Sennheiser PC350 (Xense Edition)

+A -A
Autor
Beitrag
Yaki92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:06
Hi Leute,

es dreht sich um folgendes. Aktuell betreibe ich am PC einen Sennheiser PC350 Xense Edition, welcher bei meiner Asus Xonar Xense bei lag. Leider Knistert der Linke Hörer öfters mal wenn ich mich bewege(z.B. beim Aufstehen), was mich befürchten lässt, das er nach nun bald 3 Jahren vielleicht den Geist aufgeben könnte.


Um diesen zu ersetzten habe ich mir ein PC360 gekauft. Laut Internet soll das 360 gegenüber dem 350 klarer Auflösen, sehr bassig sein und auch eine breitere Bühne haben, zusätzlich ist vom höherem Tragekomfort und weniger Hitzeentwicklung die Rede. Klanglich verspricht man mir also, das genau die Punkte die mir wichtig sind verbessert wurden.


Ich habe nun 2 Tage lang mit dem 360er gehört (Serien/Musik/Spiele) und kann außer der Tatsache das es weniger Abschirmt (wegen offener Bauweise) nichts davon Nachvollziehen oO. Das 350er ist glasklar, das 360er total verhüllt. Die Bässe sind zwar stärker, aber absoluter Matsch. Die angeblich größere Bühne kann ich nicht im geringsten Nachvollziehen. Beim 350er ist alles weit gefächert, beim 360er steht einem alles direkt am Ohr oO.
Noch zu erwähnen ist natürlich meine EQ Einstellung. Ein schönes, großes V oder auch Badewanne
Natürlich hab ich auch hier experimentiert. Wenn ich die Höhen extrem bis Anschlag anhebe, dann bekomm ich beim 360er was ähnliches hin, aber die Qualität leidet extrem darunter und ich bekomme innerhalb kürzester Zeit Kompfschmerzen
Der Tragekomfort ist übrigens auch Mist! Das Velours wird viel wärmer wie das Kunstleder am 350er und kratzt.


Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem WARUM?? Ist die Xense Edition so anders als der normale PC350? Eigendlich soll doch nur der Aludeckel auf den Hörerkapseln und das Kabel anders sein?
Oder sind alle Tests von Stümpern durchgeführt worden die bei ihrem Test die 150 Ohm Impedanz völlig außer Acht gelassen haben? Ohne den Verstärker der Xense hört sich der 350er nämlich wirklich schlechter wie der 360er an.
Die Vermutung spiegelt sich auch derzeit in Bewertungen der neuen Game One und Game Zero wieder, welche ja nichs anderes wie aufgehübschte 350er und 360er sind. Hier kommen die selben Ergebnisse zu stande! Anders aber die PCGH, diese gehen tatsächlich auf die Impedanz ein und haben vom Klang der beiden Headsets scheinbar den gleichen Eindruck wie ich! Gut gefällt mir der Satz "Das Zero klingt daher etwas flach und fast schon scharf"!

Das PC360 ist, wie es viele immer sagen einfach nur teurer Müll. Das Mikro ist ausgezeichnet, davon mal ab hört sich mein 70Euro teurer Sennheiser HD439 aber besser oder ähnlich gut an. Ihm fehlt zwar noch mehr die Bühne, aber er kann Höhen wiedergeben ohne zu nerven und ich kann ihn im EQ umstellen wie ich will ohne zu verzerren.

Aber was ist mit dem PC350? Ist es eines der wenigen guten Headsets? Ich würde sagen ja. Ich behaupte einfach mal das keiner der von einer Verbesserung beim PC360 spricht das PC350 an einem geeigneten Audioausgang betrieben hat. Headsets sind Mainstream. Die meisten die Wert auf Klang legen haben eh Kopfhörer+Mic oder Eigenbauten. Das PC350 hatte einfach keine Zielgruppe. Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung hatten die wenigsten einen AMP in der Soundkarte. Heute haben die meisten guten Boards die "Gamer" ansprechen selbst beim Realtek-Sound einen AMP dabei. Das ist die Käuferschicht des neuen Game Zero, man könnte es die Wiedergeburt des PC350 nennen. Schade das es so hässlich weiß ist -.-



Aber jetzt mal Schluss mit dem Gelaber. Gibt es hier Leute, die beide Headsets kennen und meine Eindrücke nachvollziehen können? Oder gibt es vielleicht wen der das normale und das Xense Edition kennt und es da wirklich Unterschiede gibt? Wie sieht es mit der 2012 SE Edition aus? gibt es dort klangliche Unterschiede oder hat man nur den Muteschalter im Mikro und die Lautstärkeregler des PC360 nachgerüstet?

mfG
Yaki

PS: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion Headset vs Kopfhörer + Mic lostreten, hier geht es einzig und allein um die besagten Headsets!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD598 Special Edition
cyfer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser HD650 "black panther edition"
Schlappen. am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  19 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 / Sennheiser PC350 auch für Film- und Musikgenuss oder nur zum Spielen geeignet?
WildWeasel am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 414 SL Color Phone Limited Edition
#Summer69# am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  3 Beiträge
Ultrasone Edition 7 und Edition 9
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  27 Beiträge
beyerdynamic DT880 vs DT990 Edition 2005
engel am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  37 Beiträge
Sennheiser HD 800S Nachfolger?
GGusarov am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  10 Beiträge
Elac 310 Jubilee edition
visage am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT990 - Edition 2005
Meninblack am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Brocksieper Earmax Silver edition
vrooom am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen