StageDiver 3 oder NuForce HEM8

+A -A
Autor
Beitrag
Sven-Olaf
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 23:45
Hallo zusammen,

ich suche schon ziemlich lange und schwanke zwischen dem SD3 und dem HEM8. Der Kopfhörer sollte einen sehr guten Klang haben und dabei höre ich ganz verschiedene Musikrichtungen. Außerdem soll er Außenheräusche gut abschirmen.
Für Hilfe bei der Entscheidung wäre ich euch sehr dankbar.
Exploding_Head
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2018, 01:41

Sven-Olaf (Beitrag #1) schrieb:

ich suche schon ziemlich lange und schwanke zwischen dem SD3 und dem HEM8. Der Kopfhörer sollte einen sehr guten Klang haben und dabei höre ich ganz verschiedene Musikrichtungen.


[Hervorhebung im Zitat in Fettsatz von mir]

Ich kenne den HEM8 nicht, aber der SD3 ist wirklich kein Allrounder; die Sachen, die er kann, kann er hervorragend, andere hingegen gar nicht. Ich hatte SD2 und SD3 damals zeitgleich hier und habe den SD2 genommen, obwohl der SD3 bei Elektrokram zB mehr Spass gemacht hat. Hört man nur Techno, BigBeat und son Zeug, ist der SD3 sicher eine gute Wahl - für Deinen Anspruch würde ich eher die Frage nach SD2, SD4 oder HEM8 stellen.


[Beitrag von Exploding_Head am 02. Feb 2018, 01:42 bearbeitet]
Sven-Olaf
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 11:16
Danke für die Antwort. Ich hatte eigentlich gedacht, dass eher der SD3 der Allrounder wäre und nicht der SD2.
Huo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 12:24
Die Annahme ist aber falsch. Auch die offizielle Produktbeschreibung sagt: "Besonders Bassliebhabern und Musikern aus dem elektronischen Bereich ist dieser Hörer zu empfehlen."
Wenn nicht jemand explizit diese Anforderungen stellt, würde ich den SD3 eigentlich nicht empfehlen.

Auch der HEM8 ist ziemlich warm. Hier wäre auch vielleicht der HEM4 besser geeignet.

Hier ist übrigens ein Vergleich zwischen HEM4 und StageDiver 2.


[Beitrag von Huo am 02. Feb 2018, 12:26 bearbeitet]
Sven-Olaf
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2018, 16:24
Vielen Dank! Am liebsten würde ich sie mal probehören. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo dies möglich ist.
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2018, 17:46
bezüglich InEar ist das einfach: gegen reinigungsgebühr kann man direkt beim Hersteller Demo-Modelle ordern, falls keiner der Partner in erreichbarer Nähe hockt:
http://www.inear-monitoring.eu/de/partner/index.htm
Bei den Partnern empfiehlt es sich, vorher abzuklären, ob das gewünschte Modell zur Demo auch vorhanden ist.
Sven-Olaf
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 22:10
Vielen Dank!
Senderson
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2018, 01:11
Ich hab den Hem 8, benutze aber einen parametrischen Equalizer mit verschiedenen Filtern. Die relaxte Wiedergabe in den Mitten beim Hem 8 muss man mögen.... Für Leute die neutral nahe an der harman Kurve hören wollen würde ich sagen "Finger weg vom Hem 8". Stimmen sind zwar vom Stimmcharakter (also die Art und Weise wie man die stimmlichen Nuancen wahrnimmt) kaum betroffen, aber der Pegel ist einfach stark zurückgenommen. Der hem 8 geht in einer unkompensierten Messung annähernd linear bis in den oberen Mittenberich / unteren hochtonbereich. Dadurch klingt er schon recht warm. Etwas Abhilfe schafft dann der peak in den Höhen.

Trotzdem, er ist definitiv warm, wenngleich auch nicht verhangen, obwohl das die Messung fast suggerieren mag. Mit einem analogen Glockenfilter kann man die harman aber fast exakt nachzeichnen. Das tue ich mittlerweile selber an leicht höheren ohm Ausgängen, da hier unterhalb 1khz nochmal mehr Pegel kommt


[Beitrag von Senderson am 04. Feb 2018, 01:14 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2018, 14:37
@Sven-Olaf mich würde mal interessieren wie du ausgerechnet auf den SD3 und Hem8 kommst.
Hast du vielleicht Erfahrungswerte mit anderen IEMs oder KH und kannst anhand dieser beschreiben, wie du dir deinen persönlichen Klang gerne vorstellen würdest?
Sven-Olaf
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2018, 12:36
Ich habe einen älteren von Shure und bin mit dem Klang mittlerweile nicht mehr glücklich. Allerdings habe ich damals auch nicht viel ausgegeben. Nun möchte ich einen Allrounder mit sehr gutem Klang haben, der auch gut die Umgebungsgeräusche isoliert. Nach längerer Recherche bin ich auf Stagediver gekommen und habe auch mit dem Hersteller telefoniert. Dort hatte man mir den SD3 empfohlen. Auf HEM bin ich dann durch diverse Tests und Berichte gestoßen und mir scheint, er könnte auch für mich interessant sein.
Randysch
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2018, 12:49
Welcher Shure? Ich gehe mal von einem SE215 aus?
Ok das sollte nichts besonderes sein wenn der einem nicht mehr gefällt
Lass mich raten, zuviel Bass, zu sehr "verhangen" keine Hochtonbrillanz?
Das Problem ist nur, dass man auf Allrounder mit gutem Klang so einiges Empfehlen kann
Ich würde der empfehlen mal einen IEM probezuhören (vielleicht einfach mal einen SD2 auszuleihen) und dann deine Eindrücke zu schildern bzw. was dir gefallen hat und was eher nicht.
Sven-Olaf
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2018, 13:02
Das dürfte tatsächlich der beste Weg sein. Ich werde schauen, dass ich den SD2 (ggf. auch den SD3) mal probehören kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher khv für stagediver 3
*bernd1* am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  37 Beiträge
DAC für Stagediver 2
YMaxP am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  17 Beiträge
2pin Ersatzkabel Stagediver 2
Nils1993 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  2 Beiträge
Ersatzkabel für StageDiver 2
Klassikfan123 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Tips für Stagediver SD2
Poe05 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  21 Beiträge
Stagediver probehören? In Hannover?
rode am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  8 Beiträge
Nuforce HEM2 -> alternative?
Inspired am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  13 Beiträge
NuForce NE-700X?
Haile am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Stark reduziert ! " NuForce NE750M"
Elektroschnipsel am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  13 Beiträge
Stagediver 2 und Fiio X3
hangu012 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen