Empfohlene Länge KH-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Louz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 16:11
Hallo,

ich weiß, dass man für USB-Kabel eine Maximal-Länge von 5m empfiehlt. Gibt es eine solche empfohlene Maximal-Länge auch für Kopfhörer-Kabel und wenn ja, wie lang ist die?
SchmusePferdchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2015, 11:30
Mach dir mal keine Sorgen.
Bei USB muss der Empfänger sehr schnell (Mit Taktfrequenzen irgendwo im Megaherzbereich... du hört bis vielleicht 20kHz was, wenn du Glück hast) zwischen zwei Spannungswerten unterscheiden. Und zwar zuverlässig, weil sonst Informationen Doppelt gesendet werden müssen.
Das ist eine ganz andere Welt als Audio.

Du kannst ja mal wenn du lustig bist den Widerstand von einem Kupferkabel ausrechnen was 5 Meter lang ist und dann annehmen, dass es in reihe mit der Impedanz von deinem Kopfhörer liegt.
Nimm dann einen einfachen Spannungsteiler und rechne mal aus wie viel Prozent von der Spannung bei so einer Konfiguration an dem Kopfhörer und wie viel an dem zusätzlichen Widerstand abfallen.

Das Modell ist zwar SEHR grob, da der Widerstand des Kopfhörers nicht konstant ist und du auch schon im Hifi-Bereich ein paar Effekte von Wechselgrößen beobachten kannst. Es sollte aber reichen damit du mal siehst in welcher Größenordnung der Fehler ist den das Kabel hervorruft.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2015, 19:20
eine 5m lange Kupfer Strippe mit 0,25mm^2 hat "hin und zurück" einen Widerstand von ca. 0,7Ohm.
relativ zur Impedanz des Hörers (auch wenn die sich mit der Frequenz ändert) und der Ausgangsimpedanz des KHV ist das so verschwindend gering, dass man absolut keinen Einfluss auf den Klang erwarten sollte.

Wenn du ein Kabel mit 25m Lange nimmst (oder weniger als 0,25mm^2), dann liegst du mit etwas mehr als 3Ohm immer noch bei nur 10% der Impedanz eines schon recht niederohmigen 32-Ohm KH.
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 22:17
Einfach keine Ringe mit dem Kabel legen
Louz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 09:59
Ok, besten Dank für die Antworten. Hab ich mir zwar schon gedacht, aber mein Hifi-Laden um die Ecke meinte auf meine Nachfrage bzgl. der Konfektionierung eines 5-7m Kabels, dass die Ideallänge bei 3m liege und man mir von einem längeren Kabel abrate...

Gut, dass es das Forum gibt


[Beitrag von Louz am 15. Jun 2015, 10:00 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 21:22
Solange der Widerstand hin + zurück deutlich unter 10% der minimalen Hörerimpedanz liegt, wie gesagt kein Thema. Dabei muß aber sichergestellt sein, daß die Rückleitungen links und rechts getrennt geführt werden. Teilen sich die Kanäle ein Stück Rückleitung, sollte der Widerstand des gemeinsamen Teils 1 bis maximal 3% der minimalen Hörerimpedanz nicht überschreiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Kopfhörer mit 5m Länge
kopfbeisser am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
max. Länge des Kopfhörerkabels
Micha369 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  9 Beiträge
Empfohlene Impedanz beim KHV - Bedeutung?
KyleCrane am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  10 Beiträge
Kopfhörerkabel-Verlängerung 6,3mm Buchse-Klinke
sportklotz33 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  17 Beiträge
Kabel Upgrade für Kopfhörer? (besseres kabel)
vote4morten am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  44 Beiträge
Kabel - zum KH Kabel konfektionieren
deranti am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  7 Beiträge
Alternative zu Audioverse.de für KH-Kabel gesucht
***MCFly*** am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  25 Beiträge
Suche diverse Kabel für Kopfhörer HD 600
henriette am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  29 Beiträge
Neues Kabel für HD485
jiralhanae am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
KH kabel vs. kabellos
Pr3ss am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589