Besseres KH-Kabel? Geräusche beim Berühren.

+A -A
Autor
Beitrag
madhatter
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:37
Moin,

wie anderswo schon erwähnt, bin ich mit meinem AKG K271 sehr zufrieden. Das einzige was mir unangenehm auffällt ist das sehr empfindliche Kabel. Besonders direkt an Kontakt zum KH. Sobald ich den Kopf drehe und das Kabel dabei an meiner Kleidung scheuert oder der Stecker leicht gegen meine Schulter drückt (beim Sitzen auf dem Sofa) höre ich ein Rascheln im Hörer. D.h. ich muss ziemlich ruhig sitzen wenn ich ungestört Musik hören möchte.
Ist das normal? Sollte ich mir ein neues Kabel zulegen? Gibt es das? Oder liegt es daran, dass der KH zu mau angesteuert wird, dass man das überhaupt hört?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:23

madhatter schrieb:
Moin,

wie anderswo schon erwähnt, bin ich mit meinem AKG K271 sehr zufrieden. Das einzige was mir unangenehm auffällt ist das sehr empfindliche Kabel. Besonders direkt an Kontakt zum KH. Sobald ich den Kopf drehe und das Kabel dabei an meiner Kleidung scheuert oder der Stecker leicht gegen meine Schulter drückt (beim Sitzen auf dem Sofa) höre ich ein Rascheln im Hörer. D.h. ich muss ziemlich ruhig sitzen wenn ich ungestört Musik hören möchte.
Ist das normal? Sollte ich mir ein neues Kabel zulegen? Gibt es das? Oder liegt es daran, dass der KH zu mau angesteuert wird, dass man das überhaupt hört?
Das Phänomen ist bekannt, nennt sich Mikrofonie und ist hauptsächlich vom Kabel abhängig, aber natürlich spielt auch die Konstruktion des KH selbst bei der Übertragung des Schalles eine Rolle.
Die Neigung zu Mikrofonie ist für die Ingenieure ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Kabels.
Inwieweit der K271 besonders betroffen ist oder ob du nur extrem empfindlich bist mögen andere beantworten, denn dein spezifisches Modell hatte ich noch nie auf der Rübe.
madhatter
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:32

LEARNER schrieb:
Das Phänomen ist bekannt, nennt sich Mikrofonie und ist hauptsächlich vom Kabel abhängig, aber natürlich spielt auch die Konstruktion des KH selbst bei der Übertragung des Schalles eine Rolle.
Die Neigung zu Mikrofonie ist für die Ingenieure ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Kabels.
Inwieweit der K271 besonders betroffen ist oder ob du nur extrem empfindlich bist mögen andere beantworten, denn dein spezifisches Modell hatte ich noch nie auf der Rübe.


Vielen Dank für die Info. Ich habe das bei meinen inEar-Hörern am iPod auch an kalten Wintertagen festgestellt. Das das auch bei einem professionellen Studio-Hörer auftritt hat mich verwundert.
Evtl. bin ich tatsächlich auch etwas empfindlich. Ich höre das Gras wachsen.
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:25
Ich hab´s keine Ahnung, bloß denke ich nicht das es sich bei diesem Problem um Mikrofonie effekte handelt. Die kenne ich nur bei Mikrokabel mit verstärkungen jenseits der 40dB, und bei normalen NF verbindungen wobei diese dann ehr Messbar sind und sich in einer schlechteren Fremdspannung bemerkbar machen.

Ich denke ehr das bei dir einfach das Kabel / bzw die Buche def. ist.
madhatter
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:36
Ich glaub inzwischen, dass es irgendwie an der Bauart liegen muss. Wenn ich oben die Drähte des Bügels berühre passiert nämlich das gleiche. Auch mit dem Finger über die Muscheln (?) zu streichen überträgt kratzende rauschende Geräusche nach innen.
Is wohl einfach so.
djs
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:39
@Daniel_S
Mit der Bezeichnung Mikrofonie bei Kopfhörern werden hier im Kopfhörerforum allgemein mechanische Empfindlichkeit bei Berührung von Kabeln behandelt. Dabei überträgt sich diese Berührung auf das Chassis des Kopfhörers, was dann mehr oder weniger für den Träger des Kopfhörers hörbar ist.

Noch empfindlicher ist diese diese Art der Mikrofonie, wenn man das Kabel spannt und es zupft oder daran reibt.

Vergleichbar ist das auch, wenn man Kopfhörerbügel oder an anderen Kopfhörerteilen diesen Effekt durch Berührung erlebt.
Schlechte Verarbeitung von Kopfhörern ist da ein ziemliches KO Kriterium für den Hörgenuss.

Gruss


[Beitrag von djs am 23. Mrz 2008, 02:43 bearbeitet]
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 05:32
Danke, das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:56
Dieses Geräusch tritt bei allen geschlossenen Kopfhörern mehr oder weniger stark auf. Die Schwingungen übertragen sich auf das Gehäuse und sind laut hörbar.
Beim 271 stecke ich das Kabel immer irgendwo fest. z.B. am Kragen, so daß zum KH eine kleine Schlaufe bleibt. Jetzt treten diese Geräusche nur noch auf, wenn man die Schlaufe berührt, alles unter der "Klemme" ist egal. Wenn die Schlaufe gut gelegt ist, dann hat man keine Geräusche mehr.
madhatter
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:03
Ahja, vielen Dank. D.h. wenn ich diese Störgeräusche ohne Aufwand loswerden wollte, müsste ich mir lieber einen (halb-)offenen Hörer holen.
Aber gut zu wissen, dass es sich nicht um einen Defekt handelt.
Musikaddicted
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:20
Auch offene können darunter leiden, allerdings deutlich seltener und wenn, dann viel leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel - zum KH Kabel konfektionieren
deranti am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  7 Beiträge
Kabel-Geräusche bei geschlossenen Kopfhörern
Texter am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Lötproblem bei KH-Kabel
stefle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  11 Beiträge
KH kabel vs. kabellos
Pr3ss am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Hypnose-KH
Rapheus am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  18 Beiträge
Stax KH neues Kabel
vmax66 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Brauche KH Kabel
BamiGorengo am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
KH-Kabel-Thread
BurtonCHell am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  53 Beiträge
Empfohlene Länge KH-Kabel
Louz am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  6 Beiträge
KH diverse Kabel
der_luda am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder903.243 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedMac-sparerib
  • Gesamtzahl an Themen1.506.359
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.654.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen