Soundkarte Probleme, Laie

+A -A
Autor
Beitrag
FooledRhino
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 14:45
Hallo erstmal,

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe mir vor 2 Tagen durch Hilfe des Forums, ein Sennheiser 558 gekauft.
Mit dem Kopfhörer bin ich generell sehr zufrieden.

Ich habe den Kopfhörer 1 mal in meinen Computer Anschluss gesteckt und 1 mal an eine Soundkarte von meinem alten G430 Logitech Headset.
Zwischen den beiden Methoden liegen Welten....
Der Anschluss im Computer hört sich klarer aber dafür leiser an.
In der Logitech soundkarte hört es sich ein bisschen lauter an und man hat deutlich mehr Bass.

Durch meinen Nicht-vorhandenen Know-how denke ich das ich herausgefunden habe das meine Soundkarte Soundblaster Recon 3DI heisst.

Jetzt sind meine Fragen, da ich garkeine Ahnung von Soundkarten habe:
1.warum hört sich der Sound "Besser" an in einer billigen Logitech Soundkarte.
2. Warum ist meine Kopfhörer in beiden Anschlüssen so leise ( Ich denke nicht das es an den KH liegt)
3.Ist vielleicht meine Soundkarte schrott?

Mein Unwissen tut mir leid, Hoffe dennoch das sich Jemand die Zeit nimmt um mir zu helfen.
NoobDogg
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 19:16
Hallo,der Sound an der SK hört sich doch laut deiner Beschreibung nicht besser an,, ...Anschluss im Computer hört sich klarer aber dafür leiser an."
Am onboard Sound,zumindest,sollte der Senni eigentlich laut genug sein.
Die SK zum G430 wird von Haus aus nicht sonderlich gut sein,aufgedickter Bass usw.
Wenn dir der Hörer am onboard generell gefällt,wäre ein z.B. FiiO E10K eine Lösung.
Vielleicht liegt es auch am Hörer selbst,dann eventuell wechseln auf z.B. Beyerdynamic DT990,AKG K 612Pro,Takstar HI2050 ect.
FooledRhino
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2015, 10:05
Danke Für deine Antwort,

Tatsächlich habe ich den Takstar Hi2050 schon an meinem Computer ausprobiert Dieser war SEHR laut, damit meine ich das ich mein
Windows sound und zb. Youtube ziemlich niedrig halten musste damit ich den KH auf einem angenehmen Level halten konnte.

Meiner Meinung nach hört sich die SK des Logitech KH (nachdem ich sie 1 Tag benutzt habe) besser an, Der Bass ist nicht zu stark,
man kann besser hören woher die töne her kommen und die Höhen schlagen nicht so aus.

Das Takstar Hi2050 finde ich absolut keine Option.
Zwischen dem Takstar und dem Sennheiser liegen für mich Welten.

Ich finde den Sennheiser sehr gut nur denke das ich noch mehr Potential rausshohlen könnte wenn ich etwas mit meinen SKs ändere.
Das FiiO E10K finde ich zu teuer da der Sennheiser schon leicht über meinen Budget lag.
grounded
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2015, 10:43
@FooledRhino

Beim installieren der Logitech Treiber & Software wird immer viel "Soundkrempel" mitinstalliert, z.B. THX etc.

Eigentlich müsstes Du in den Einstellungen der Soundblaster Recon 3D sämtliche "Soundverschlimmbesserungen" deaktivieren können. Jedenfalls war das bisher bei allen Logitech Soundkarten bei mir so.

Erreichen solltest Du die Einstellungen der Soundkarte über die Taskleiste rechts, entweder direkt über ein Icon oder in den "ausgeblendeten Symbolen".

Gruß grounded
catare
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 12:13

Der Anschluss im Computer hört sich klarer aber dafür leiser an.
In der Logitech soundkarte hört es sich ein bisschen lauter an und man hat deutlich mehr Bass.


Lautstärketechnisch müsste es genau umgekehrt sein, da die Recon 3D laut Specs einen integrierten Khv besitzt und selbst wenn nicht, müsstest du mit dem Sennheiser locker auf annehmbare Pegel kommen. Es ist aber auch möglich dass du keinen genauen Pegelabgleich gemacht hast und daher die subjektiven Unterschiede herrühren.

Die Unterschiede im Klang bei der mitgelieferten Logitech-Karte ergeben sich hingegen, mit sehr hoher Warscheinlichkeit, daraus das sie einfach schlechtere Wandler/Kondensatoren & eine höhere Impedanz aufweist. Den gleichen Effekt kann ich recht problemlos an meiner Realtek-Onboard feststellen (+ störendem Grundrauschen).

Technisch ist die Soundblaster der von Logitech mit absoluter Sicherheit überlegen, obwohl diese auch nicht mehr als eine Einsteigerkarte ist. Du kannst natürlich weiterhin mit der mitgelieferten Logitech hören wenn dir das Ergebnis subjektiv besser gefällt... ich persönlich werde davon aber nur abraten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sennheiser 558 - soundkarte einstellung
Nicolas92 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  18 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte
Jo-Chen am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  6 Beiträge
Headset/Soundkarte übersteuert Mikrofon
DaFlow96 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte für Spiele
knoxc am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
Kopfhörer für Soundkarte ( Kaufhilfe )
Flo6844 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Soundkarte + Kopfhörer
phOkz am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte richtig verkabeln
yosuke30 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
Passt Nennimpendanz von guten Kopfhörer an Soundkarte?
SchulTim am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Kopfhörer - Soundkarte
MusikGurke am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  37 Beiträge
Mehrere Kopfhörer und Logitech Boxen an PC
TAsme am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen