Problem mit Kabel an Kleidung

+A -A
Autor
Beitrag
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 13:01
Hallo,

ich habe einen AKG 271 mk2 und bin eigentlich recht zufrieden - wären da nicht die Geräusche, die das Kabel durch Scheuern an Kleidung, zB dem Hemdkragen, verursacht. Das überträgt sich leider sehr laut in den Kopfhörer.
Kann ich mit einem anderen Kabel für Abhilfe sorgen? Gerne auch DIY. Bringt zB eine Stoffummantelung des Kabels etwas?

Danke! 😊
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 13:04
Stoff um das Kabel verstärkt die Geräusche sogar teilweise noch. Die beste Methode ist wohl eher das Kabel am Shirt zu befestigen.
milio
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 14:59
Gerade die Stoffummantelung wirkt hier verstärkend.
Habe das wieder mit dem Beyerdynamic T5p 2.Generation feststellen müssen - das mechanisch gute Kabel ist Stoff-ummantelt und das führt zum für mich einzigen Kritikpunkt an diesem Hörer -> deutliche Geräuschübertragung, wenn das Kabel an der Kleidung reibt.
Der Vorläufer T5p 1.Generation hatte ein dünneres Gummi-ummanteltes Kabel, und hier werden keine Geräusche übertragen.
vanda_man
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 18:58
Ich kann nur so viel berichten, dass das stoffummantelte Kabel von V-Moda recht ordentlich ist.
Auf Kabelgeräusche habe ich nie explizit geachtet, darum sind mir nie Störgeräusche aufgefallen.
Optimal wäre natürlich die direkte Befestigung an die Kleidung, das verhindert Bewegungen und Reibungen.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 19:04

vanda_man (Beitrag #4) schrieb:
Ich kann nur so viel berichten, dass das stoffummantelte Kabel von V-Moda recht ordentlich ist.


Die Übertragung an den Kopfhörer selber sollte man nicht unterschätzen. Wenn man Pech hat, dann regt man eine Gehäuseresonanz(en) an, die vom Treiber erst mal so nicht angeregt werden.
Perfekt ist ein sehr glattes und flexibles Kabel.
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 22:51
Gibt's da Empfehlungen? Wie gesagt, gerne auch DIY 🛠
Mein Kabel macht mich leicht irre.
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2016, 10:52
Ich werde aus den Specs nicht ganz schlau. Das mitgelieferte Kabel hat einen Mini-XLR und ist dreipolig (http://cloud.akg.com/8427/k271mkii.pdf).

Kann ich da zB folgendes Kabel verwenden? Würde das mein Problem lösen?
http://shop.sommerca...0-0101-highflex.html

Wie verkabel ich das, Schirm an XLR 1? Oder brauche ich ein Kabel mit drei Adern plus Schirm?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel eines Im-Ohrkanal-Hörers an Kleidung festklemmen: Klammer gesucht
ibu am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Besseres KH-Kabel? Geräusche beim Berühren.
madhatter am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
Problem mit 2 Kopfhörern über Y-Kabel
MattiHami am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  6 Beiträge
Kopfhörer - Störgeräusche durch Kabel/Fernbedienung?
rr81 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
Y-Kabel Problem
Ray_Johnson am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
In-Ear Ersatzkabel mit guter Entkopplung
CharlesDreyfus am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  9 Beiträge
Problem mit Noontec Zoro / Klinkenkabel
dschigiwagi am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  4 Beiträge
burson conductor problem mit USB
gerd_maschke am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Kabel
ChrisR am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
Beoplay H4 an PS4, welches Kabel?
raZr am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen