KH+Mic (an PS4) Game und Sprachchat separat

+A -A
Autor
Beitrag
B.Z.94
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 00:24
Hallo Leute, bis lang war ich stiller Mitleser, bräuchte allerdings mal euren Rat, hoffe das ist inordnung.

Sollte es zu diesem Thema schon eine Lösung geben, bitte ich um Entschuldigung, habe nichts konkretes entdeckt, wenn ihr mir einen Link hinterlassen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Also es geht mir um folgendes, ich möchte einen Kopfhörer (nach Möglichkeit dt880) plus ein Mic an der PS4 betreiben. Folgende Fragen stellen sich mir aber:

Besonders wichtig ist mir, dass der Gamesound und der Sprachchat, sich separat von einander regeln lassen oder zumindest die Balance sich einstellen lässt und zwar einfach und schnell über Knopf oder Drehregler und nicht über das Einstellungsmenü. Meine Sorge ist, dass wenn ich ein reines Mic zusätzlich zum Kopfhörer verwende, das dann eben der Sprachchat über den ingame Sound wiedergegeben wird und sich damit nicht separat lauter oder leiser stellen lässt. Zusätzlich wäre es super wenn man den Sprachchat, wenn gewünscht, komplett muten kann.

Das zweite Problem welches im Raum steht, wie betreibe ich Kopfhörer mit einer höhren Impedanz.

Meine Überlegung wäre, PS4 über toslink (für Audio) und über USB (für Sprachchat) an ein Astro mixamp pro. Von da aus in ein KHV und dann eben in den Kopfhörer und das Mic ganz normal über klinke an das Astro mixamp.

Sprîch: PS4>Mixamp>KHV>KH + Mixamp>Mic

Lässt sich das so betreiben oder habe ich mir Schwachsinn zusammengereimt?

alternativ aber Wirtschaftlich ungünstig, würde das Mixamp + mmx300 im Raum stehen, wäre wohl die unkomplizierteste Möglichkeit, aber abgesehen vom Preis für ein Headset, würde ich einen neutraleren KH eher bevorzugen.

Falls das alles so funktioniert, welchen KHV könnt ihr mir empfehlen und welches Mic?

Falls nicht, was benötige ich oder doch lieber zu einen Headset greifen?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe

Mfg BZ


[Beitrag von B.Z.94 am 03. Sep 2017, 00:29 bearbeitet]
TimeSchock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 21:25
Da sieht man mal wieder was für Mumpitz die Leute bei Sony zusammengebastelt haben.
Soweit ich weiß wird immer sämtliches Audio von der PS4 gesendet. Also Spiel und Sprachchat wird schon intern gemixt und dann durch Toslink weitergegeben. Kannst dann nur im Schnellmenü unter Party diesen Mix ändern.

Wie es mir scheint, hast du dich aber schon für den Mixamp entschieden. Kenne nämlich kein anderes Gerät mit einem Drehregler für die Spiel/Sprach-Regelung.
Mit Glück spielen die DT880 ja auch laut genug am Mixamp und du brauchst keinen weiteren KHV.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem ernsthaft über ein Headset nachdenken. Brauchst einfach ein Gerät weniger und keine Kabel.
B.Z.94
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 21:41
Ja totaler Mumpitz, ich werde mir ein Mixamp ausleihen die Tage und ein provisorisches Setup aufbauen. Mal schauen wie sich das alles verhält, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr graust es mich vor den Kabelsalat und da ich nicht am Schreibtisch sitze sondern auf der Couch, lässt sich das Ganze nicht wirklich verstecken.

D.h. werde ich mal schauen ob ich ein paar Headsets probehören kann, vielleicht lässt sich damit auch auskommen, wir werden sehen.

Danke dir für deine Hilfe


[Beitrag von B.Z.94 am 03. Sep 2017, 21:42 bearbeitet]
TimeSchock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 21:47
Bei der Situation würde mir die Entscheidung leicht fallen.
Habe hier einen DT990 den ich ab und zu mal an der PS4 über DAC/KHV benutze. Aber Strippe zum DAC + Strippe zum Controller für das Mic nervt mich schon mächtig. Und ich sitze schon am Schreibtisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprachchat Headset für PS4
Christian_1990 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Headset/KH+Mic
Marcha91 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
PS4 - KH an AV-Receiver oder Creative Sound BlasterX G5
ZeroFail20 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
Neues Headset oder KH + mic ??
ZeNtaU am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  6 Beiträge
Ton via KH separat bei Bluray
VIXUN am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  3 Beiträge
Ein KH an zwei KHV
RCZ am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  5 Beiträge
PC Mikrofon für Mixamp an PS4
BOSTAD am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
funkkopfhörer mit mic????
WiCk223 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  8 Beiträge
KH an Lautsprecherausgang anschliessen
cs74la am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
KH an Vorverstärker
Jason_King am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.697 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedfk1
  • Gesamtzahl an Themen1.380.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.292.002