Wie hören sich BT-Kopfhörer kabelgebunden an ?

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:49
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie sich BT-Kopfhörer kabelgebunden anhören. Ich stelle diese Frage, weil man häufiger liest, dass sich teure BT-Kopfhörer klanglich auf dem Niveau billiger Kabel-Kopfhörer befinden.
Besonderes würde mich die Qualität nachfolgender Modelle am Kabel interessieren. Vielleicht im Vergleich zu Ihren kabelgebundenen Brüder :

Sony WH-1000XM2
B&W PX
Sennheiser Momentum 2 Wireless
Sennheiser PX 550
AT - AR5BT

Die Frage wäre dann. Kauft man zwei Kopfhörer ( einen zuhause am Kabel und einen unterwegs mit BT ) oder reicht ein BT-Kopfhörer für unterwegs per BT und zuhause am Kabel ?

Vielleicht habt ihr da Erfahrungen ?
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:09
Das ist von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich. Generell hat man das Problem bei Bluetooth Kopfhörern, dass die gesamte Audiokette im Kopfhörer selber stattfindet. Das fängt erstmal damit an, dass die Audiodaten verlustbehaftet sind (auch mit aptX HD und LDAC, usw). - es gibt aktuelle keine verlustfreie Übertragung nach Redbook-Standard. Persönlich denke ich, das ist kein Problem. Das kann und sollte für gesunde Ohren trotzdem eine transparente Übertragung erlauben.

Aber, ich kenne keinen BT-Kopfhörer, der nicht im leisen Zimmer absolut rauschfrei ist. Nicht jeder Benutzer ist daraufhin empfindlich, aber mich stört so etwas sehr. Außerdem gibt das schon einmal einen Hinweis auf die verbauten Komponenten im Kopfhörer. Der Verstärker darf nicht viel wiegen und muss platzsparend sein. Über Kabel hast du natürlich Kosten und Qualität nach oben hin offen.

Offensichtlicher ist aber noch, dass viele Kopfhörer, wie z.B. Sennheiser, Sony oder Bose, aktiv (ohne Kabel) standardmäßig einen EQ verwenden, weshalb die Abstimmung schon anders klingt als passiv (über Kabel). Das ist sicherlich der offensichtlichste Unterschied und normalerweise eine Klangverbesserung.
Der Vergleich ist dann aber unfair, denn theoretisch kannst du über Kabel auch am Quellgerät einen EQ zuschalten und bei den aktuellen Kopfhörern dürftest du somit ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen.

Es kommt auf deine Ansprüche an. "Echtes Hifi" wirst du aktuell mit Bluetooth noch nicht erzielen (keiner der Kopfhörer spielt neutral, alle sind verlustbehaftet, alle haben Störgeräusche). Außerdem ist mir noch keiner der getesteten Kopfhörer als technisch beeindruckend aufgefallen.
Wer seine Ansprüche aber etwas runterschraubt (Stichwort "Consumer"), auf Bequemlichkeit hinaus ist, weder Lust und Zeit hat im Detail miteinander zu vergleichen, für den kann ein Kopfhörer aktiv über Bluetooth durchaus besser klingen.
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:13
Hallo,

das ist doch eine super Antwort. Allerdings wäre doch der Kopfhörer bei kabelgebundener Ansprache ausgeschaltet, also müsste er doch wie ein normaler Kopfhörer funktionieren. Oder mache ich da eine Denkfehler ?

Damit wären doch alle elektronischen Teile im Kopfhörer inaktiv.

Daher meine Frage wie diese sich dann anhören :-)
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:18


"Echtes Hifi" wirst du aktuell mit Bluetooth noch nicht erzielen (keiner der Kopfhörer spielt neutral, alle sind verlustbehaftet, alle haben Störgeräusche).

Gewagte Aussage.



Offensichtlicher ist aber noch, dass viele Kopfhörer, wie z.B. Sennheiser, Sony oder Bose, aktiv (ohne Kabel) standardmäßig einen EQ verwenden, weshalb die Abstimmung schon anders klingt als passiv (über Kabel).

Das zeigen auch die Messungen, die ich bisher ersehen habe, so.


[Beitrag von ingo74 am 25. Mrz 2018, 21:19 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:30
Der Sennheiser Momentum Wireless hat eine total bescheuerte Korrektur und klingt allein von der Abstimmung her passiv besser als aktiv. KEF/Porsche Space One ebenfalls. Der Sony X1000 und Bose QC35 gehen aktiv schon in die richtige Richtung, aber nach Studio klingt das trotzdem noch lange nicht.


ingo74 (Beitrag #4) schrieb:
Gewagte Aussage.

Überzeug mich vom Gegenteil. Welchen Kopfhörer soll ich mal ganz genau untersuchen?
meatlove
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:34
Wäre denn dann der Momentum Wireless am Kabel ( BT aus ) ähnlich wie ein normaler Momentum am Kabel ? Oder ein Sony Wireless ausgeschaltet am Kabel wie ein MDR 1A am Kabel ?
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:34
Bluetoothkopfhörer können ebenso "Echtes Hifi" (was auch immer das ist) darstellen wie kabelgebundene und wieso sollen Kopfhörer nach "Studio klingen" (was auch immer das ist)..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT Kopfhörer - Benötige ich einen BT Adapter?
-Struct- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
BT-Kopfhörer an TV-anschließen.
hansuw33 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
BT Kopfhörer an Marantz NR1510
ManwithDog am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  9 Beiträge
Kabelgebunden vs. kabellos
Vielniks am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  3 Beiträge
Funk- vs. BT Kopfhörer
CooperX am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  16 Beiträge
Funktion von BT Kopfhörer
umeyer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
BT Kopfhörer automatisch koppeln
Jan_Cinema am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
BT-Kopfhörer anschließen an TV oder Receiver?
quentin-mania am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  7 Beiträge
Rotel A11 und BT-Kopfhörer
PapaPlanlos am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
BT-Kopfhörer Lautstärke zu gering
tobu1964 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen