Kopfhörerumbau zu One-Ear Variante?

+A -A
Autor
Beitrag
DDP-Soundgarden
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 22:30
Hallo,

ich möchte mir einen Standardkopfhörer zu einem One-Ear-Kopfhörer umbauen. (wie etwa den Reloop RHP-10, bloss ohne Griff oder Bügel) Also mit Kabelanschluss direkt am Hörer. Das Teil soll an eine Soundbox für eine Kunstausstellung angeschlossen werden. Insgesamt gibt es davon mehrere. Deshalb sollte der Kopfhörer ohrenumschliessend sein. Die Kosten sollen auch so gering wie möglich gehalten werden.

Der günstige Superlux HD-681von Thomann hier würde für die Zwecke völlig ausreichen, wenn er denn nur Mono wäre ;-)

Leider habe ich technisch gar keine Ahnung über den Aufbau eines Kopfhörers.

Ist es möglich das Teil "auseinanderzuschneiden" und lediglich einen Hörer (den mit dem direkten Kabelanschluss) mono zu nutzen?

Wie müsste ich dabei vorgehen? Habe ein paar Superlux HD-681 hier rumliegen und möchte mich an einem mal mit diesem Vorhaben ausprobieren.


Sorry für mein laienhaftes auftreten hier, was die elektro-technischen Dinge betrifft ;-)
djs
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 00:44
Einfach die beschrifteten Seitenkappen durch raushebeln entfernen.
Kopfbügelzuleitung auf rechts entlöten und abschrauben.
Fertig ist die linke Seite, wenn man die Kappe wieder drauf macht. Man kann den Stereostecker mitsamt Kabel ruhig dran lassen und die einzelnen Adern zum rechten Hörer lediglich gegen Kurzschlüsse isolieren.
Mit einem Mono Klinkenkabel kann man sogar die rechte Ohrmuschel einzeln wieder verwenden.
Aus Erinnerung ist der gespiegelte Anschluss sogar verfügbar und lediglich durch einen Gummistopfen unten verschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar One
Tob8i am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Over-Ear Alternative SE425
KugelLurch am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  2 Beiträge
in ear
manuel774 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
In-Ear vs. Out-Ear
barracuda1965 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  7 Beiträge
Which one?
remcidy-paddy am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  14 Beiträge
Bose Quiet Comfort Over-Ear, On-Ear oder In-Ear?
Independence am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Frage zu In-Ear Kopfhören.
der-gt am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Frage zu In Ear Kopfhörern
Oceanblue am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
In- Ear zu Cowon D2
XChanges am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  5 Beiträge
In Ear Aufsätze zu klein. :(
H4drux am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedSergej_Dudakov
  • Gesamtzahl an Themen1.389.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.455.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen