Weniger Bass auf der linken Kopfhörer-Seite

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin2803
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 02:43
Hey,

hab da ein Problem mit meinen Kopfhörern...oder vermutlich eher mit meinen Ohren. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl die linke Seite meines Kopfhörers wäre leiser bzw. der Bass wäre leiser. Allerdings ist das auch nicht bei allen Songs der Fall. Bei Songs, die ich z.B. bei Amazon gekauft habe, tritt das Problem nicht so oft auf, bei Songs von iTunes, die ich in MP3 konvertiert habe, schon eher. Ist das denn möglich, das sich Songs durchs konvertieren auf einer Kopfhörerseite leiser anhören. Konvertieren tu ich die Songs von iTunes mit foobar2000 in MP3 Lame 320 kbs
Audiophile?
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 03:18
Lad erstmal SineGen runter und teste deine Ohren :-)
Wenn andere ungefähr den selben Channelunterschied hören, weißt du ja schon, dass es an den Kopfhörern liegt (welche hast du denn?)

Es könnte aber auch sein, dass nur die Soundeinstellungen verstellt wurden. Schau doch mal bei der Pegeleinstellung nach, vielleicht ist der linke Regler nicht mehr ganz mit dem Rechten gesynced.


[Beitrag von Audiophile? am 13. Nov 2013, 16:22 bearbeitet]
Kevin2803
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 10:11
Also ich denke es wird wohl wirklich an meinen Ohren liegen. Wenn ich bei diesem SineGen mir dieses piepen anhöre, hört sich das auf der rechten Seite auch lauter an. Und es ist ja auf der linken Seite auch leiser, wenn ich die beiden Kopfhörer tausche (also den rechten ins linke Ohre und umgekehrt). Ich versteh nur nicht warum das nur bei manchen MP3-Songs vorkommt und sich bei anderen dann wieder alles normal anhört.
Audiophile?
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 16:34
Nicht jeder Song deckt jeden Frequenzbereich gleich ab, wo hörst du denn die Unterschiede (also bei wieviel Hz im SineGen)
Ich höre mit dem Westone Um3x und Double Flanges als Eartips auch die eine Seite lauter, da mein Hörgang rechts schmaler ist.
Mit den normalen schwarzen Eartips wird der Effekt stark minimiert, da dort das Röhrchen schmaler ist als die einzelnen Hörgänge ( nur eine Vermutung ). Niemand hat zwei vollkommen gleiche Ohren. Aber du kannst dich ja trotzdem mal beim Ohrenarzt kontrollieren lassen, hab ich vor drei Jahren auch gemacht :-)
Am Ende ist es dann vielleicht nur etwas Cerumen im linken Hörgang ;-)


[Beitrag von Audiophile? am 13. Nov 2013, 16:36 bearbeitet]
BOzard
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 21:12
Goldenears ist (wie in letzter Zeit öfter) gerade down. Wenn man sich aber dort mal Messungen diverser KHs anschaut, sieht man im Frequenzverlauf oft Unterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal eines Kopfhörers. Vielleicht liegt es ja daran.

Oder ich missinterpretiere da etwas bei den Frequenzverläufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer Bass
Kameron92 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Sennheiser HD515, linke Seite Bass defekt ?
Yggr am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer auf linker Seite leiser [gelöst]
Vinylichen am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Kopfhörer + Bass-Shaker
larrson.vom.fach am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  19 Beiträge
Kopfhörer kratzen beim Bass
caesa am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Shure SE530 Kopfhörer - Bass?
majestics am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörer knistern auf einer Seite
sacx am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Weniger Bass mit Fiio Ka3?
ExeQtor am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Unterwegs, guter Bass, <100?
Drink.Duff am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Günstiger Kopfhörer mit Bass?!
Extrem4y am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.198 ( Heute: 28 )
  • Neuestes Mitgliedmantasel
  • Gesamtzahl an Themen1.535.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.209.119