Knistern bei bässen im Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
ugoessner
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 20:33
Hallo, bin neu hier.

Ich hab den DENON DCD-720AE mit der CD: Technoclub Vol.42 am laufen.
Dazu den Verstärker von Kenwood KR-A5040

Ich habe mal so für ganz kurze Zeit (ca. 10sec) auf Lautstärke 15 aufgedreht.
Danach hab ich auf Lautstärke 5 herunter gedreht und seit dem habe ich jetzt ein Knistern bei Bässen.

Ob die Kopfhörer schon einen weg haben?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2015, 20:35
Na ja, wenn das Knistern jetzt auf Dauer ist, hast du dir sie wohl zerschossen.

Waren die Bässe zusätzlich reingedreht? Loudness drin?
ugoessner
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 20:39
Bass voll aufgedreht und Loudness ist drin.

Knistern ist auf Dauer.
Kopfhörer sin von Sony MDR-XD200.


[Beitrag von ugoessner am 03. Sep 2015, 20:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 20:44

ugoessner (Beitrag #3) schrieb:
Bass voll aufgedreht und Loudness ist drin....


Na dann...

... sind sie kaputt! Herzlichen Glückwunsch!
ugoessner
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 20:46
Zusätzliche Frage: gibt es für Kopfhörer, die die volle Lautstärke aushalten?
Wahrscheinlich dann absolut schädlich für die Ohren.
Horvath
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Sep 2015, 21:25
Richtig.
laminin
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 01:04
Probier einmal die Philips A5Pro: sind auf 105dB Empfindlichkeit ausgelegt und koennen bis 3.5W belasted werden. Das gibt dann so etwa 140dB. Wenn du die Kopfhoehrer bestellst, vielleicht auch gleich ein Hoehrgeraet mitbestellen.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2015, 06:53

ugoessner (Beitrag #5) schrieb:
Zusätzliche Frage: gibt es für Kopfhörer, die die volle Lautstärke aushalten?
Wahrscheinlich dann absolut schädlich für die Ohren.


So gut wie ALLE KH halten Lautstärken aus, die DU schon nicht mehr hören willst. Freiwillig!

So gut wie ALLE KH (!!!) gehen kaputt, wenn man mit voll aufgedrehten Bässen und Loudness voll hört...

kamikaze7777
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 23:48
Magnetostaten von Hifiman können Lautstärken jenseits von gut und böse mit entsprechenden Verstärker.
ploseter
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2015, 00:22
... oder die Magnetostaten von Audeze. ich hab die LCD-2, die haben laut 'Audio' bis 100db kaum messbare Verzerrungen und können gut und gerne >130db!
ihre riesigen Folien (ca. 8 cm) können mehrere Millimeter Hub.
da falten sich eher die Trommelfelle!
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2015, 06:30

kamikaze7777 (Beitrag #9) schrieb:
Magnetostaten von Hifiman können Lautstärken jenseits von gut und böse mit entsprechenden Verstärker.


Ja, aber nochmal: das kann fast jeder KH.

Wennman zB einen LP KHV hat, ist der Antrieb unter jeder Situation gewährleistet. Da macht zu 99% das Ohr schlapp, bevor der KH die Waffen streckt.
kamikaze7777
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2015, 08:34
ploseter hat es auf den Punkt gebracht. Nahezu verzerrungsfrei.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2015, 09:43

Apalone (Beitrag #11) schrieb:


Wennman zB einen LP KHV hat, ist der Antrieb unter jeder Situation gewährleistet. Da macht zu 99% das Ohr schlapp, bevor der KH die Waffen streckt.


Ich denke mal das Problem entsteht im untersten Frequenzbereich, im Bereich subsonischer Effekte die, über Lautsprecher wiedergeben, als Körperschall wahrgenommen werden sollen. Der Effekt fehlt bei Kopfhörern und dem Signal habe die Systeme Nichts entgegen zu setzen und sind dann auch mal schnell mechanisch überlastet. Irgendwann fängt die Schwingspule bei zu großen Hüben an zu taumeln und kann Schaden nehmen. Ein Magnetostat hat da nicht so das Problem.
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2015, 19:03
^ Ich würde mal behaupten, das gilt nicht nur für Magnetostaten, sondern grundsätzlich auch alle anderen Hörer, deren Hub untenrum nicht aus dem Ruder läuft (sprich Tiefgang bis zum Abwinken, was es ja auch bei normalen Geschlossenen gibt). Aber schon klar, bei mechanischer Überlastung kann da nicht soviel kaputtgehen wie bei normalen dynamischen Treibern. Anders als bei Elektrostaten übrigens, da gibt es dann hübsche Überschläge von den Elektroden.

Daß "normalgroße" Hörer rein durch Überlastung hopsgehen, ist aber in der Tat eher selten. Haare oder Fusseln im Treiber oder mal ein gebrochener Schwingspuldraht sind da mindestens genauso häufig. Weit kann es da mit den angeblich 1500 mW Belastbarkeit beim XD200 nicht hergewesen sein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Sep 2015, 19:12 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2015, 20:31
Ich mache mir da ein bischen Sorgen um Dein Gehör.... Mit Kautstärke, Bass usw. ist's ein bischen wie mitm Salz im Essen; man gewöhnt sich an zuviel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDR EX 700 - Knistern bei Bässen
Mieslin am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  12 Beiträge
Knistern im Kopfhörer.
Eric1995 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Kopfhörer knistern am PC/iPhone
rewe3 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Kopfhörer knistern ohne angeschlossenes Mikrofon
Volcanus am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer knistern auf einer Seite
sacx am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Alessandro MS1 brummt bei Bässen
newdm am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
"Wackelgeräusch" bei Bässen
The_Mars_Volta am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
dt 770m knistern
johnihifi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Triple-Fi 10 knistern
drmedmabuse am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  15 Beiträge
Knistern bei Benutzung der Lautstärkeregelung
benaulim am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen