Kopfhörer knistern auf einer Seite

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 22:21
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem die Soundmagic HP100 Kopfhörer bestellt.
Ich finde sie vom Klang her echt super und seit ich den Fiio E7 habe, noch viel besser.

Was mir aber aufgefallen ist und das ist beim Betrieb über Laptop und Handy mit und ohne KHV so, dass der linke Kopfhörer bei tiefen Frequenzen anfängt leicht zu knistern. Ich habe mal ein anderes Kabel benutzt, aber auch damit ist das Knistern da.

Dann habe ich ich mal ein wenig über die Ohrmuschel gepustet und das Knistern war kurzzeitig weg, kommt aber wieder?

Was kann dafür verantwortlich sein? Könnte es ein Haar auf der Membran sein oder vllt eine defekte Membran an sich?

Ich muss gestehen, es sind meine ersten teureren Kopfhörer. Die Membran ist nicht sichtbar, da darüber eine Art Schaumstoff klebt. Weiß jetzt nicht, ob dass bei Kopfhörern allgemein so ist, ob dieser Schaumstoff zwingend notwendig ist und man ihn bedenkenlos entfernen kann, sollte ein Haar das Problem sein.

Über weitere Hinweise zu möglichen Gründen des Knisterns würde ich mich freuen.

Danke im Voraus und Grüße

Sacx
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 11:44
Versuch mal die Polster abzumachen (ich kenne den HP100 nicht, denke aber, dass das auch bei dem geht), und schau, ob sich irgendwo ein Haar in Richtung Membran verirrt hat. Ist sehr häufig genau ein solches, welches Geräusche verursacht.
sacx
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 12:10
Die Polster habe ich bereits abgenommen, aber über der Membran ist eine Art Schaumstoff geklebt.. also die Membran nicht sichtbar.
Weiß jetzt nicht, ob ich den Schaumstoff vorsichtig abreißen kann und anschließend wieder hinkleben?!
Das Geräusch ist halt echt nervig, vor allem, weil man es jetzt noch mehr hört, da man sich unbewusst darauf konzentriert
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 12:42
Hm. Also wenn der Schaumstoff geklebt ist, würd' ich den auch dranlassen. Schau doch mal genau, ob da Haare drin sind. Falls das nicht hilft, könntest du noch probieren, die Hörermuschel abzuschrauben und von hinten nach Haaren zu suchen. Oder eben austauschen...
sacx
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 12:55
Danke... ich werde schauen was sich machen lässt.
Ans Aufschrauben habe ich noch nicht gedacht und auch nicht weiter nachgesehen ob und wie das geht.

Hoffe, das es nur an sowas liegt.
MacFrank
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 13:46
Bedenke halt, dass du wahrscheinlich durch Aufschrauben die Garantie gefährdest.
CyR_DE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 18:28
Würde gerne das Thema noch mal aus dem Forengrab holen.

Ich habe das gleiche Problem mit meinen neuen Sennheiser HD 650. Nun muss ich dazu sagen, daß ich vorher noch keinen KH dieser Qualitätsklasse besessen habe und mir nicht ganz sicher bin, ob die Aufnahme einfach schlecht ist und ich jetzt erst die Fehler höre.

Zudem habe ich an anderer Stelle schon mal einen Post verfasst, allerdings sehr speziell auf ein Album gemünzt LINK da ich auf der rechten Seite bei einigen Liedern (vornehmlich mit e-Gitarre, aber auch bei Drums) ein leichtes Knistern / Kratzen höre. Das schon an anderer Stelle beschriebene Haar schließe ich aus, da die KH futsch neu sind. Ich hatte mir (da ich von einem technischen Fehler ausgegangen bin) bei Amazon einen 2ten Kopfhörer (HD 650) bestellt der aber die gleichen Unstimmigkeiten ausweißt.

Enorm hört man es auch bei:

Rainbow - Do you close your eyes

Leider finde ich aud Youtube keinen Link, allerdings ist das Lied ja ziemlich bekannt und vielleicht kann jemand mal vergleichen.


[Beitrag von CyR_DE am 11. Jan 2015, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern im Kopfhörer.
Eric1995 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Knistern bei bässen im Kopfhörer
ugoessner am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  15 Beiträge
Kopfhörer knistern am PC/iPhone
rewe3 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Kopfhörer knistern ohne angeschlossenes Mikrofon
Volcanus am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
dt 770m knistern
johnihifi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Triple-Fi 10 knistern
drmedmabuse am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  15 Beiträge
Weniger Bass auf der linken Kopfhörer-Seite
Kevin2803 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer auf linker Seite leiser [gelöst]
Vinylichen am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Knistern bei beyerdynamic 990 Pro
JackBauer8 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
AKG k240 mk2 - Bass rechts knistern/knacksen
Lehtis am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen