Beyerdynamic DT-880 / PS4 / Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
DS4eVer
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 13:06
Moin zusammen,

ich besitze zur Zeit das Beyerdynamic Custom Game HS und habe es über diesen DAC / KHV optisch mit der PS4 verbunden.

Aus verschiedenen Gründen habe ich mir nun noch die Beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm bestellt, welche ich gleich an die PS4 anschließen werde.

Im Zusammenhang mit meiner Suche zu meinen neuen Kopfhörern stolperte ich sehr häufig darüber, dass User dazu tendieren, sich anstelle eines DAC´s / KHV´s eine USB-Soundkarte mit 5.1 zu kaufen und die gleichen oder ähnliche KH daran anzuschließen.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich der Sinn nicht?! Wenn ich Stereo-KH besitze, diese an an eine 5.1-Soundkarte anschließe, bleibt es doch bei Stereosound, oder nicht? Welche Vorteile hätte es, wenn ich die DT-880 beispielsweise an diese Soundkarte anschließe?

Vielen Dank an Euch im Voraus!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2019, 15:01
Solche Soundkarten haben halt gewisse Features um den Sound "aufzupolieren", hier gerne auch "Verschlimmbesserer" genannt. Und dann gibt es noch SurroundSimulationen (Ich weiß nicht wie das bei Konsolen funktioniert, am PC hat man ja die Treibersoftware um das alles einzustellen)

Ob einem das gefällt müsste man sich mal anhören, die meisten Sachen die ich noch von damals kannte (Meine letzte Soundkarte ist schon etwas her) klangen einfach schlecht, hab immer alles deaktiviert...

Ansonsten fällt mir kein Grund ein.


[Beitrag von Basstian85 am 31. Aug 2019, 15:03 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2019, 16:09
Ich habe mich ja auch bewusst gegen 5.1 bzw- Gaming-HS entschieden.
Aber die Frage, die ich mir stelle ist:

Wenn ich an meiner Heimkinoanlage nur die beiden Front-LS aktiviere, demnach Stereosound habe und bei einem Film beispielsweise einen Surrounddecoder aktiviere, habe ich doch noch immer Stereosound. Ich höre doch dann auch nicht plötzlich in simuliertem 5.1?!
Das gleiche müsste es doch eigentlich auch bei einem Stereo-KH sein, oder nicht?

Dieses "aufpolieren" bzw. eine Simulation dürfte an der Ausgabe bzw. dem Sound an / in den KH nichts ändern, oder?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2019, 16:16
Klar ändert das was am Klang.

Mein alter Funk-KH hat auch so eine SurroundSim. Da wird ein bisschen Equalizer, Hall etc. draufgelegt damit es räumlicher/weiter etc. klingt. Mit echtem Surround hat das nichts zu tun. Kennt man auch aus dem Software-Bereich. Der alte Windows Media Player hatte auch mal sowas, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt sicher auch diverse Plug ins für FooBar, Winamp etc. Auch Soundbars haben solche Features.

Mit Filmtonspuren, AVRs etc kenne ich mich nicht aus...

Edit: hier mal ein Beispiel zu Creatives SBX Pro Studio. Deine verlinkte Soundkarte hat das wohl auch... Hier nochmal bei Musik & Filmmaterial


[Beitrag von Basstian85 am 31. Aug 2019, 16:31 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2019, 17:07
Jetzt habe ich endlich mal ne Ahnung davon, was das bedeutet! Vielen Dank für die Links

Ich habe mir jetzt auf die schnelle nur meine Kopfhörer vom iPhone in die Ohren gesteckt und die Videos abgespielt. Um beim ersten mal durchhören finde ich, dass gerade bei dem Trailer (Filmmaterial) lediglich wirklich aufgeblasen wird. Ob das jetzt besser oder schlechter ist...müsste ich wohl mal öfter und mit meinen KH hören, ob mir das tatsächlich gefallen könnte. Aber mehr Surround, sofern man davon so sprechen kann, habe ich nicht feststellen können.

Beim Spielvideo gefällt mir auf den ersten Blick tatsächlich der Stereosound am besten. Der Ton ist viel klarer und "detaillierter", wohingegen ich den Eindruck habe, dass Prologic usw, welche dort angewendet werden, vieles versuchen zu verbessern, aber dadurch keine klare Abgrenzung mehr geschieht bzw vieles hört sich verschwommen (?) an.

Jetzt kann ich mir noch viel weniger vorstellen, dass gerade im Gamingbereich, ich spiele hauptsächlich CoD, die Schritte der Gegner durch eine solche Simulation bei KH besser geortet werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 880
Alp.traum am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Bootsharry am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Beyerdynamic "DT-880" /Lautstärkebegrenzung?
michl1709 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
Nennimpedanz Beyerdynamic DT 880
vintorez am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  6 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT-880 EDITION
apsp am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Premium?
Skeip am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Unterschiede Beyerdynamic DT 880?
OliNrOne am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Sibilanten
Lurtz am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Kabelmod
Reviver am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition
marci22 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen