KHV an Kopfhöreranschluss AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
robomobil
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 16:40
Hallo,

ich möchte an meinen Arcam AVR 600 zwei Kopfhörer parallel anschliessen. Da er nur einen Kopfhöreranschluss hat, und über Pre-Out bzw Zone X nur die Analogsignale verfügbar sind (ich aber alle Komponenten Digital angeschlossen habe), habe ich mir überlegt einen KHV direkt an den Kopfhöreranschluss des Receivers anzuschliessen. Kabel dafür gäbe es ja.

Geht das, oder ist die Idee von vorne herein Quatsch?

Gruß

Robomobil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 17:27
Hallo,

tut's da nicht ein einfacher Y-Splitter?

Viele Grüße,
Markus
robomobil
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 17:55
Keine Ahnung. ;-))

Beeinflusset das den Klang?

Gruß

Robomobil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 17:57
Potentiell nicht mehr und nicht weniger als ein Kopfhörerverstärker.

Willst du zwei gleiche Kopfhörer anschliessen, oder zwei unterschiedliche (mit unterschiedlichen Impedanzen)? Die Kopfhörer bilden einen komplexen Spannungsteiler, und wenn die nicht exakt gleich sind, kann es u.U. schon zu Klangverfärbungen führen.

Bei einem Kopfhörerverstärker hast du u.U. aber genau das gleiche Problem.

Viele Grüße,
Markus
robomobil
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 09:28
Es sind zwei unterschiedliche (siehe Signatur).

Ich probiere zuerst mal den y-Splitter, danke für den Tipp.

Gruß

Robomobil
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 12:56
Das könnte etwas schräg klingen. Am besten ist da tatsächlich ein separater KHV mit möglichst niederohmigem Ausgang.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 13:07
gibt es noch einen Tape out am AVR ? falls ja würde ich da den KHV anschließen


[Beitrag von BassTrombone am 22. Aug 2011, 13:13 bearbeitet]
robomobil
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 19:13
Tape out gibt es, da werden aber nur die Analogen Quellen durchgeschliffen, d.h. DVD Ton gibt es da nicht.

Gruß

Robomobil
Musikaddicted
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 22:16
Das Problem hatte ich auch: meine (zugegeben nicht perfekte) Lösung: einfach parallel zum Digitalkabel hab ich den DVDP auch noch analog an die Receiver angeschlossen, da der KH eh nur Stereo erhalten hat, hat es mir gereicht.
Inzwischen hab ich einen KHV mit Digital In für DVD und Co.
robomobil
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2011, 07:24
KNV mit Digital in.

Welcher ist das denn? Ausser dem sündhaft teuren von beyerdynamic habe ich da nichts gefunden.

Gruß

Robomobil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 08:55
Es gibt noch einen sündhaft teuren von Violectric...

KHVs mit Digital In (also mit eingebautem DAC) *und* auch noch einer niedrigen Ausgangsimpedanz, so daß sich zwei gleichzeitig angeschlossene Kopfhörer nicht gegenseitig im Klang beeinflussen, sind recht teuer.

Zum Beispiel ein Violectric HPA V100, mit nachgerüsteter optischer Schnittstelle (Violectric OPTO 24/96).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Aug 2011, 08:56 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 09:12
oder von pro-jekt mit 2 Geräten arbeiten eine DAC-Box plus eine Head Box

http://box-designs.c...t=headphones〈=de

http://box-designs.c...at=digital〈=de

beides zusammen kostet dann so ca. 300 Euro


[Beitrag von BassTrombone am 23. Aug 2011, 09:13 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Aug 2011, 09:14
Die Headbox hat eine KH-Ausgangsimpedanz von >30 Ohm. Um diese unterschiedlichen Kopfhörer gleichzeitig zu betreiben ist das nicht gut.

Edit: die Variante mit zwei Kopfhörerausgängen hat jedoch auch zwei getrennte Lautstärkeregler. Das läßt vermuten, daß die Ausgänge getrennt sind und sich nicht gegenseitig beeinflussen. Könnte funktionieren!

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Aug 2011, 09:23 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 11:11
Wie wärs mit 'ner günstigen Lösung von Fiio?
D3 plus E7, d.h. DA-Wandler mit Koax-und optischem Digitaleingang
plus KHV mit zwei KH-Ausgängen und niedriger Ausgangsimpedanz.

LG Jens
Musikaddicted
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2011, 14:26
In meinem Fall ist es die Box eines Philips SBC-HD1500U. Da kann man dann auch alles anfüttern (DTS, DD etc.). Ich nutze das Ding nur für Filme, für Stereo hab ich nen eigenen DAC. Die Frage ist ja letztendlich wieviel Du ausgeben willst und wie oft Du es brauchst. Für nur mal ab und zu wenn du jemanden zu Besuch hast, dann reicht ein Y-Kabel. Wenns etwas besser sein soll, dann würd ich einen billigst KHV an den Tape-Out packen und alle Quellen analog verbinden (der 2. KH wäre dann am Standard-KH-Out). d.h. beide unabh. voneinander regelbar.
Wenn es die bestmögliche Option sein soll, dann KHV mit DAC oder separaten DAC und Quelle(n) auf PCM-Bitstream stellen.


[Beitrag von Musikaddicted am 23. Aug 2011, 14:29 bearbeitet]
robomobil
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2011, 16:56
Danke für die Vielen Tipps.

Ich werde mich mal langsam von Y-Kabel hocharbeiten und schauen wir weit ich komme.

Gruß

Robomobil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV an AV-Receiver anschliessen
schachi08 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  21 Beiträge
KHV vs. hochwertiger AV-Receiver/Verstärker
am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
KHV oder AV Receiver für Heimkino?
celebrex am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Sat-Receiver an KHV
LouisCyphre123 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
KHV an AVR anschließen
gua* am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  8 Beiträge
Kein Kopfhöreranschluss vorhanden!
Planloser2015 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  18 Beiträge
KH an Receiver oder KHV
Geizeskrank am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
KH an TV ohne Kopfhöreranschluss ?
HellFire21 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  12 Beiträge
Kopfhörer direkt am TV anschließen, KHV oder AV Receiver?
MOM86 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  4 Beiträge
KHV vs KH-Ausgang AV-Receiver- was ist wirklich besser?
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen