Kopfhöreranschluss an Samsung TV UE 48H8000

+A -A
Autor
Beitrag
rotzug18
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 11:00
Hallo Leute....

Meine Fakten....Samsung TV UE 48H8000
Kopfhörer Sennheiser RS 180
Blu-ray-Heimkino-Soundsystem SC-BT 100

Habe die Möglichkeit die Kopfhörer über Klinke 3,5 an der Rückwand des TVs anzuschließen,denke analog,das schon.... über Chinch kommt kein Ton.
Aber das will ich nicht,es ist halt umständlich.
Obwohl ich auf der linken Seite taub bin,hatte ich beim Vorgänger-TV Panasonic mittels Chinchanschluss Stereo,denke ich,hab keine Ahnung. Es war
auf jeden Fall besser vom Ton her.
Will aber auch nicht die Kopfhörer an die Heimkinoanlage anschließen,denn dann muß ich sie ja immer einschalten,oder ???

Gibts da evtl andere Wege (vlt 1 Wandler oder Konverter) ???

Hab den TV und die Heimkinoanlage über HDMI und Toslink verbunden,TV hat nur 1 Optical Out.

Wäre euch sehr verbunden für eine Antwort,denn ich komme nicht weiter
Turel_Nos_Ferrat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 11:55
Hallo,

spontan käme mir eine Möglichkeit dazu in den Sinn: zB über den Optical einen Fiio e17 laufen zu lassen und daran dann die Kopfhörer anzuschließen.
Hat zum einem den Vorteil das du das optische Kabel 'dauerhaft' bis in deine Nähe verlegen und verstecken kannst und bei bedarf dann den Fiio und deine KH anzuschließen.

Nachteil. Der Fiio läuft auf Akku/USB ladegerät, was eingeplant werden sollte und auch der Preis ist nicht unbedingt... der Vorteil: knapp 150€ plus optisches Kabel (was allerdings nicht so teuer ist, im Verhältnis)

Vorteile: Man kann es auch als richtig gute Soundkarte für PC/Laptop nutzen und als mobilen Verstärker

Ich habe einen und nutze ihn als Soundkarte am PC, für die PS3/4 über optical, TV (auch optical) und unterwegs mit dem Tablet per usb (otg) auch als externe Soundkarte und man kann tatsächlich einen Unterschied hören in Leistung und Qualität.

Allerdings wie gesagt, nicht die günstigste Lösung und lohnt sich auch nur wirklich dann, wenn man mehrere Verwendungszwecke hat
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 07:19

rotzug18 (Beitrag #1) schrieb:
.....
Gibts da evtl andere Wege (vlt 1 Wandler oder Konverter) ???

Hab den TV und die Heimkinoanlage über HDMI und Toslink verbunden,TV hat nur 1 Optical Out.


Oder alternativ zum KHV mit TOSLINK Eingang nur einen Wandler, an den dann ein beliebiger KHV mit analogen Eingängen angeschlossen wird.

Ein Fiio Taishan D03K verbunden mit einem Thomann HP1 ist zB deutlich preiswerter und -wahrscheinlich- sogar deutlich leistungsfähiger (der HP1 treibt ab 8 Ohm alles!).
rotzug18
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 15:24
Hallo Marko!

Erstmal vorneweg ,was ist ein Thomann HP1 ??? 1 Kopfhörer ?

zu deiner Empfehlung,den Fiio D03 K zu nehmen,bin ich mir noch nicht im klaren,
denn der Fiio wie auch meine Kopfhörer Sennheiser RS 180 haben jeweils einen RCA-L/R-Ausgang.
Das paßt doch nicht,oder steh ich auf der Leitung ???
Naklar,die Kopfhörer haben auch einen Klinke- In ,aber über diesen wollte ich es nicht laufen lassen.

Gruß....Joachim
rotzug18
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 17:00
hey marko

hab den thomann HP 1 gefunden,ok ,das ist der Millenium
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 19:58

rotzug18 (Beitrag #4) schrieb:

Naklar,die Kopfhörer haben auch einen Klinke- In ,aber über diesen wollte ich es nicht laufen lassen.

Der RS180 hat doch als Eingang sowieso nur die 3,5mm Klinke wenn ich das richtig sehe :?. Die Cinch-Buchsen am Sender sind ja Ausgänge, damit man das Teil gegebenfalls in eine bestehende Kette einschleifen kann (das Signal wird dann entsprechend nur durch den Sender durchgeschleift.

Das Problem, dass der Ton am KH-Ausgang vom Samsung-TV eher schlecht ist, kenne ich allerdings von meinem 40 Zoll F8090, das Ausgangssignal ist dort in der Tat ziemlich mies (es knistert/knackt und rauscht und die allgemeine Tonqualit ist auch entsprechend mau). Und da Samsung abgesehen vom KH-Ausgang ja auch keine anderen analogen Audioausgänge mehr verbaut, ist denke ich Apalones Vorschlag mit dem Fiio D03K schon ne sehr gute Idee. Da nimmst du dann einfach ein solches Y-Kabel zur Verbindung zwischen dem Fiio und dem RS 180 und gut ist ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 30. Sep 2014, 07:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 07:32

rotzug18 (Beitrag #4) schrieb:
.... denn der Fiio wie auch meine Kopfhörer Sennheiser RS 180 haben jeweils einen RCA-L/R-Ausgang....


Häh??

Der Wandler hat einen Ausgang, das Funkteil einen Eingang.
rotzug18
Neuling
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 18:24
Hallo zusammen

Also mein Gedanke ist der,für den kompletten Anschluss aller Bausteine,

TV- Optical-Out >>> mittels Toslink>>>Ligawo 6518741 Audio Verteiler (1x SPDIF-Toslink Eingang auf 3x SPDIF-Toslink Ausgang) >>>Abzweig-Toslink>>>Heimkinoanlage>>>>Abzweig-Toslink>>>FiiO Taishan D03K Digital>>>KabelDirekt Y Adapter 3m Kabel 3.5mm Klinkenstecker > 2x Cinch Stecker>>>Klinke-In-KH

Ist das richtig???
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 20:03
Sieht gut aus, das dürfte so klappen :).

Mir ist nur grad' noch eingefallen, dass der D03K keine Dolby- oder DTS-Signale verarbeiten kann, das musst du also in den Audioeinstellungen am Fernseher entsprechend einstellen. Bei meinem F8090 ist das im Menü unter Ton>Zusätzliche Einstellungen>Digitaler Audioausgang und dort dann auf PCM stellen. Alternativ gäb's sonst den Fiio D07, der versteht sich auch auf die Dolby- und DTS-Formate ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 30. Sep 2014, 20:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2014, 08:36

Hellfire13 (Beitrag #9) schrieb:
Sieht gut aus, das dürfte so klappen :).

Mir ist nur grad' noch eingefallen, dass der D03K keine Dolby- oder DTS-Signale verarbeiten kann, das musst du also in den Audioeinstellungen am Fernseher entsprechend einstellen. Bei meinem F8090 ist das im Menü unter Ton>Zusätzliche Einstellungen>Digitaler Audioausgang und dort dann auf PCM stellen. Alternativ gäb's sonst den FIIO-D07-TV-DIGITAL-ANALOG-WANDLER der versteht sich auch auf die Dolby- und DTS-Formate ;).


da der aber auch auf stereo runterkonvertiert, ist das Gerät ziemlicher Quatsch.

PCM am Quellgerät und dann den D03 ist deutlich empfehlenswerter!
rotzug18
Neuling
#11 erstellt: 12. Okt 2014, 15:42
Hallo zusammen

Habe jetzt alles so zusammengebaut,wie angesagt und von euch bestätigt.

Es ist einfach klasse und ein Genuss jetzt wieder über Kopfhörer zu hören.
Mit der Ligawo-Weiche funktioniert es auch super,man kann einzeln oder sogar über beide(Kopfhörer+Heimkino-Anlage) gleichzeitig ohne Verlust hören.ohne Umschaltung der Weiche einer eventuellenFernbedienung (das sagen einige Bewertungen von Amazon,die wäre dabei),es läuft alles automatisch,hab alles an der Rückwand des TVs plaziert und über USBstromversorgt.

Erst mal recht herzlichen Dank an Euch!!!!!!

Eine Sache beschäftigt mich allerdings noch????

Wöfür soll ich irgendetwas in einer Kette mit Chinch schleifen können???
Kopfhörerausgang hat Chinch-Out,TV-IN,HK-Anlage-IN,
Tritt dadurch noch eine Verbesserung ein,kann ich dann evtl Dolby Digital hören ???

Viele Grüße....Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH an TV ohne Kopfhöreranschluss ?
HellFire21 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  12 Beiträge
Tv ohne Kopfhöreranschluss - Wichtig
philoverd am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  38 Beiträge
Kein Kopfhöreranschluss vorhanden!
Planloser2015 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  18 Beiträge
KHV an Kopfhöreranschluss AV Receiver
robomobil am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  16 Beiträge
Kopfhörer ohne Kopfhöreranschluss ?
Antwortensucher am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Alter Kopfhöreranschluss (Frage)
Ahnungsloser_Jupp am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  8 Beiträge
Bose 2.1 kein Kopfhöreranschluss !
iso99 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
UE METRO.FI
carlotta am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  19 Beiträge
UE 3 Studio -> UE 5 PRO
spoogedemon am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Kabelbruch UE Super.fi 3
felix.h am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen