Leuchtdioden im Stax SRM 006

+A -A
Autor
Beitrag
pebrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 17:30
Hallo,
ich habe mir gerade das Stax Set 4040 gekauft, ein Direktimport aus Japan (nicht von mir importiert).
Nun habe ich gesehen, dass im SRM006 Speiseteil im Inneren zwei rote LED's leuchten. Ich gehe mal davon aus, dass die die korrekte Ruhestromeinstellung der Röhren signalisieren sollen?
Welche Farbe können diese LED's ggf. noch annehmen, und was hätte das zu bedeuten?
Vielen Dank für Antworten im Vorasu sendet
Peter
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 17:43

pebrom schrieb:
Hallo,
ich habe mir gerade das Stax Set 4040 gekauft, ein Direktimport aus Japan (nicht von mir importiert).
Nun habe ich gesehen, dass im SRM006 Speiseteil im Inneren zwei rote LED's leuchten. Ich gehe mal davon aus, dass die die korrekte Ruhestromeinstellung der Röhren signalisieren sollen?
Welche Farbe können diese LED's ggf. noch annehmen, und was hätte das zu bedeuten?
Vielen Dank für Antworten im Vorasu sendet
Peter


Na, rumlöten wegen Design? Ich würde es lassen und mir ne passende Lampe danebenstellen.
Worauf es ankommt ist die korrekte Durchlassspannung.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm
MacFrank
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 10:56
@Zeeem:
Wie kommst Du denn jetzt auf "Rumlöten wegen Design"?

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann war seine Frage doch, ob diese roten LEDs bei geändertem Zustand des Verstärkers eine andere Farbe annehmen, um dies aufzuzeigen - was ich übrigens nicht glaube. Normalerweise zeigen solche Leuchtdioden nur an, ob Spannung am Schaltkreis anliegt, oder nicht. Einzig bei Mainboards habe ich bisher komplexe Zwei-Farben-Diodensysteme für Fehlercodes gesehen.
Aber warten wir mal auf die Meinung jemandes, der den Verstärker hat.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 11:12

MacFrank schrieb:
@Zeeem:
Wie kommst Du denn jetzt auf "Rumlöten wegen Design"?

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann war seine Frage doch, ob diese roten LEDs bei geändertem Zustand des Verstärkers eine andere Farbe annehmen, um dies aufzuzeigen - was ich übrigens nicht glaube. Normalerweise zeigen solche Leuchtdioden nur an, ob Spannung am Schaltkreis anliegt, oder nicht. Einzig bei Mainboards habe ich bisher komplexe Zwei-Farben-Diodensysteme für Fehlercodes gesehen.
Aber warten wir mal auf die Meinung jemandes, der den Verstärker hat. :)


Kommt darauf an, was die LEDs machen.
Auf Mainboards gibt es die, die anzeigen, ob noch Saft auf den SLots ist.
In Verstärkerschaltungen findet man LEDs eher zum Zweck der rauscharmen Spannungsstabilisierung. Was drinn ist, erfüllt seinen Zweck.
Und Jaaaaaaa .. ich habe nicht genau gelesen. Weiss jetzt auch nicht warum ich auf das Post gekommen bin.
MacFrank
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 11:22

ZeeeM schrieb:
Was drinn ist, erfüllt seinen Zweck.

Wär' ja noch schöner, wenn das nicht so wäre!

Wobei... warum muss ich jetzt nur an Fadel denken? (Einfach mal "Fadel GoldLine" eintippen )
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 11:27

MacFrank schrieb:

ZeeeM schrieb:
Was drinn ist, erfüllt seinen Zweck.

Wär' ja noch schöner, wenn das nicht so wäre!

Wobei... warum muss ich jetzt nur an Fadel denken? (Einfach mal "Fadel GoldLine" eintippen )


Ach du schande.
Das ist doch mal was für die Voodoo-Sektion.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 13:16

ZeeeM schrieb:
In Verstärkerschaltungen findet man LEDs eher zum Zweck der rauscharmen Spannungsstabilisierung.

Na, eher doch als Level-Shifter bzw. zur Arbeitspunkteinstellung... eine rote (ca. 1,5 V) reicht ganz gut für zwei Silizium-Ube-Strecken in 'ner Gegentaktendstufe. War das nicht sogar beim Eaton ursprünglich so gemacht?

Welche mit einigermaßen Die-Fläche geben wohl auch ganz passable Kapazitätsdioden für Bastelprojekte ab (aber wie es wohl mit der Güte aussehen mag?).

Ich kann mir vorstellen, daß eine dickere LED bei mäßig hohen Strömen auch ganz passabel als Referenzspannungsquelle funktioniert... da wird der Spannungsabfall ja im wesentlichen von der Photonenenergie bestimmt.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 13:35

audiophilanthrop schrieb:

ZeeeM schrieb:
In Verstärkerschaltungen findet man LEDs eher zum Zweck der rauscharmen Spannungsstabilisierung.

Na, eher doch als Level-Shifter bzw. zur Arbeitspunkteinstellung... eine rote (ca. 1,5 V) reicht ganz gut für zwei Silizium-Ube-Strecken in 'ner Gegentaktendstufe. War das nicht sogar beim Eaton ursprünglich so gemacht?

Welche mit einigermaßen Die-Fläche geben wohl auch ganz passable Kapazitätsdioden für Bastelprojekte ab (aber wie es wohl mit der Güte aussehen mag?).

Ich kann mir vorstellen, daß eine dickere LED bei mäßig hohen Strömen auch ganz passabel als Referenzspannungsquelle funktioniert... da wird der Spannungsabfall ja im wesentlichen von der Photonenenergie bestimmt.


Stimmt schon. Man kann mit LEDs rel. rauscharm auch Festspannungsregler hochlegen. Ob das im Output ernsthaft immer was bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte das mal vor Jahren in einer selbgestrickten MC-Vorstufe so gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SRM-007t
Matzio am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Stax SRM-323A 100V > 230V
Chrisk7 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Austausch Trafo Stax SRM-323A
rille2 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  9 Beiträge
STAX SRM-1/MK-2
christo79 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
Stax SRM-717 vs. 727
Papa_San am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  11 Beiträge
Stax SR60 am SRM 212
guemuc am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Streamer an Stax SRM-252S
larola am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
Stax Verstärker SRM-313 SRM-717 mit Alu Front ?
Wolfiman am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
STAX SRM 007tA (=007t II) Bedienungsanleitung
Erdschleife am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
Neuer Stax an altem SRM-1/MK2
bird12 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260