Stax SRM-717 vs. 727

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_San
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2015, 12:09
Moin

vor ein paar Monaten habe ich mir ein Stax-Set 507/006T2 gekauft. Bin rundum zufrieden mit dem Klang des KH,plane aber die Anschaffung eines 2. Versorgungsteils für´s Schlafzimmer.
Da ich nun schon einen Hybrid-Verstärker besitze soll der "Neue" (plane Gebrauchtkauf) ein reiner Transistor werden.

Abgesehen davon,dass beide Verstärker äusserst selten angeboten werden und ich dann wohl kaum eine Wahl habe (wenn ich nicht ewig warten will),interessieren mich die klanglichen Unterschiede.
Es gibt da nicht viel zum Lesen im Netz. Der 727er soll eher warm und röhrenähnlich spielen. Viele schreiben,dass ihnen der 717 besser gefällt.
Habt Ihr Erfahrungen zu den Verstärkern?

Gruß
Siggi
chi2
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 13:09
Hi,
die Klangunterschiede zwischen den genannten Verstärkern sind m.E. marginal und nur an einem Omega II in relevanter und reproduzierbarer Weise zu hören. Mit Lambdas - inkl. 507 - sind die beiden Amps im Blindtest mit abgeglichenen Pegeln kaum zu unterscheiden.
Papa_San
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 15:33
Danke Dir! Und wenn ich mir später mal einen Omega kaufe,welchen würdest Du empfehlen?

Gruß
Siggi
chi2
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 16:50
Ohne Modifikation würde ich einem 717 den Vorzug geben - sofern die Kondensatoren noch gut sind. Ein gemoddeter 727, 727 II oder 727 A - mit wiederhergestelltem feedback in der Outputstufe - gilt als noch besser (http://www.head-case.org/forums/topic/8703-the-srm727-thread/). Einen solchen konnte ich jedoch noch nicht hören.
BurtonCHell
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 17:40
Bei den Lambdas in Verbindung mit verschiedenen Transistorenverstärkern würde ich nicht viel Unterschiede erwarten. Für mich klang z.B. SRM-Xh vs. SRM-323S an Nova Basic & Nova Classic vollkommen identisch. Vielleicht bringt eine Röhre (z.B. T1) einen minimale Verfärbung.
Beim SR-007, den ich nun seit über einer Woche bei mir zum Probelauschen habe ( ), könnte das schon anders ausschauen, da dieser sehr verstärkerkritiscb sein soll. Auflösung, Räumlichkeit und vor allem die Tonalität ist fantastisch. Nur der Bass wirkt etwas wenig druckvoll am SRM-323S. Hier würde ich aber gleich den Versuch mit einem KGSS oder High-Amp von Andreas Rauenbühler wagen, die aus dem Omega 2 alles herausholen sollten.
Trance_Gott
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2015, 17:44
Ja ich habe einen SR007 MK1 und betreibe diesen nun am KGSS. Vorher hatte ich den SRM717. Der Bass wirkt am KGSS kontrollierter und druckvoller. Ein wunderbarer Kopfhörer!


[Beitrag von Trance_Gott am 20. Sep 2015, 17:44 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2015, 18:26

chi2 (Beitrag #4) schrieb:
Ohne Modifikation würde ich einem 717 den Vorzug geben - sofern die Kondensatoren noch gut sind.


Hm,Kondensatoren? Die Geräte sind maximal 15 Jahre alt. Muss ich da schon eine Revision machen?

Gruß
Siggi
chi2
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 20:40
Schwierige Frage, weil von vielen Faktoren abhängig (http://www.amplifier.cd/Fragen/Alterung_Bauteile/Alterung_von_Bauteilen_im_Verstaerker.htm). Und bestimmbar sind die Kennwerte der zur Diskussion stehenden vergleichsweise schneller alternden ELKOs nur nach Ausbau. In meinem fast 30-jährigen SRM1 MK II tun sie noch immer ohne hörbare Einbussen ihren Dienst. Allerdings kann ein Kapazitätsverlust zu zunächst schleichenden Klangverschlechterungen führen.
Papa_San
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2015, 12:13
Aufgrund eines aktuellen Angebots im Audio-Markt ist es jetzt ein SRM-717 geworden. Wollte eigentlich noch ein wenig mit dem Kauf warten aber die Geräte werden so selten angeboten,da habe ich mir erstmal einen gesichert.

Erster Soundcheck bei noch kaltem Gerät direkt aus dem Karton: Klingt frisch und gar nicht müde. Alterung also kein Problem. Im Bass ein wenig druckvoller als der 006T2. Das ist jetzt kein direkter Vergleich aber ich werde heute Abend noch mal rein hören. Verschlechtert habe ich mich aber nicht,das scheint sicher.

Jetzt bleibt nur noch die Frage,welcher kommt ins Schlafzimmer,welcher ins Wohnzimmer?

Gruß
Siggi
chi2
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2015, 13:51
Congrats & viel Spass! Mit dem 717 bist du auch für eine mögliche Eskalation in Form eines Omega II gut gewappnet. Ausser du werdest Opfer der im Forum grassierenden Upgradeitis. So take care ;).
Papa_San
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 20:35

chi2 (Beitrag #10) schrieb:
Ausser du werdest Opfer der im Forum grassierenden Upgradeitis. So take care ;).


Oh Graus,hoffentlich nicht! Das scheint mir eine ganz schlimme Krankheit zu sein aber da bin ich wohl immun.....hoffe ich. Eigentlich kein Hifi-Fan,sondern ein Musikhörer mit Liebe zum guten Sound und den habe ich mit Stax gefunden. Details auf Platten,die ich schon seit 30 Jahren besitze werden plötzlich hörbar und das schönste daran: Es nervt nicht! Das habe ich so noch bei keinem andern KH erlebt.
Hohe Auflösung können auch andere aber das so smooth rüber zu bringen....tolle Sache!

Der SMR 006tS kommt ins Schlafzimmer. Nicht weil er einschläfernd klingt,nein,er passt besser auf den Nachttisch. Welcher klingt nun besser? Ich kann mich nicht entscheiden aber man hört Unterschiede,auch mit dem Lambda.

Gruß
Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax Verstärker SRM-313 SRM-717 mit Alu Front ?
Wolfiman am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Stax SRM-007t
Matzio am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Stax Earspeaker Kombi-Auswahl
Karokönig am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Stax SRM-323A 100V > 230V
Chrisk7 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Austausch Trafo Stax SRM-323A
rille2 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  9 Beiträge
STAX SRM-1/MK-2
christo79 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
Leuchtdioden im Stax SRM 006
pebrom am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Stax SR60 am SRM 212
guemuc am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Streamer an Stax SRM-252S
larola am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
Neuer Stax an altem SRM-1/MK2
bird12 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285