Funkkopfhörer an TV-Gerät anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 19:04
Hallo,

habe einen TCM-Funkkopfhörer 225943 (von Tchibo). Ich benutzte ihn vormals gelegentlich und war auch damit zufrieden.
Vor kurzem habe ich ein TV-Gerät "Hisense LTDN40D36" von meinen Sohn übernommen und wollte auch mal den o.g. Kopfhörer anschließen.
Nachdem die Bedienungsanleitung des TV-Gerätes mir keinen Hinweis für den Anschluß von Kopfhörer gibt, habe ich das Audio-Verbindungskabel des Kopfhörer (3,5mm Klinkenstecker) in den (Zeichen für Kopfhörer)-AUDIO OUT-Buchse gesteckt. Das bewirkt allerdings, daß der TV-Ton verstummt - aus dem Kopfhörer kommt auch nichts. Auch der Versuch mit der AV & COMP AUDIO IN-Buchse brachte nichts.

Im www habe ich dann irgendwo gelesen, daß evtl. ein Scart zu Klinke Adapter etwas bewirken kann. Jetzt ist wenigstens ein Rauschen zu hören - die Verstellung des Kanalumschalters brachte keine weitere Besserung.

Jetzt habe ich noch gelesen, daß ein Scart-Cinch S-VHS Adapter IN/OUT oder
auch ein Toslink zu Klinke Wandler die Lösung bedeuten kann.

Bevor ich mir jetzt noch die beiden Teile zulege, vielleicht weiß ja jemand, wie ich einen deutlichen Ton in den Kopfhörer bekomme.

Grüsse von Peter
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 19:34

prie54 (Beitrag #1) schrieb:
[...], habe ich das Audio-Verbindungskabel des Kopfhörer (3,5mm Klinkenstecker) in den (Zeichen für Kopfhörer)-AUDIO OUT-Buchse gesteckt. Das bewirkt allerdings, daß der TV-Ton verstummt - aus dem Kopfhörer kommt auch nichts.


Mal eine triviale Frage: Hast du die Lautstärke am Kopfhörer (Dreh-Rad) und vor allem am Fernsehgerät mit der Fernbedienung erhöht?


Auch der Versuch mit der AV & COMP AUDIO IN-Buchse brachte nichts.


Das war absehbar, da es sich um einen Eingang handelt.


[Beitrag von Kopfhörer-Chris am 09. Jun 2015, 19:34 bearbeitet]
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 20:25

Hast du die Lautstärke am Kopfhörer (Dreh-Rad) und vor allem am Fernsehgerät mit der Fernbedienung erhöht?


Am Kopfhörer (Dreh-Rad) habe ich nichts verändert - die Lautstärke am TV habe ich jetzt mal gewaltig erhöht und siehe da im Kopfhörer tat sich etwas - der Ton war da!
Also es funktioniert.
Vie......................len Dank hierfür!

Möchte aber gerne noch wissen, ob es da wohl eine Einstellungsmöglichkeit am TV gibt, daß ich nicht jedesmal den 3,5mm Klinkenstecker des Audio-Verbindungskabel des Kopfhörers ziehen muß, um wieder den Ton vom TV-Gerät (ohne Kopfhörer) zu hören?

Grüsse von Peter


[Beitrag von prie54 am 09. Jun 2015, 20:27 bearbeitet]
Nightskill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 23:06
Ich kenne zwar den Hisense nicht, aber die meisten TV Geräte, die mir bisher untergekommen sind, hatten eine solche Einstellung nicht. Heißt entweder Kabel eingesteckt und Kopfhörer oder eben Kabel raus und Lautsprecher.
Aber vielleicht kann dir jemand anderes mehr zum Hisense sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkkopfhörer für TV
JRauch am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  11 Beiträge
Funkkopfhörer & TV
Nairolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer TV
füchslein am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer?
Erlkönig am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  4 Beiträge
Funkkopfhörer
schleifi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  12 Beiträge
Funkkopfhörer für mehrere .
Synthifreak am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  5 Beiträge
Funkkopfhörer
wolfg1 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer
Gande am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer
Aug&Ohr am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Funkkopfhörer
Phanatik am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen