Sennheiser HD 600 rauscht bei Vinyls

+A -A
Autor
Beitrag
robthedude
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 21:12
Hallo zusammen! Ich lese schon seit Jahren immer mal wieder hier im Forum, wenn ich Hilfe suche. Bislang habe ich immer Antworten gefunden, diesmal aber leider nicht.

Ich habe mir die Sennheiser HD600 gekauft, um meine Schallplatten laut hören zu können. Meine Nachbarn sind leider ziemlich geräuschempfindlich

Habe folgendes Equipment: 2xReloop RP-4000M3D an einen Reloop Scratch Pro Mixer und denn dann an den Harman Kardon AVR171 angeschlossen. Der Mixer ist am AVR in Analog1 eingesteckt und die Plattenspieler an Kanal1 und 2 Phono am Mixer.

Höre ich über andere Quellen als Analog1, habe ich einen super Sound auf dem KH, nur bei den Plattenspielern ist ein dauerhaftes Rauschen zu hören. Ein wenig stärker ist das Rauschen sogar, wenn ich die KH direkt an den Mixer stecke. Die KH haben 300 Ohm, das sollte doch richtig sein für solche Geräte oder?!
Der AVR scheint mit den KH umgehen zu können, denn über AUX z.B. läuft alles prima. Ich sehe das Problem bei dem Plattenequipment, das ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Schließe ich einen Plattenspieler direkt an den AVR an, fehlt mir der Ort für das Erdungskabel und es ist extrem leise auf dem KH.
Habe mich nie wirklich mit dem Thema KH befasst und hoffe nun auf die Fachkompetenz dieses Forums


Ich kann die KH noch umtauschen, aber die gefallen mir bislang sehr gut. Ich hoffe ich bekomme die Platten da mal ans Laufen.

Warum rauscht das und wie kann ich dagegen etwas unternehmen?


MfG, Rob
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 22:37
Die Kopfhörer können nicht rauschen Es ist also irgendein Verstärker oder kommt direkt von der Platte.

Ist es ein Rauschen oder ein Brummen? Es könnte ja auch noch irgendwo eine Brummschleife sein...
robthedude
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 23:56
Es ist ein Rauschen. In etwa vergleichbar mit dem Rauschen, wenn man den Verstärker aufdreht ohne etwas abzuspielen.
Habe diverse Platten getestet, überall das selbe Geräusch, bei leiser Lautstärke ist es nicht hörbar und wird dann mit dem Aufdrehen lauter.

Beim Hören ohne kh ist dieses Rauschen nicht, zumindest nicht bei den Lautstärken die ich nutze.
Das Netzteil des Mixers ist nicht original, kann es an der Stromversorgung liegen? Das evtl zu viel Strom fließt oder so?

btw: Was wären dann Quellen für mögliche Brummschleifen? Evtl kann man die Fehlerquellen ja trotzdem minimieren.


[Beitrag von robthedude am 19. Feb 2016, 00:05 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 02:32
Ich glaube nicht das das eine Brummschleife ist. Es kann durchaus sein, das man bei laut aufgedrehtem LS-Regler über den Phonoeingang (egal ob jetzt Mixer oder AVR) ein Rauschen hört, bei KH natürlich noch mehr als bei Boxen. Da du sehr wahrscheinlich noch nie einen Kopfhörer hattest hörst du das jetzt vielleicht erst so richtig über KH.

Da können jetzt mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Was sein könnte, das die Reloop-Plattenspieler nicht richtig an den Reloop-Mixer angepasst sind (MM oder MC), und du deshalb den Lautstärkeregler höher drehen musst, weshalb du auch mehr das Grundrauschen eines Phonoverstärkers hörst. Die Impedanz des KH zum AVR und auch (oder noch mehr) der Wirkungsgrad des KH könnte bei diesem Problem auch eine Rolle spielen.

Eine Ferndiagnose ist da nicht leicht.
robthedude
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 11:16
Also der Tonabnehmer sollte mm sein. Beim Mixer weiß ich gar nicht wie man das raus bekommt. Ein bekannter meinte, da ich keinen klassischen Phono Eingang beim Avr habe, brauche ich ein Vorverstärker für Phono. Das probiere ich mal.....allerdings kommt das Geräusch auch, wenn der Verstärker aus ist und ich nur über den Mixer per kh höre.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 12:37
Also das erste was mir auffällt ist, dass der AVR gar keinen Phonoeingang hat. Somit stimmt hier weder der Pegel noch die Entzerrung. Über den Reloop Scratch Pro Mixer hab ich nur ne schlechte Handbuch-Kopie gefunden, der hat zumindest Phono-Eingänge. Welche Qualität das hat, keine Ahnung.

Der KH ist ein passives Element und der fügt kein Rauschen hinzu, man nimmt es dadurch vielleicht eher war. Der Senni sollte mit dem KH-Ausgang eines Verstärkers (idR. einfache Konstruktion, kein dedizierter KH-Verstärker sondern Abzweig vom Lsp-Ausgang, hochohmig ausgelegt) gut zurechtkommen.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 18:45
Ich glaube, ich würde mir mal sowas kommen lassen und ausprobieren: http://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

Damit sollte der Plattenspieler auf jeden Fall richtig angeschlossen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 600 "tuning"
Joe-86 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
Sennheiser HD 600
T8Force am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  18 Beiträge
Sennheiser HD 600 Kaputt?
popschutz am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Sennheiser HD 600 riecht komisch?
Larry1970 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 600 gebraucht - "restaurieren"
Hag2bard am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  14 Beiträge
Sennheiser HD 600 Ohrmuscheln entfernen
Doenersoldat am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Sennheiser Hd 600 Bügel gebrochen
popschutz am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  22 Beiträge
Sennheiser HD 600 Kabel austauschen?
Pestilence460 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser Vergleich HD-600 HD-650
simmy am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sucht jemand einen Sennheiser HD 600?
a-lexx1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen