BT-Kopfhörer anschließen an TV oder Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
quentin-mania
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 08:08
Hallo Forengemeinde,

ich besitze noch einen älteren Yamaha RX-V2067 welchen ich gerne mit einem Bluetooth Kopfhörer
verbinden möchte. Hierzu besitzt der Receiver sehr viele Anschlussmöglichkeiten, zumindest wirkt es so auf mich. Leider bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob einer der vielen Anschlüsse überhaupt funktioniert. Ich möchte überwiegend Audio abspielen, da ich gerne auch mal wieder laut Musik hören möchte. Ich habe schon versucht mich einzulesen, habe auch verschiedenes gefunden, aber final hat es mich noch mehr durcheinander gebracht.

Bei Audiodateien sollte die Verbindung, wenn möglich mit „aptx“ vollzogen werden, da es wohl klanglich die beste Übertragung hat. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es mit einem IPhone 11/13 als Zuspieler überhaupt technisch machbar ist. Gibt es da eventuell einen Trick, der es ermöglicht oder sollte man auf ein anderes Handy umstellen oder ist da gar nicht so viel Unterschied klanglich?

Kann ich das mit einem Bluetooth Sender verwirklichen, und wenn ja, wo schieße ich diesen am Receiver an? Bei Filmen sollte auch kein Stimmenversatz sein, wäre es am Ende bei dem alten Receiver vielleicht sinnvoll den Kopfhörer gleich mit dem TV zu verbinden? Spotify läuft auch über den TV, müsste also nicht zwingend über Handy gestreamt werden.

Kopfhörer sollen vermutlich die Bowers & Wilkins PX7 S2 werden. Steht aber noch nicht 100% fest.

Also zusammenfassend lauten die Fragen wie folgt:

1.)Ist es möglich und sinnvoll BT-Kopfhörer mit dem Yamaha zu verbinden oder gleich an den TV?
2.)Welcher BT-Sender wäre empfehlenswert und wo wird er angeschlossen?
3.)Ist das Iphone als Zuspieler eine klangliche Hürde?
4.)Funktioniert BT-Kopfhörer ohne Stimmenversatz mit meinem Equipment überhaupt?

Fragen über Fragen? Über ein paar lichtbringende Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

Beste Grüße

- Quentin
oldie400
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 10:49
Naja immerhin weißt du schon das BT Latenz hat. Die runterzubringen ist das große Ziel.
Theoretisch müsste BT 5 oder der aptx LL Codec reichen um die Latenz sehr zu verringern. Hatten schon Diskussion. In der Realität klappt das nicht immer so gut.
Zu 1 es gibt Transmitter/Receiver ab ca 40 Euro. Was dann mehr Sinn macht über TV oder Yamaha kannst du dann ausprobieren.

2. Der Transmitter geht beim Yamaha an den Line-Out. Als Receiver irgendwo. So was wäre sinnvoll: https://www.amazon.d...r%2Caps%2C111&sr=8-5.
Den kannst du an beide anschließen.

3 Wie jetzt da das Iphone reinkommt ist mir nicht ganz klar. Solange alles Digital bleibt eigentlich nicht. BT 5 hat auch keinen Signalverlust mehr, falls du das meinst?

4 Das hängt eben von dem Transmitter und dem KH ab. Da spielt dein Equipment erstmal gar keine Rolle.

Bowers & Wilkins PX7 S2 wird hier empfohlen. Der unterstützt auch aptx adaptiv. eigentlich der Nachfolger von aptx LL, es hat aber auch schon mal jemand geschrieben, das bei ihm adaptiv nicht so Latenz frei geht?

Ich würde erstmal den Inateck bestellen. Und einen KH und dann mich mal spielen.
Sonst noch KH mit aptx LL Sennheiser Momentum oder Beyer Amiron Wireless.

Sonst noch hier Liste BT KHs

Aber eigentlich müsste der Bowers & Wilkins PX7 S2 gehen. Kann hier halt nur vom Feedback keine Garantie übernehmen wegen Latenz.
quentin-mania
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2022, 11:29
Tausend Dank für die ausführliche Antwort!

Jetzt heißt es für mich erstmal lesen und verstehen.

Beste Grüße
- Q
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 11:42

oldie400 (Beitrag #2) schrieb:
Theoretisch müsste BT 5 oder der aptx LL Codec reichen um die Latenz sehr zu verringern. Hatten schon Diskussion. In der Realität klappt das nicht immer so gut.

Das hat nichts mit BT5 zu tun, sondern mit den verwendeten Codecs. Auch BT 4.1 mit aptX ll ist perfekt! Und in der Realität funktioniert es sogar sehr hervorragend (Amiron wireless, Sennheiser TW3 mit aptX ll und aptX adaptive)


oldie400 (Beitrag #2) schrieb:
jemand geschrieben, das bei ihm adaptiv nicht so Latenz frei geht?

Das geht bei keinem BT-Codec. Es geht nur latenzarm (ca. 40 ms). aptX kann sowohl hohe Bitraten (mit hoher Latenz) als auch geringe Latenz (mit geringer Bitrate). Es ist somit ein variabler/adaptiver Codec - daher auch der Name
quentin-mania
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2022, 17:45
Nochmal Danke für die Hilfe!

Gibt es BT-Transmitter die sich besonders für Kopfhörer eignen? Muss ich da auf etwas im besonders achten?!


[Beitrag von quentin-mania am 04. Okt 2022, 17:48 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2022, 09:01
Ne das ist egal
quentin-mania
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2022, 10:47

oldie400 (Beitrag #6) schrieb:
Ne das ist egal


Dankeschön! Dann schaue ich mal beim großen Fluss.

Beste Grüße
- Quentin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT-Kopfhörer an TV-anschließen.
hansuw33 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
Funktion von BT Kopfhörer
umeyer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
BT Kopfhörer an Marantz NR1510
ManwithDog am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  9 Beiträge
Funk- vs. BT Kopfhörer
CooperX am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  16 Beiträge
BT Kopfhörer - Benötige ich einen BT Adapter?
-Struct- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
BT Kopfhörer automatisch koppeln
Jan_Cinema am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
BT Kopfhörer und Noice Cancelling
yodelhubby am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Wieviel Ampere für BT Kopfhörer
Otis_Sloan am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  6 Beiträge
BT-Kopfhörer Lautstärke zu gering
tobu1964 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an KHV anschließen
Karisma am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268