Headset: kaputt oder in Ordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hatii
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 10:37
Liebe Community,

nachdem mir der der hauseigene Steelseries Support nur eine unbefriedigende Antwort geliefert hat, war ich auf der Suche nach einer kompetenten Gruppe von Menschen, die sich mit dem Metier besser auskennen als ich und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Hallo.

Problem ist wie folgt: Gestern hatte ich vorübergehend keinen Ton auf der rechten Seite meines am 7.06. gelieferten Siberia v2 - dies passierte unmittelbar danach, nachdem sich der kleine Muteschalter etwas unter meiner Armlehne festgesetzt hatte. Nachdem ich ihn sanft löste, bemerkte ich den Umstand. Auch bei Wiedergabegeräte -> Testen wurden die zwei Geräusche, die normalerweise von links nach rechts wandern, nur links ausgegeben. Das Gerät wurde ansonsten immer sehr gut behandelt. Ich benutze das aus 1m und 2m zusammengefügte 3m-Kabel und habe einen Teil leicht zusammengebunden, da es sonst zu lang (und ohne Verbindung zu kurz) wäre.

Was habe ich probiert?
Erst einmal habe ich den PC neugestartet. Gut, brachte nichts. Ich stöpselte also das Kabel aus meiner Tastatur aus und wieder rein - immer noch das Problem (darüber habe ich mein Headset angeschlossen). Danach wollte ich probieren, ob das 1m Kabel alleine noch funktioniert -> tat es tatsächlich. Danach stöpselte ich 1m + 2m-Kabel wieder zusammen und auf einmal funktionierte alles wieder wie gewohnt, so auch jetzt.

Was kann passiert sein?
Und genau hier habe ich keine Ahnung. Waren vielleicht die Verbindungsstellen durch die Aktion mit dem Schalter etwas gelockert? Liegt ein Kabelbruch vor? Ich weiß nicht, was charakteristisch für einen Kabelbruch ist, aber ich höre kein Knacken noch hatte ich Ton bekommen, wenn ich den Kopf oder das Kabel anders legte. Auch beim Testen des Wiedergabegeräts wurden ja beide Töne, die doch normalerweise komplett getrennt ausgegeben werden, von der linken Seite abgespielt... Mir ist zumindest keine Funktion bekannt, die kurzzeitig die eine Headsetseite taub stellt und dafür die andere beide Aufgaben übernimmt, aber so war es ja.

Was sagte der Steelseries-Support?
Der Support gab mir eine unbefriedigende Antwort, klar, man gebe mir natürlich Garantie, falls ich entsprechende Belege vorweisen könne (RMA), aber darum geht es mir nicht. Ich möchte wissen, was mit dem Headset los ist, ob es in Ordnung ist usw. Ein intaktes Gerät schicke ich doch nicht weg und warte dafür Wochen auf ein Neues...

Und falls doch ein Schaden vorläge, das Gerät wurde ja über Amazon gekauft (und dort über einen weiteren Händler) - würdet ihr mir den Umtausch über den Hersteller oder Amazon empfehlen?

Vielen Dank für eure Hypothesen und Antworten... eine überfragte Hatii.


[Beitrag von Hatii am 29. Jun 2014, 10:39 bearbeitet]
meltie
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 12:49

Und genau hier habe ich keine Ahnung. Waren vielleicht die Verbindungsstellen durch die Aktion mit dem Schalter etwas gelockert?


Vermutlich. Liest sich ein bisschen wie viel Lärm um nichts, ehrlich gesagt. Von daher kann ich den Support verstehen, was hast Du denn von denen erwartet? Es ging nicht, jetzt geht's wieder, ist doch alles gut. Dubioser Fehler, der nicht mehr besteht, was sollen die Dir denn dann sagen?
Hatii
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 21:42
Was die mir gesagt haben? Die wollten das Teil zugeschickt haben und haben es für eine RMA freigeschaltet, also von daher...
meltie
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 09:50
Bitte nochmal lesen. Die Frage war, was sie Dir Deiner Meinung nach hätten sagen sollen.... Aber die war auch eher rhetorisch gemeint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset Kabel Kaputt
Witalka am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Hilfe: Kabel von 5.1 Headset kaputt
blunt am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Headset
phillnet am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Multifunktioneller KH/Headset
Klabusterbär am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Gamer Headset
stefanmu am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?
ArchitectOfMatrix am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  46 Beiträge
Gamer Headset
Sylece am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer/headset
tumetom am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
Vernünftiges Headset
AlphaAquila am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  24 Beiträge
Headset installieren? :(
maxabc am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590