Kopfhörer an Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Jo-Chen
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2004, 14:55
Ich bin neu hier, also erst mal "Hallo zusammen!"

Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern zum Musik hören und ein bisschen Audiobearbeitung am PC. Meine Soundkarte SB Live 1024 ist am rear-Ausgang Qualitativ relativ gut, deshalb möchte ich schon ein paar gute Kopfhörer um 100 Euro.

Wichtig ist mir vor allem eine unverfälschte Klangwiedergabe. Mit meinen Sennheiser HD 433 bin ich einigermaßen zufrieden, jedoch vermisse ich im unteren Frequenzbereich einiges.

In der engeren Auswahl sind bei mir die AKG 141, 171 und 240 sowie die Sennheiser HD 570 und HD 590.

Ich wüsste gerne eure Eindrücke zu den oben genannten. Unterschiede zwischen den AKG Modellen interessieren mich auch, da sie alle ähnlich viel kosten. Bei den AKG Modellen kann man auch zwischen 600 und 55 Ohm wählen (Monitor, Studio). Was ist hier besser für meinen Soundkartenausgang?

Andere im Forum genannten Kopfhörer scheiden für mich mangels Verfügbarkeit aus, aber wenn jemand Quellen kennt (DE), nehme ich auch andere Ratschläge dankend an.

Schonmal Danke!

-jochen
mksilent
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2004, 15:10
Hallo Jo-Chen!

Ich habe den Sennheiser HD 590 und kann ihn Dir uneingeschränkt empfehlen! Aufjedenfall für das Geld ein super Kopfhörer...

Schöne satte bässe, harmonisches Klanbild, sehr angenehm zu tragen... wirst einen deutlichen Unterschied zu Deinen jetztigen HD 433 merken! Ich pers. halte nicht viel von den std. AKG Geräten die fast jeder hat

Aber ich würde ihn am Besten mal Probehören.

Gruss
silent
marek
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jan 2004, 15:23
@Jo-Chen:

Schau mal in das grade laufende thread "Kaufberatung HD580 oder HD600 ? (oder HD590?). eventuell Kopfhörer-verstärker?"
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-2659.html



Bei den AKG Modellen kann man auch zwischen 600 und 55 Ohm wählen (Monitor, Studio). Was ist hier besser für meinen Soundkartenausgang?


Eindeutig der 55-ohmige 240 STUDIO.


@mksilent:


Ich pers. halte nicht viel von den std. AKG Geräten die fast jeder hat



Richtig sachliches Argument! Gratuliere!



marek
mksilent
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2004, 15:33
Hi!

Wie Du siehst ist dahinter ein Smilie!!! Sollte kein Argument sein! Ich glaube auch kaum das diesen Satz Jo-Chen irgendwie beeinflusst hat ... von daher!

mfg
silent
Jo-Chen
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2004, 15:11
Ich habe mir jetzt mal den AKG 171 und den HD 570 angehört. Sie waren auf irgend eine (keine gute) Weise am gleichen cd-player angeschlossen und klangen beide deshalb nicht gut. Der AKG klang jedoch noch etwas besser, was allerdings auch an dessen geringerer Impedanz gelegen haben kann.

Den HD 570 habe ich dann nochmal separat an einer Sony Anlage gehört und er hat mir gut gefallen, wenn auch nicht sehr gut. Vom optischen her gefällt er mir jedoch nicht so gut.

Der HD 590 sieht ja so ähnlich aus - klingt er denn besser als der 570er?

Zum 570er habe ich dieses review gefunden
www.hifichoice.co.uk/review_read.asp?ID=1573
Er kommt nicht so gut weg - kann das jemand bestätigen?

Im Moment tendiere ich stark zum HD 580 und versuche, ihn um 100 Euro zu bekommen. Das wird nicht leicht ...

Als AKG Alternative habe ich mir den AKG 240 Studio ausgesucht.

Über ein paar Entscheidungshilfen bei diesen beiden (dreien, vieren) würde ich mich freuen!

Außerdem werde ich den Kopfhörer doch nicht direkt am PC betreiben, sondern am Harman/Kardon AVR, der die Musik digital von der Soundkarte bekommt.
Jo-Chen
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2004, 23:13
Jetzt habe ich den HD 600 und kann sagen, daß ich noch nichts besseres gehört habe. Bin sehr begeistert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Kopfhörer am PC/ Extra Soundkarte?
Kobayaschi77 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
PC Soundkarte > Kopfhörer
DavidWa am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  2 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte für Spiele
knoxc am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
Kopfhörer oder Soundkarte am Limit?
fresco am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Kombi Soundkarte & Kopfhörer für zusammen 150?
asco33 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Entscheidungsfrage - Kopfhörer + Soundkarte
Mr_Zebra am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  38 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte richtig verkabeln
yosuke30 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
Soundkarte + Kopfhörer
phOkz am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörer - Soundkarte
MusikGurke am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  37 Beiträge
Kaufempfehlung Soundkarte/Kopfhörer für Notebook
khulkuhm am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.175 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedAndyWall
  • Gesamtzahl an Themen1.419.868
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.034.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen