Adapt Sound für PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Quinto42
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 17:49
Liebe Forler

Auf meinem Sausung-Smartphone habe ich letztens "Adapt Sound" eingestellt. Wenn ich dieses richtig interpretiert habe, verstellt dies einfach den Equalizer für jede Ohrmuschel gemäss den persönlichen Hörminderungen, die vorher durch einen einfachen Test ermittelt werden - hören sie den Piepston oder nicht. Der Unterschied ist jetzt natürlich nicht episch oder erwähnenswerrt. Ich erwähne es aber weil ich die Idee dahinter cool finde.

Meine Frage: Gibt's sowas oder was vergleichbares auch für den PC? Damit kann ich dann vielleicht mein Kopfhörerlebnis auf dem PC etwas hifi-foriger machen

Hatte den Thread übrigens gestern bereits erstellt, aber im falschen Forum.
TimeSchock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 22:52
Ja gibt es, aber eher analog.

Gab hier mal einen schönen Thread dazu "Kopfhörer richtig Equalizen" oder so ähnlich.
Das ganze nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, ist aber einmalig.
Dafür ist das Ergebnis auch wesentlich besser.

Tools die du brauchst:
Equalizer APO
SineGen

Der SineGen um herauszufinden, welche Frequenzen angepasst werden müssen.
Mit EqualizerAPO passt du die dann jeweils an.

Nützlich ist noch ein Sine Sweep (logarithmisch oder linear) und pinkes Rauschen.
Müsstest den Thread relativ schnell mit etwas suchen finden.

Ich würde nur die von mir genannten Tools nutzen. (Durch ein paar Updates ist EqAPO etwas nutzerfreundlicher geworden und man braucht nicht mehr so viel Software)

Gruß
Quinto42
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 19:38
Habe nur diesen Thread hier gefunden der in diese Richtung geht. Zumindest ist es dort sauber erklärt. Auch wenn mir das Hören der Peaks äusserst schwer fällt, hätte halt lieber eiinen "geführten" Equalizer. Ansonsten frage ich mal meinen Herrn Doktor nach den von mir nicht gehörten Frequenzen. Will jetzt aber nicht jammern, heute will man ja alles ohne selber viel Aufwand zu betreiben. Kenne mich halt auch noch zu wenig mit Audio (höre noch mit WMP ) aus, aber vielleicht gelange ich ja eines Tages auf den rechten Pfad

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort, dann gehe ich jetzt mal wieder equalizen...
TimeSchock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 23:44
Mit der ganzen Geschichte märzt du quasi Fehler vom Kopfhörer+Gehör gleichzeitig aus.

Zu "Frequenzen, die du gar nicht erst hörst.":
Ich denke mal du meinst damit den Hochtonbereich 15kHz+
Wenn du ab einer bestimmten Frequenz nichts mehr hörst, kann ein EQ damit nichts anfangen.
Die Information ist eigentlich irrelevant im Bezug auf das Thema.
Sagt dir eigentlich nur wie "jung" dein Gehör ist.

Um mal zurück zu deiner Frage zu kommen.
So einen "geführten" EQ gibt es meines Wissens nach nicht.
Wäre viel zu komplex und das Ergebnis zu ungenau.
Quinto42
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2016, 20:49
Habe es jetzt mal gemacht: 100-300Hz war leiser, 1000-3000hz zu laut und ab 9khz habe ich deutliche Schwierigkeiten den Ton zu vernehmen Dann komm ich ja bald ins Altersheim...

Den APOEqualizer habe ich angepasst und es hört sich jetzt etwas besser an - kann aber natürlich genauso gut der Placebo-Effekt sein. Habe jetzt die berüchtigte Badewannenform
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seriennummer Sennheiser Adapt 660 BT
Dr.P@ranoia am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Nura: Headphones that learn and adapt to your unique hearing
Sakaro am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer am PC (schlechter sound)
RichardC am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  31 Beiträge
Bluetooth Sound über PC abartig schlecht
DOHC_VTEC am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Sound?
zareba.eu am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  9 Beiträge
Welche Kopfhörer für Pc?
Mortner am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  12 Beiträge
HL5200 "übersteuern" am PC
caLMSyy am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  7 Beiträge
1000xm2, wie kombinieren für besten Sound unterwegs?
belafan am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Kopfhörer für SACD Surround Sound
sinoma am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Sennheiser PC 160 oder PC 165? Abhänigkeit von der Soundkarte?
PhilippT am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330