Kopfhörerkabel-Verlängerung 6,3mm Buchse-Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
sportklotz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 22:26
Hi Zusammen,

ich brauche ein Verlängerungskabel für meine Audeze LCD-3 - ein 6,3mm Buchse - Klinke.

Es scheiden sich ja die Geister und ich will kein Vermögen ausgeben und frage nun hier nach eine Empfehlung. Wie lang sollte die Verlängerung maximal sein, bevor diese ggf. den Klang der KH beeinträchtig?

Folgende Kabel sind mir bereits über den Weg gelaufen:
- Grado Kopfhörer-Verlängerung – Länge: 4,30m
- QED Performance 6.5mm Kopfhörerverlängerung
- Cordial CFM (Länge) VK
- Sommer Kabel
- Oehlbach
- usw.

Wäre stark mal einen Erfahrungswert zu haben.

Danke und schönen Abend.

Cheers
- sportklotz33
score_P.O
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 22:31
Ich nutze ein 10m Cordial seit gut 10 Jahren ohne Probleme.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Feb 2021, 23:01
Die Cordial-Kabel sind gut.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 10:21

Hüb' (Beitrag #3) schrieb:
Die Cordial-Kabel sind gut.
:prost


x2!

Alternative auch noch Klotz (ist auch ein PA-Anbieter, der bei Musicstore zB gelistet ist).

Allesamt TOP-Verarbeitung.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 11:10
Da schon 3 Leute die Cordial-Kabels empfohlen haben, tue ich das jetzt mal als Vierter

Habe - neben diversen Instrumenten/Hifikabeln von Cordial - noch 2 3m KH-Verlängerungen seit einigen Jahren im Einsatz und hatte mir vor einigen Monaten noch eine gekauft. Diese Neue scheint allerdings einen anderen Kabelmantel zu haben - minimal steifer und der Aufdruck hat eine etwas andere Schrift. Macht zwar auch weiterhin einen guten Eindruck allerdings gefielen mir die Alten besser da noch geschmeidiger...
sportklotz33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 11:27
Danke für das Schwarmwissen

Dann werde ich mir mal die Cordial mal näher anschauen.

d*moll
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:09
Ich habe ein 10m Cordial Kabel 0,22mm² und es ist überhaut nicht gut.

Musik war merklich leiser und litt an Qualität. Das Kabel liegt heute noch in der Ramsch-Kiste unbenutzter Sachen.

10m sind zu lang für KH.

Würde mir an deiner Stelle direkt ein neues entsprechend langes Ersatzkabel holen ohne noch mehr Steckerverbindungen einzubauen.

Edit: ich war in der Kiste schauen - das blöde Kabel ist sogar nur 3m und klingt "muffelig" ... aber vielleicht hab ich auch nur eine Montagsproduktion erwischt

Naja mit 3m KH-Kabel und 3-m Verlängerung war zumindest kein optimaler Musikgenuss am KH mehr möglich.


[Beitrag von d*moll am 02. Mrz 2021, 22:19 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:50
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. das Kabel hat einen Defekt
2. der Ausgang ist nicht in Ordnung oder hat sehr seltsame Anschlusswerte
3. Du schreibst Quark...

d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 09:18
also ich würde 3. ausschließen... immerhin habe bisher nirgends das wort quark geschrieben.

2.) könnte am CD-Player KH-Ausgang in Betracht kommen. sonst würde ich aber ausschließen dass RME-ADI2 DAC und FocalClear die Probleme verursachen.
1.) ich schiebe es immernoch auf das Kabel. da ohne diesem keine Probleme.

Desweiteren habe ich mal den Rean-Stecker aufgeschraubt: das Kabel hat nur zwei Leitungen und als drittes wurde die Schirmung als gemeinsamer Leiter "missbraucht". Kann sein das soll so, kann aber auch sein dass es anders besser wäre - oder es inzwischen eine neuere Ausführung gibt...
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2021, 09:45
Dass die Masseleitung ein Außenleiter und damit gleichzeitig auch noch eine Abschirmung bietet ist ja nichts Ungewöhnliches.

Da stimmt irgendwas nicht mit Deinem oder es gibt evtl ein Problem bei der Steckverbindung des KH-Steckers und der Buchse der Verlängerung. Es steht jedenfalls 4 gegen 1


[Beitrag von Basstian85 am 03. Mrz 2021, 09:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:00

Hüb' (Beitrag #8) schrieb:
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. das Kabel hat einen Defekt
2. der Ausgang ist nicht in Ordnung oder hat sehr seltsame Anschlusswerte
3. Du schreibst Quark...


x2!

Ehrlich:
10 m Klinke sind seit 40 Jahren überhaupt kein Problem; weder bei KH-verlängerungen noch bei normalen Verbindungen.

Das problem muss woanders liegen.
d*moll
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:59

Basstian85 (Beitrag #10) schrieb:

Da stimmt irgendwas nicht mit Deinem oder es gibt evtl ein Problem bei der Steckverbindung des KH-Steckers und der Buchse der Verlängerung.


is wohl so...

hab auch nochmal die verbindung an der buchse aufgeschraubt ... und überflüssiges isolierpapier raus gezupft das zwischen den polen hing - also sichtbare fehler gibts keine, aber es ist immernoch etwas leiser mit dem komischen kabel.

Alle anderen ca. 20 Cordial-Kabel (Instrumenten, Mikrofonkabel und Adapter XLR-Klinke) die ich habe gehen ja auch problemlos.
Nur die KH-Verlängerung hat eine Macke.

Also sonst bin ich mit Cordial und Klotz-Kabel auch voll zufrieden
da ich das Ding nicht brauche (ist schon älter als 5 Jahre) auch nicht so schlimm - weg damit in die Kiste
Ghoster52
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:19
Kalte Lötstellen sieht man nicht.
Mit einem Multimeter könnte man den Fehler eventuell finden.
Pd-XIII
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:24
Ich hab sowohl das Cordial als auch das Grado. Klappt mit beiden wunderbar.
sportklotz33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:47
Danke Zusammen. Es sind am Ende Cordial-Kabel geworden und die funktionieren tatsächlich wunderbar.

score_P.O
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:56
Gute Wahl...
Dr_Cordelier
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:49

d*moll (Beitrag #12) schrieb:
Klotz-Kabel


Klotz Riegel oder die Riegel von Riegel Klotz sind wohl recht angesagt auf dem Süsswarenmarkt.



Sorry, aber der musste sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerkabel/ Verlängerung
dertvc am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
"Kopfhörer-Verlängerung"
Carbon386 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Qualitätsverluste durch Klinke-Verlängerung?
Thomas74 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  21 Beiträge
Kopfhörer-Verlängerung
Jason_King am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  9 Beiträge
Verlängerung für höherwertigen Kopfhörer
Ergo am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  8 Beiträge
Verlängerung Klinke f. Kopfhörer am TV
Paulman20002 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
KH-Verlängerung von Thomann
PeAzZe am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
KH Verlängerungskabel Empfehlung
joto am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  9 Beiträge
Kopfhörer Verlängerung
schmoka am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
KHV fernbedienbar? KH-Verlängerung?
madhatter am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen