BT Around ear: Bose Soundlink II und AKG K845BT

+A -A
Autor
Beitrag
Hilikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 16:46
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Kopfhörer kaufen, hauptsächlich für unterwegs. Haupteinsatzzweck ist also ein iPhone und die Verbindung via BT. Es kommt also sehr stark auch auf "convenience" an für mich. Oder deutsch: Praktikabilität spielt eine große Rolle.

Ich habe nicht die große Erfahrung mit Kopfhöreren, mit Around Ears schon zweimal nicht. Ich habe seit 4 Jahren einen Sennheiser MM80i benutzt, also in ear. Die sind nun leider kaputt. Ich möchte around ears, weil ich es doch auf Dauer unangenehm finde mit in ears.

Ich habe mich schon vor ca. 3 Jahren einmal damit beschäftigt. Damals wollte meine Frau einen. Wir hatten damals den älteren Bose AE2W, die Logitech UE9000 und den Sony MDR 1BT (oder so ähnlich? Wer kann sich diese Namen schon merken^^).
Damals war es schnell entschieden: Sie brauchte die KH für das iPad und schaute damit v.a. Plex und YT. Da die Sony und Logitech damals nicht synchron mit dem Videomaterial liefen, gingen die gleich wieder zurück, trotz des besseren Klangs. Gefummel kann sie nicht gebrauchen (ich bei einem BT KH auch nicht).


Nun aber zu den beiden heutigen Kandidaten:

Erste Eindrücke: Der AKG wirkt sehr viel schwerer und wertiger verarbeitet. Wobei das mit dem Gewicht natürlich nicht für ihn spricht
Der Tragekomfort ist beim Bose für meine Ohren besser. Das liegt nicht nur am geringeren Gewicht des Bose, sondern vor allem daran, dass meine Ohren richtig reinpassen. Die Bose haben eine ovale Form. Die AKG haben eine runde Öffnung. Da ich keine runden Ohren habe, muss ich mein Ohrläppchen "falten" im AKG. Etwas ärgerlich. Naja ich ziehe den KH heute nicht mehr so schnell aus, von dem aus teste ich wie sich das auf die Dauer auswirkt.

Klang: Spätestens ab hier wird es subjektiv
Der AKG bietet mehr Dynamik, der Ton wirkt deutlich luftiger und losgelöster. Das kommt ihm vor allem bei höheren Lautstärken entgegen. Der Bose klingt dagegen irgendwie kompakter und damit bei leisen Laustärken etwas stimmiger, dafür bei hohen Lautstärken viel komprimierter.
Insgesamt hat der AKG klanglich aber schon die Nase vorne meiner Meinung nach. Wobei der Bose keinesfalls schlecht klingt. Gut genug klingen sie für mein Anliegen jedenfalls beide.

Praktikabilität
Der Bose liegt hier vorne. Sowohl beim Lieferumfang (ein passendes Täschchen, das den KH schützt, liegt schon bei) als auch bei den BT Features. In der Statusleiste meines iPhones wird gleich ein Batteriesymbol für den KH angezeigt, das mich über den Ladezustand informiert. Der Einschalter ist ein Schiebeschalter und kein Druckknöpfchen wie beim AKG. Beim Einschalten werde ich beim Bose darüber informiert, mit welchem Gerät gekoppelt wurde und wie der Akkustand gerade steht. Clever. Außerdem kann er mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. So oft brauche ich das allerdings nicht (ab und zu schaue ich auch was auf dem iPad an, dann müsste man den AKG aus dem BT Menü verbinden. Auch kein Beinbruch).
Beim AKG bleibt man ziemlich uninformiert, wie es gerade um den Akku steht. Das finde ich etwas unglücklich. Irgendwann ist er halt leer.
Auf dem Papier hat der Bose eine 50% längere Akkulaufzeit. Aber Papier ist ja geduldig und die Bedingungen sind völlig intransparent.
Erfreulich: Beide Kandidaten geben ohne Gefrickel den Ton zum Film in YT und Plex absolut synchron wieder.
Insgesamt gewinnt der Bose die Kategorie für mich vor allem wegen des besseren Tragekomforts. Ich denke, es wird sich danach entscheiden, ob ich den AKG wirklich länger tragen kann. In diesem Moment trage ich ihn 25 Minuten und spüre schon ein paar Druckpunkte am Ohr, was natürlich nicht schön ist.


Die normalen Straßenpreise sind vergleichbar (ca. 250€). Den AKG habe ich aber gerade bei Amazon Aktionsgeblubber für 150€ geschossen. Deswegen will ich den AKG gerne mögen, aber die "Convenience" spricht für den Bose. Und das ist schon ein wichtiger Punkt bei einem BT Hörer imho.
Ich lasse euch wissen, wofür ich mich schlussendlich entscheide, falls es jemanden interessiert



Grüße


[Beitrag von Hilikus am 26. Nov 2015, 16:49 bearbeitet]
Hilikus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 20:11
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her meinerseits und anfänglicher Tendenz zum AKG habe ich mich nun doch für den Bose entschieden. Ich kann den AKG einfach nicht so lange tragen und er isoliert (mobiler Einsatz!) auch nicht so gut, weil mein Ohrläppchen unter dem Polster rausguckt, also nicht sauber abgeschlossen wird. Schade um den besseren Klang. Aber guter Klang reicht bei einem convenience KH auf BT Basis leider nicht.
element5
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2017, 13:34
hi,

bist du immer noch zufrieden mit dem Bose KH ? möchte mir vielleicht auch einen zulegen.

gruss
elemet5
Hilikus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2017, 16:00
Ja, bin immernoch zufrieden. Tut was er soll. Zuverlässig, bequem, Klang ist i.O.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X4100W und Bose® SoundLink
12Frank12 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  5 Beiträge
Bose Around-Ear Kopfhörer Überarbeitet
Finn_ am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
bose AROUND-ear headphones
mr_hunters am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Bose around ear 2 mit mikrofon
loephi am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Bose ® Soundlink ® On-Ear Bluetooth Kopfhörer - zuviel erwartet?
Bluecharge am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Bose Around Ear?
SgtSkyfall am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
AKG Y 45 BT
Mephisto697 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  7 Beiträge
Bose Triport ON ear
MeistaEDA am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Bose Soundlink On Ear Bluetooth - passender Bluetooth Sender/Transmitter?
spencerbudd am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
AKG K845 BT
Mr.TNT am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.358 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedBrausetablette
  • Gesamtzahl an Themen1.379.642
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.278.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen