Sennheiser HD 600 "tuning"

+A -A
Autor
Beitrag
Joe-86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 01:45
Hallo miteinander,

nach längerem überlegen folgten heute Taten.
Ich habe bei meinem HD 600 sowohl die vorderen (zum Ohr hin), als auch die hinteren Schaumstoffelemente entfernt.
Ja, ich weiß, die sind zum Staubschutz, aber ich wollte mal ausprobieren, wie sich das bei einer so zarten Membran auswirkt.
Ist schon interessant. Die Veränderung ist nicht riesig, aber sie ist da:
Der Kopfhörer gewinnt meiner Meinung nach klar im Hochtonbereich, Mitten werden etwas klarer und natürlicher.
Der Bass bleibt eigendlich gleich.
Der Senni wird etwas aggressiver und brillianter, aber auch offener.
Auch wird die Im-Kopf-Lokalisation geringer - Wie gesagt, das ist mein ganz persönlicher Eindruck...

Nachteil ist natürlich, dass ich den 600er jetzt immer in der Schachtel aufbewahren muss, wegen dem Staub.

Es ist natürlich möglich, dass ich mir das alles nur einbilde, aber ich wüsste doch zu gerne, ob das schon mal
jemand gemacht hat und meine Klangeindrücke bestätigen kann.

Auch andere Meinungen wüsste ich gerne.

Gruß
Joe
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 02:04
Ja, ja und ja.
Wurde schon oft gemacht und dein Eindruck bestätigt die früheren Ergebnisse.

m00h
Joe-86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 02:12
Meine Fresse, ich höre jetzt seit dem Rauszupfen dürchgehend die selbe Musik, die ich extra schon vorher öfters gehört habe.
Die Räumlichkeit nimmt Definitiv stark zu!

Und dabei habe ich nur eine ProJect HB II...
Ich glaube ich brauche einen besseren KHV - da ist noch Potential.


[Beitrag von Joe-86 am 05. Mrz 2011, 02:13 bearbeitet]
notengewirr
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:26
Ich habe hier einen HD 600 von 1998
Ein Kumpel hat einen von ca 2000 der heisst dann irgendwie noch "avantgarde " oder ähnlich.
Meiner klingt sehr analytisch und NICHT warm. Der vom Kumpel dagegen hat so einen Weichen ,warmen Bass, klingt dicker.Deswegen habe ich auch nie verstanden,warum die Sennheiser "warm" klingen sollen.
Meiner geht eher in die Richtung K701
Gibt es da unterschiedliche Abstimmungen ???
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:36

notengewirr schrieb:
Ich habe hier einen HD 600 von 1998
Ein Kumpel hat einen von ca 2000 der heisst dann irgendwie noch "avantgarde " oder ähnlich.
Meiner klingt sehr analytisch und NICHT warm. Der vom Kumpel dagegen hat so einen Weichen ,warmen Bass, klingt dicker.Deswegen habe ich auch nie verstanden,warum die Sennheiser "warm" klingen sollen.
Meiner geht eher in die Richtung K701
Gibt es da unterschiedliche Abstimmungen ???

Woran werden die Hörer jeweils betrieben? Der Unterschied vom niederohmigen KHV-Ausgang zur hochohmigen Vollverstärker-Klinke macht immerhin 2-3 dB aus.
notengewirr
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:53
Natürlich beide am Selben Amp z.B. SPL Phonitor .Aber auch an anderen Amps der Selbe Unterschied.
Ohrpolster und Schaumnetzscheiben sind natürlich auch beide gleich.


[Beitrag von notengewirr am 05. Mrz 2011, 16:58 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:02
Es gibt ja durchaus bekannte Fälle von Treiber-Überarbeitung. Dann läge der HD600-Treiber inzwischen womöglich in der 3. Generation vor, und ich müßte mir einmal einen HD650 neueren Datums anhören (meiner war ja von 2006, und der war mir deutlich zu dunkel).
Joe-86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:24
Also meiner ist ein Avantgarde. Ist auch definitiv nach 2000 gekauft.
Meiner hatte vorher eine eher warme abstimmung im gegensatz zu meinem SR-44.
notengewirr
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:35
Hier mal Mein HD 600 von 1998:

Kabel ist nicht mehr steckbar ,sondern direkt angelötet.Der Klangunterschied war aber auch schon vorher, als das Kabel noch gesteckt war.

Joe-86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:45
Welches Kabel lohnt sich denn?
Also mal abgesehen von Cardas und co.
Würde es sich lohnen z.B. ein sehr gutes Sommer Kabel fest zu verlöten, kürzer zu wählen und ausschließlich mit einer großen Klinke zu versehen?
Kannst du mal Fotos einstellen, auf denen man sieht, wo du gelötest hast?

Joe
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:22

Joe-86 schrieb:
Welches Kabel lohnt sich denn?
Also mal abgesehen von Cardas und co.

Die HD650-Standardstrippe - jedenfalls wenn du Kontaktprobleme hast (sitzt etwas fester). Ansonsten ist absolut nichts am Originalkabel auszusetzen.

Wenn ein Kabeltausch tatsächlich hörbar etwas ändert, dann ist das neue Kabel entweder schlechter oder der Verstärker (!) kein Wunder an Stabilität.
notengewirr
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:06
Es ist sogar ein Sommercable, irgend ein dünnes, geschirmtes ,das auch als Mikrofonkabel genutzt wird.
Bezeichnung war irgendwas mit SC 14 ,weiß aber nicht mehr genau...
Direkt an die zwei Messingpinne oben angelötet, und zwischen dem Klemmring und dem Gehäuse durchgeführt.Dabei muss man aber im Klemmring eine kleine Ausbuchtung ausschneiden ,damit das Kabel nicht zu sehr gequetscht wird !

Bitte keine Diskussion über Kabelklang und solchen Unsinn.
Davon halte ich gar NICHTS
Vernünftige Kabelqualität z.B.von Sommer u.Co und gut is...


Joe-86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:36
Ich will hier sicher keine Kabeldikussion eröffnen!
Deshalb ja abgesehen von Cardas und co!!!
Ich möchte lediglich günstige Möglichkeiten zusammentragen, mit denen man dem HD 600 noch ein bisschen mehr entlocken kann.

Würdest du sagen, das dein Kabel (also Sommer fest verlötet)im gegensatz zum originalen was bringt, oder nicht?

Joe
notengewirr
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:18
Wenn ein teureres oder angeblich "besseres" Kabel was bringen würde, dann würde ich als Hersteller ein solches verwenden. Damit würde ich dann ja auch ein "besseres" Gesamtprodukt erzielen.
Auch "teure" Kabel kosten als OEM (Original Equipment Manufacturer) Meterware vergleichsweise recht wenig...
Ich würde mal sagen ,das Sennheiser klanglich schon das Optimum beim Originalkabel erreicht hat.
Du musst selber entscheiden,ob ein XYZ Kabel dann besser klingt.

Allerdings hat das Original Kabel für mich einen anderen Nachteil:
Es hatte immer nach ca. einem Jahr einen Kabelbruch/Wackelkontakt an den Ohrhörer-Steckern.Nach dem dritten Originalkabel (früher 19 DM ) hatte ich es dann Satt ,und habe das Sommer-Kabel verwendet.
Das hält !
Joe-86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:11
Wie heißt denn dein Sommerkabel?
Klanglich ist es also gleich dem originalen?

Joe
notengewirr
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:59
SOMMER CABLE - SC-CICADA SO-D14

Es sind aber zwei einzelne Kabel. Du kannst aber noch Gewebe/Geflechtschlauch darüberziehen.
Wenn Dein Originalkabel keinen Wackelkontakt hat ,dann lass es einfach dran.
Vielleicht hat Sennheiser das Kabel auch schon mechanisch verbessert.
Joe-86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:55
Gut, vielen Dank.
Dann lass ich das Kabel erstmal und werde mich erstmal nach einem guten Gebrauchten KHV umsehen, der besser ist als meiner.
Über meinen ProJect wurde noch nichts wirklich gutes geschrieben...
Ich kenne aber auch nur den, mal sehen was mir so über den Weg läuft.
Kennt hier irgendjemand den Little Dot Mk V (Chinateil), taugt der was zusammen mit dem HD?
Ich dachte halt an den Mk V, weil der relativ viel Saft hat und ich in Zukunft auch einen Koss ESP 6 und einen AKG 340 damit antreiben will... Und der ist Preislich als Neugerät zu verkraften.

Joe
notengewirr
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:24
Den Project hatte ich auch mal kurz, aber der hat erstens eine Kanalungleichheit gehabt ,und Zweitens war der nicht wirklich besser , als der Ausgang eines Sony DVD/CD Players.
DAnach hab ich mir 'nen AMITY HPA4S für ca 250€ geholt .Der hatte echt einen sauberen und kraftvollen (nicht)-Klang.
Nur die zwei getrennten Lautstärkeregler gingen mir irgendwann auf den Keks.
Ich würde den mit dem Stereo-Poti nehmen also den HPA6S.
Der war für das Geld wirklich klasse!


super-linear 10 hertz to 100 kilo-Hertz, super fast 1 volt pro micro-second, drives perfectly all dynamic headphones from 30 Ohms to 600 Ohms, high power 1,6 Watt pro channel, output impedance is close to 0 Ohms. The HPA4S has very high definition sound for tone studios and at home.
notengewirr
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:28
Hier noch ein Bild vom sauberen Innenaufbau:
Zwei Trafos,also quasi Doppel-Mono Aufbau !
Joe-86
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:39
Joa, sieht schon ganz ordentlich aus, der MkV hat auch nen Doppel Mono Aufbau. Selber Preis, aber aus China, wo wird denn der Amity produziert?
notengewirr
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:50
Diplom Ingenieur, Anson Anderson (Electronic Entwicklung)

Anschrift: Anderson Electronic, Gartenstrasse 104, 74076 Heilbronn, Deutschland

Kontakt: Innerhalb Deutschland, Tel.: 07131 6423748
Ausserhalb Deutschland, Tel.: ++ 49 7131 6423748

Geh mal auf die Seite amity.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD600 Tuning?
ugoria am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 600
T8Force am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  18 Beiträge
Sennheiser HD 600 Kaputt?
popschutz am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Sennheiser HD 600 Ohrmuscheln entfernen
Doenersoldat am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Sennheiser Hd 600 Bügel gebrochen
popschutz am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  22 Beiträge
Sennheiser HD 600 gebraucht - "restaurieren"
Hag2bard am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  14 Beiträge
Sennheiser HD 600 Kabel austauschen?
Pestilence460 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 600 riecht komisch?
Larry1970 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser Vergleich HD-600 HD-650
simmy am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser 595 oder 600 ?
BluTZoLL am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen