermöglicht mir Audio-Manager auf 44,1kHz für die KH zu setzen?
Hellfire13
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 15:04

rewe3 (Beitrag #1) schrieb:

Am PC verwende ich keine dedizierte Soundkarte und der Kopfhörer steckt direkt am Gehäuse Anschluss.

Das sieht mir doch verdächtig nach einer potentiellen Fehlerquelle aus. Solche Gehäuse/Frontpanel-Anschlüsse nehmen doch gerne mal alle möglichen Störeinflüsse aus dem Inneren des PCs mit auf, was sich dann eben in Rauschen, Knistern und sonstigen unerwünschten Nebengeräuschen bemerkbar macht ;).
rewe3
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2013, 19:46
Das Knistern, das ich beschrieben habe, tritt nicht ständig auf.(Nur wenn ich die oben genannten "Veränderungen" einstelle)
Deshalb kann ich auch den genannten Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen.

Ein anhaltendes Rauschen habe ich bisher nur bei bestimmten Liedern erkennen können, die wahrscheinlich schon mit Rauschen codiert bzw. aufgenommen wurden.
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2013, 21:16
Hmmm, Probleme mit dem Quellmaterial sind natürlich auch weiterhin möglich. Dazu müsstest du jetzt mal ein paar von deinen Liedern, die diese Probleme aufweisen, an verschiedenen Quellen testen (z.B. mal über das Handy von einem Freund oder Familienmitglied oder per USB über die Stereoanlage oder den Fernseher, soweit diese so eine Funktion haben), dann kann man schonmal sehen bzw. hören, ob's eben am Quellmaterial liegt oder doch ein Problem mit der Hardware ist.


[Beitrag von Hellfire13 am 25. Sep 2013, 21:17 bearbeitet]
Lenno70
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2013, 21:23

audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:

Gegen die im Ausgangspost beschriebenen Dinge nicht, nein. Nur das Knacken beim Pausieren kann softwareseitig durch kurzes Aus- und Einfaden behoben werden.


Ändert denn der Kauf eines neuen Kopfhörers das Problem? Oder wird dieser wieder genau dieses "knacken" verursachen? Und wenn ja welche Kopfhörer empfehlt du? Ich habe mich hier schonmal erkundigt. Aber da gibt es so eine große Bandbreite, dass ich gar nicht weiß welchen ich nehmen soll.
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2013, 21:45
Nein, das Wiedergabegerät (ob jetzt KH oder Boxen ist erstmal egal) hat da erstmal nichts mit zu tun (sofern kein Defekt vorliegt natürlich), so ein Knistern, Knacken, Rauschen oder was auch immer kommt grundsätzlich immer von der Quelle, also entweder vom Quellmaterial (schlechte Produktion/schlechtes Mastering oder fehlerhafte Codierung beim verwendeten Format (mp3, aac, etc. pp.)) oder vom Quellgerät (da kann es dann ein softwareseitiges oder ein Treiberproblem sein oder schlichtweg konstruktionsbedingt sein (ungünstige/schlechte/fehlerhafte Schaltung bzw. Aufbau des Gerätes etwa oder auch schlicht irgendein Defekt).

Einzig die Empfindlichkeit bzw. der Wirkungsgrad eines KHs kann da zumindest insofern Auswirkungen haben, dass bei entsprechend niedrigem Wirkungsgrad/Empfindlichkeit gewisse Störungen nicht mit aufgenommen werden. Mit sehr empfindlichen/wirkungsgradstarken In-Ears etwa nimmt man z.B. ein vom Quellgerät verursachtes Grundrauschen stärker wahr als mit unempfindlicheren/wirkungsgradschwächeren "großen Bügel-KHs, mit denen man es vielleicht garnicht oder erst bei sehr hohen Lautstärken wahrnimmt. Die Quelle bleibt aber natürlich weiterhin das Quellgerät und auf so ein Knistern/Knacken hat auch die Empfindlichkeit/der Wirkungsgrad in der Regel eher wenig bis keinen Einfluss nach meiner Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern im Kopfhörer.
Eric1995 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Knistern bei bässen im Kopfhörer
ugoessner am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  15 Beiträge
IPhone Headset am PC anschließen
Heavylolo am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörer ans iPhone
freehander am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  18 Beiträge
Kopfhörer knistern auf einer Seite
sacx am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer knistern ohne angeschlossenes Mikrofon
Volcanus am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer von IPhone zu Android
mavraph am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
dt 770m knistern
johnihifi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
In ear Kopfhörer für iPhone
schnappensack am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
IN EAR Kopfhörer für Iphone
badboy230 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen