Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was ist mit dem Diskussions-Niveau im KH-Bereich passiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen.
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:04
HIer mal ein Strang, wo diese Diskussion sicher besser reinpasst.
Wäre nett, wenn ein Admin oder Mod die entsprechenden Beiträge aus dem Audiovista-Thread hierhin verschiebt, bevor er sie löscht. Danke.
Auch finde ich dieses Thema zu wichtig, als dass es z.B. im Stammtisch-Thread verschwindet.

Frage:
Warum ist laut Meinung einiger das Diskussions-Niveau hier im Kopfhörer-Teil des HF so schlecht geworden?
Ist es wirklich schlechter, als noch vor 5, 6 Jahren?
Offenbar besteht da ja Gesprächsbedarf, wenn ich mir so einige Beiträge drüben angucke.


[Beitrag von Schlappen. am 31. Mrz 2018, 11:08 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 11:07
Na, dann ist ja offensichtlich alles in Butter hier mit dem Diskussions-Niveau im HF und es bedarf keiner Nachbesserung. Das freut mich.
In diesem Sinne, Weitermachen.
Alternativeshoeren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 13:10

Warum ist laut Meinung einiger das Diskussions-Niveau hier im Kopfhörer-Teil des HF so schlecht geworden?


Wer ist denn dieser Meinung? Und wie definiert man denn Diskussionsniveau? Stört Kritik einfach das Wohlgefühl nach einem harten Arbeitstag, weil man sich nur noch sinnlos berieseln lassen will?
milio
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2018, 13:37
Ich finde die Diskussions-Kultur hier nicht schlimm, gerade auch verglichen mit anderen Foren.
Ich kenne so etwas wie Foren seit fast 30 Jahren (wer erinnert sich noch an CompuServe), und häufig gibt es bei rein textuellen "Bekanntschaften" eine Art von Auseinandersetzung, die es "Aug-in-Aug" nicht gegeben hätte. Daran sollte man aber im Jahr 2018 schon halbwegs gewöhnt sein.

Manchmal sind die beleidigt-Reaktionen nämlich peinlicher als die ich-hau-da-mal-drauf-Aktionen.


Das Diskussions-Niveau ist gelegentlich sogar relativ hoch - es gibt hier immerhin einige Leute, die etwas sagen über Dinge, zu denen sie etwas sagen können.

Und, klar, gibt es Postings, bei denen jemand besser den Nuhr gemacht hätte.

Passiert mir auch manchmal.

Im Gegensatz zu Anderen bin ich aber nicht so leicht beleidigt, wenn dann einer kommt, der es besser weiß.


Alternativeshoeren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 14:00
Der Thread hier bezieht sich ja auf diese Can Jam Kopie. Ich konnte dort keine Verletzung etwaiger Diskussionskulturen erkennen. Wenn man sektenähnliches Wohlgefühl braucht und sich nur innerhalb industriell gesteckten Denkgrenzen bewegen will oder kann, dann wäre ein Abo der Stereo vielleicht die bessere Abendlektüre. Da gehört es zum guten Ton, die gefakten und bezahlten Tests mit wohlwollenden Leserbriefen zu untermauern, um einen vermeintlichen Erfolgskurs gegen die rapide sinkenden Auflagenzahlen zu verteidigen oder Letzteres schlicht zu verschleiern.
j!more
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 14:27
Ich gehöre zu denen, die schon länger hier sind und sich kaum noch zu Wort melden. Aus Gründen

- Diskussionen wiederholen sich über die Jahre, und es reicht, wenn das Murmeltier einmal grüßt.
- Der Zugewinn an Erkenntnissen ist mittlerweile mehr als überschaubar.
- Es gab früher eine ganze Reihe von Mitgliedern, deren Meinung ich geschätzt und die ich ernst genommen habe. Ich tue mich damit heute sehr schwer.
- Ein guter Teil dieser Mitglieder ist mittlerweile in anderen Foren zuhause, damit ist auch die Kompetenz dort.
- Es gibt in diesem Forum eine Tendenz, kritische Stimmen und nicht ganz so geschmeidige Charaktere wegzubeißen. Diese Leute - und ihre Kompetenz - fehlen.
- Mir gehen Neumitglieder mit weniger als 50 Posts auf den Keks, die alles wissen.
- Mir gehen Altmitglieder mit mehr als 20.000 Posts auf den Keks, die nicht nur alles wissen, sondern auch zu zu allem etwas zu sagen haben.
- Mich nervt Fundamentalkritik, wie sie im Zusammenhangmit der Audiovista geübt wurde. Stellt halt selbst was auf die Beine, als hier rumzuzetern.
voodoomann
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2018, 14:57
+1 so is es @j!more
frankundjan
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 15:06
Ich als Aussenstehender , der sonst nicht viel mit Kopfhörern zu tun habe, habe auch so den Eindruck das die User hier eine ganz spezielle Gattung sind, die sich auch nicht mit den anderen Unterforen vergleichen lässt.

Den Kommentar von j!more finde ich sehr passend, wobei die aufgeführten Punkte im grossen und ganzen sich auch auf den audiophilen / Highend Stereo und Heimkino/Surround Bereich übertragen lassen.
Alternativeshoeren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2018, 15:29

mit weniger als 50 Posts auf den Keks


Die Anzahl der Posts lässt keine Rückschlüsse auf Kompetenz zu.


mehr als 20.000 Posts auf den Keks,


Das sind aber die, die ein Forum am Leben erhalten.


Diskussionen wiederholen sich über die Jahre, und es reicht, wenn das Murmeltier einmal grüßt.


Okay. Feeeeierabend! Leute, wer hat denn schon wieder das Licht angelassen? Komm, jetzt ist Schicht. Jeder nur ein Thema! (Passt zu Ostern)


Stellt halt selbst was auf die Beine, als hier rumzuzetern


Das Argument läuft solange ins leer, wie die Waffen ungleich verteilt sind. Oder darf man einen F1 Fahrer nicht kritisieren, nur weil man nicht schneller fahren kann?

Dem Rest stimme ich zu.
Thiuda
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2018, 15:57
@j!more

+1 besser hätte man es nicht zusammenfassen können
Lord_of_the_Files
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2018, 16:57

j!more (Beitrag #t6) schrieb:
Mich nervt Fundamentalkritik, wie sie im Zusammenhangmit der Audiovista geübt wurde. Stellt halt selbst was auf die Beine, als hier rumzuzetern..


Kannst da mal ein Beispiel zu zeigen, was Du meinst?
Die Kritik kam ja nicht direkt an der Veranstaltung auf, sondern bezog sich in dem Thread auf anderes bzw. handeln und reden von jemandem.

Da wurde im Nachfeld auch einiges verdreht gegenargumentiert und Kritik so hingedreht, das man sich als „Opfer“ der Kritik darstellen konnte.
Beispiel: ich stelle die Frage nach Teilnehmeranzahl. Es wurde nicht direkt geantwortet sondern irgendwo hin verlinkt, was ich bemängelte und als unhöflich empfinde (im gleichen Atemzug wurden große Textmengen drumrum abgelassen!). Später wurde dann von nem anderen Teilnehmer es so dargestellt, als ob der Ton angezogen hätte weil der Veranstalter nicht „sofort“ geantwortet hat.
Dieses verdrehen von gebrachten Argumenten und anreichern um Adjektive, das verwischen der einzelnen, unabhängigen Leute zu „den Kritikern“ * und Miesmachern der Veranstaltung, kritisiere ich üblicherweise sehr. Das ist ein unsauberer Diskussionsstil. Weiteres habe ich mir diesmal jedoch verkniffen, um das Ganze nicht noch mehr zu triggern.
Von daher finde ich, dass sich der Diskussionsstil verschlechtert hat. Wirklich konkretes ist nicht gewünscht, schon garnicht wen es um persönliche Dinge geht und auch bei faktischem wird es immer mehr ein Haitaitai ala OE.
Wenn man das anspricht und danach der Gegenüber Forenharakiri begeht, dann ist das von diesem nicht sehr souverän.


*) im Gegenzug dazu könnte ich feststellen, dass diejenigen die robodoc dann zur Seite sprangen, in seinem Forum auch angemeldet waren. Also eher eine Gruppe und nicht Einzelmeinungen nur aus dem HF, wie es zunächst erscheint.


[Beitrag von Lord_of_the_Files am 01. Apr 2018, 16:59 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2018, 16:59
Mich nerven Leute, die immer nur nörgeln, wie schlecht alles geworden ist und dass früher alles besser war, aber gleichzeitig auch keine Lösungsmöglichkeiten bringen, was man machen könnte, damit es wieder besser wird.
Dann ist nämlich obige Aussage so überflüssig, wie ein Kropf und wird nur noch durch die lapidare "Meinungsfreiheit" gerechtfertigt.

Was mich auch ankotzt, sind Leute (insbesondere Neulinge), die hier nur reinkommen, um abzugreifen, wie z.B. in der KH-Beratung und wenn man ihnen dann hilft, verpissen sie sich meist auf nimmer wiedersehen. Noch nicht mal ein "Danke" ist drin.


[Beitrag von Schlappen. am 01. Apr 2018, 17:01 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2018, 17:00
@j!more Botschaft verstanden.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2018, 17:10
Nun Schlappen, erstmal müsste man mal feststellen was die einzelnen Leute als schlecht empfinden um dann zu gucken was man besser machen kann.
Infoabzocker z.B. dürften die meisten, die am aktiven Forenleben interessiert sind, nicht mögen.
Ich mag z.B. auch nicht wenn jemand bei der klanglichen Beschreibung seiner Gerätschaften unrealistisch, überzogen oder schlicht außerhalb von technischen Relationen und Wahrnehmungsvermögen schreibt. Ein gemeinsamer Austausch von Klangbeschreibungen kann nur in nem definierten Rahmen sinnvoll stattfinden.
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 01. Apr 2018, 17:22
@Schlappen/ Eröffnungsbeitrag:

Ein Verschieben von Beiträgen aus einem bestehenden Thread in einen anderen existenten Faden gibt die Board-Software leider technisch nicht her.

Ansonsten habe ich mir erlaubt, dieses Meta-Thema in die richtige Kategorie zu verschieben.

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 03. Apr 2018, 15:02 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2018, 17:54

Lord_of_the_Files (Beitrag #11) schrieb:

Die Kritik kam ja nicht direkt an der Veranstaltung auf, sondern bezog sich in dem Thread auf anderes bzw. handeln und reden von jemandem.
.

So ist es.
Um das nochmal klar zu stellen, die Leute, die in dem Thread mehr oder weniger angesäuert reagiert haben, finden KH-Messen i.d.R. super und gehen gern dort hin.
John22
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2018, 19:06

Schlappen. (Beitrag #12) schrieb:
Mich nerven Leute, die immer nur nörgeln, wie schlecht alles geworden ist und dass früher alles besser war, aber gleichzeitig auch keine Lösungsmöglichkeiten bringen, was man machen könnte, damit es wieder besser wird.


Mich nervt z.B. das bei einem neuen KH, der auf den Markt kommt oder kommen soll, seitenlang über den Preis geschrieben wird ohne das irgendeiner den KH gehört hat. Das bringt mir nichts. Ein KH kann im 4-, 5-, 6- oder 7-stelligen Euro-Bereich kosten, aber ohne diesen KH gehört zu haben interessiert mich der Preis nicht. Erst wenn ich den KH gehört habe, mache ich mir Gedanken über den Preis und werde mich höchstwahrscheinlich gegen einen Kauf entscheiden.
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2018, 19:34
Man kann schon vor der Veröffentlichungen eines KH der einige tausend Euro kostet über dessen Preisleistungsverhältnis diskutieren. Wen man davon aber genervt ist, dann sollte man dort sein, wo solche Diskussionen notfalls unterbunden werden.
Alternativeshoeren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Apr 2018, 19:40

Mich nervt z.B. das bei einem neuen KH, der auf den Markt kommt oder kommen soll, seitenlang über den Preis geschrieben wird ohne das irgendeiner den KH gehört hat. Das bringt mir nichts


Aber das dürfte dann wohl nur für dich ein Problem darstellen, weil die meisten Forenuser sich ja gerade über die Sinnhaftigkeit einer Anschaffung informieren wollen. Viele haben den Begriff Preisleistungsverhältnis nämlich noch inne und folgen einer gewissen Ökonomie des Handelns.

Wenn ich mir den HD820 Thread von Sennheiser anschaue, dann wird dort völlig zu recht die Preisgestaltung kritisiert, weil es erkennbar ist, dass dort nur Margenmaximierung im Mittelpunkt steht. Der Preis oder sagen wir bang for buck, spielt eine große Rolle für die meisten.


Ein KH kann im () oder 7-stelligen Euro-Bereich kosten, aber ohne diesen KH gehört zu haben interessiert mich der Preis nicht.


Nur wenige können Millionenbeträge zahlen. Sorgen bereitet mir nur die Bereitschaft, dieses womöglich für so eine Trivialität zahlen zu wollen.


Da wurde im Nachfeld auch einiges verdreht gegenargumentiert und Kritik so hingedreht, das man sich als „Opfer“ der Kritik darstellen konnte.


Das war vermutlich sogar der Plan! Denn im OpenEnd (vorher noch ganz böses Forum: "Da ist mir das Otwinsche Schwurbelforum fast lieber, da weiß man wenigstens wie die Jungs so ticken. "), hat man nun eine willige Clickbaiterplattform gefunden. Aber der Zweck heiligt die Mittel. Oder opportun ist, was gefällt.


[Beitrag von Alternativeshoeren am 01. Apr 2018, 19:42 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2018, 20:11

John22 (Beitrag #17) schrieb:

Mich nervt z.B. das bei einem neuen KH, der auf den Markt kommt oder kommen soll, seitenlang über den Preis geschrieben wird ohne das irgendeiner den KH gehört hat. Das bringt mir nichts. Ein KH kann im 4-, 5-, 6- oder 7-stelligen Euro-Bereich kosten, aber ohne diesen KH gehört zu haben interessiert mich der Preis nicht. Erst wenn ich den KH gehört habe, mache ich mir Gedanken über den Preis und werde mich höchstwahrscheinlich gegen einen Kauf entscheiden.

Stell Dir vor, Merzedes bringt eine neue S-Klasse raus und die kostet 3 Mio.
Musst Du die dann auch erst gefahren haben, um der Meinung zu sein, dass das Auto völlig überteuert ist.?
j!more
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2018, 20:21

Schlappen. (Beitrag #12) schrieb:
Mich nerven Leute, die immer nur nörgeln, wie schlecht alles geworden ist und dass früher alles besser war, aber gleichzeitig auch keine Lösungsmöglichkeiten bringen, was man machen könnte, damit es wieder besser wird.


Dann frag halt nicht nach.
voodoomann
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2018, 20:34

Schlappen. (Beitrag #20) schrieb:
Stell Dir vor, Merzedes bringt eine neue S-Klasse raus und die kostet 3 Mio.
Musst Du die dann auch erst gefahren haben, um der Meinung zu sein, dass das Auto völlig überteuert ist.?


.....ja
John22
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2018, 22:26

ZeeeM (Beitrag #18) schrieb:
Man kann schon vor der Veröffentlichungen eines KH der einige tausend Euro kostet über dessen Preisleistungsverhältnis diskutieren. Wen man davon aber genervt ist, dann sollte man dort sein, wo solche Diskussionen notfalls unterbunden werden.


Es ist aber kein Diskutieren wenn bei jedem neuen KH ellenlang über ein "Preisleistungsverhältnis" schreibt, wo aber in Wirklichkeit nur über ein "Preisverhältnis" geschrieben wird, weil man die Leistung noch garnicht gehört hat. Wenn jemand nach dem Hören seine Meinung über das "Preisleistungsverhältnis" schreibt, habe ich kein Problem damit.
Schlappen.
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2018, 22:54

John22 (Beitrag #26) schrieb:

Es ist aber kein Diskutieren wenn bei jedem neuen KH ellenlang über ein "Preisleistungsverhältnis" schreibt, wo aber in Wirklichkeit nur über ein "Preisverhältnis" geschrieben wird, weil man die Leistung noch garnicht gehört hat.

Es gibt meiner Meinung nach keinen normalen Kopfhörer, dessen "Leistung" (Klang) - objektiv gesehen - einen Preis von 5...6...8...10.000 Euro rechtfertigt.
Wenn es ein solide abgestimmter Hörer mit nahezu perfekten Messwerten ist, wird doch schon die Luft spätestens ab 1000 Euro so dünn wie ein Diaphragma. Der Rest ist reine Geschmacksache, aber was hat das mit "Leistung" zu tun.?
Einen Kopfhörer optimal abzustimmen, ist doch kein Hexenwerk, welches abertausende Euros verschlingt. Come on.

Nicht falsch verstehen, ich find es vollkommen in Ordnung, wenn jemand sagt, dass sein 5000 Euro KH diesen Preis auch "wert" sei. Aber das ist doch dann rein subjektiv.


[Beitrag von Schlappen. am 01. Apr 2018, 22:59 bearbeitet]
Strangething
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 01. Apr 2018, 23:21
Diskussion meint nicht wissen. Ich kann eine Meinung haben. Ob die gut ist oder nicht, ist nicht so wichtig. Man darf kritisieren, aber sollte dabei freundlich sein.

Ein Künstlerbild kostet vielleicht auch Millionen, aber kann trotzdem hässlich sein. Muss jeder selber wissen, ob er das aufhängt. Viele denken auch das Kopfhörer für mehr wie 300€ nur was für "Bekloppte" sind. Ich habe auf Messen viele teure Kopfhörer gehört. Aber ein paar gute Lautsprecherboxen sind immer besser und da steckt viel mehr Material drin. Wenn die 5000€ kosten, dann glaubt man das (Holz, mehrere Lautsprecher, Bauteile und mehr). Aber ein Kopfhörer? Das ist ein Minilautsprecher am Stil. Da will man glaube ich die Leute nur mit veralbern.
Schlappen.
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2018, 00:35
Ja.........nein.........mach ich.........nö.......tja.....

Tolle Diskussion. unter 5 Mitgliedern. Ihr seid schon Granaten.

Das ist nämlich genau der Grund, warum hier keine guten Diskussionen mehr stattfinden. Und ja, auch Humor und kleine Sticheleien gehören dazu, so lange alles im Rahmen bleibt. Wenn man sowas selbst in einem anonymen Forum nicht mehr abkann, wie will man sonst einigermaßen unfallfrei durchs Leben kommen.?
Die meisten kommen nur mal kurz rein, lassen ihren sinnlosen Einzeiler oder einzelne Wörter da und gehen wieder. Und nach mir die Sintflut.
Was wollt ihr dann hier in diesem Thread?

Wenn nix im argen liegt, dann ist doch alles gut. Aber dann beschwert Euch nicht, dass es früher hier besser war.
In Zeiten von Servicegedanke und Co. gab es großartige Diskussionen mit viel Humor. Auch das muss man abkönnen. Oder ins OEF gehen.
Aber manche haben eben Stock im Arsch und fühlen sich gleich in ihrer Ehre gekränkt, wenn man mal nen Spruch ablässt. Die nehmen sich alle selbst viel zu wichtig.
Oder wollen nur mal eben kurz ihren Rotz ablassen, wie hier mal wieder geschehen.
Applaus.


[Beitrag von Schlappen. am 02. Apr 2018, 00:40 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2018, 00:42
Du teilst aus und beschwerst dich gleichzeitig über den Ton hier im Forum oder wie soll man deinen Ausgangssituation verstehen?
Daiyama
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2018, 01:02
Ganz einfach Schlappen, der Ton macht die Musik und der (dein) Umgangston (genervt, Gejammer, ankotzen etc....) ist nun mal nicht gerade einladend für eine Diskussion (mit dir). Das mag im realen Leben mit deinen Kumpels so üblich sein und funktionieren, im Netz sollte man sich etwas zurück halten mit der Wortwahl, dann klappt es auch mit den Diskussionen. Ich habe den Eindruck hier wird versucht Argumente mit rauem Umgangston zu untermauern, man ist ja schließlich im Recht, da darf man auch mal etwas deutlicher werden, damit es der dumme Kontrahent auch endlich kapiert.
Noch allgemeiner gesagt, es fehlt im hifi Forum oft einfach am Resepkt gegenüber dem anderen und wer beteiligt sich schon gerne an Diskussionen, wenn er nicht respektiert wird.
voodoomann
Stammgast
#34 erstellt: 02. Apr 2018, 01:12
....ist Sinnlos er Rafft es eh nicht

Kein Applaus
Thiuda
Inventar
#35 erstellt: 02. Apr 2018, 02:35
@ Schlappen

Applaus, Applaus das gerade du diesen Beitrag eröffnest...
Du musst dir dann schon selbst antworten weil keiner mit dir spielen will
Aber auch dieser Beitrag ist wieder reine Provokation:

Schlappen. (Beitrag #2) schrieb:
Na, dann ist ja offensichtlich alles in Butter hier mit dem Diskussions-Niveau im HF und es bedarf keiner Nachbesserung. Das freut mich.
In diesem Sinne, Weitermachen.

Wenn das dein Niveau ist, dann gute Nacht...


Wird ja immer besser, gerade erst zu Ende gelesen, Niveau und Hautcreme, oder so ähnlich
Schlappen. (Beitrag #31) schrieb:
Aber manche haben eben Stock im Arsch und fühlen sich gleich in ihrer Ehre gekränkt, wenn man mal nen Spruch ablässt. Die nehmen sich alle selbst viel zu wichtig.
Oder wollen nur mal eben kurz ihren Rotz ablassen, wie hier mal wieder geschehen.
Applaus.


[Beitrag von Thiuda am 02. Apr 2018, 03:41 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2018, 07:39

Strangething (Beitrag #29) schrieb:
Aber ein Kopfhörer? Das ist ein Minilautsprecher am Stil. Da will man glaube ich die Leute nur mit veralbern.


Preisbildung ist ein eigenes Thema. Es wir seitens Hersteller/Handel kräftig geklappert um einen höheren Preis zu rechtfertigen.
Der Kunde soll aber dem Eindruck unterliegen das jeder Cent den er für das Produkt ausgibt einem materiellen Gegenwert gegenübersteht. Kann man drüber nachdenken, wie sich ein HD800 gestaltet oder der aktuelle Preis eines K812 zustande kommt.
Alternativeshoeren
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Apr 2018, 10:18
@Schlappen
Du könntest genauso gut versuchen, den Pazifik per Tröpfenbewässerung süßer zu machen. Lies mal in den wirklich guten Threads (besonders Voodoo und Fachthemen) und zähle die Anzahl der "hat sich gelöscht" User. Und damit meine ich nicht Irrlichter wie kopftrommel oder janus. Vergleiche das mit den Antworten hier. Für mich ist das konkludent.
Daiyama
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2018, 10:45
Joh, es ist meiner Meinung nach mittlerweile so, dass die Anzahl an Löschungen, die man provoziert, als eine Art Auszeichnung gilt.

Ich bin sicherlich inhaltlich kein Vertreter der Goldohrfraktion, aber wie Personen, die eher in diese Richtung unterwegs sind, hier teilweise weggebissen werden, empfinde ich als ziemlich beschämend, das ist geradezu auf dem Niveau von Politikdiskussionen und das ist einem HOBBY irgendwie nicht angemessen.
ZeeeM
Inventar
#39 erstellt: 02. Apr 2018, 11:03

Daiyama (Beitrag #38) schrieb:
Joh, es ist meiner Meinung nach mittlerweile so, dass die Anzahl an Löschungen, die man provoziert, als eine Art Auszeichnung gilt.


Das ist eine Vorstellung die in deinem Kopf entsteht.
Wer das Forum verlässt ist ein Opfer. Ok, Scope und Pelmazo nicht, das sind Täter.
Daiyama
Inventar
#40 erstellt: 02. Apr 2018, 11:09
Das kann gut sein, dass das in meinem Kopf entsteht.
Gerade Personen wie Pelmazo meine ich ausdrücklich damit nicht.
Pelmazo zeigt immmer Respekt seinem Diskussionpartner gegenüber, er hat es nicht nötig seine Argumente mit markigen Sprüchen zu untermauern.
Scope ist/war schon etwas forscher (ist länger her, dass ich etwas von ihm gelesen habe).
Schlappen.
Inventar
#41 erstellt: 02. Apr 2018, 11:15

ingo74 (Beitrag #32) schrieb:
Du teilst aus und beschwerst dich gleichzeitig über den Ton hier im Forum oder wie soll man deinen Ausgangssituation verstehen?

Wo hab ich mich bitteschön über den Ton hier im Forum beschwert.? Und was für eine "Ausgangssituation".?
Lies doch einfach nur das, was ich schreibe, anstatt Dir da irgendwas zurecht zu stricken.

Das einzige, was ich gemacht habe ist, einen Thread erstellt, wo man sich über das offensichtlich immer schlechter werdende Diskussions-Niveau hier im HF auslassen kann, Dinge ansprechen kann, Lösungsvorschläge machen kann, usw.
Weil das jetzt schon des öfteren in div. KH-Threads angesprochen wurde.
In diesen Threads würde eine solche Diskussion aber recht schnell durch die Admins gelöscht werden, was auch nachvollziehbar ist.
Daher jetzt dieser neue Strang.
Und ja, sinnlose Ein-Wort-Beiträge sind nicht gerade zielführend.Und es zeigt, dass diesem Menschen letztlich auch das ganze Forum am Popo vorbei geht, denn es geht hier letztlich um das Forum und nicht um mich !


[Beitrag von Schlappen. am 02. Apr 2018, 11:39 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#42 erstellt: 02. Apr 2018, 11:23

Daiyama (Beitrag #40) schrieb:
Das kann gut sein, dass das in meinem Kopf entsteht.


Die meisten Abgänge sind eine Ansage, ein Protest und sollen eine Botschaft vermitteln.
Mit denen muss man sich nicht identifizierne. Ich halte das durchaus auch etwas kindisch sich in eine Opferrolle zu inszenieren und das wird dann nach dem Abgang an anderen Stellen inszeniert.
Das ergibt ein Gesamtbild.
Das Business des Hifi hat, wenn es um Knete geht, einen quasireligiösen Characte und der wird gepflegt.
Alternativeshoeren
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Apr 2018, 11:27

wie Personen, die eher in diese Richtung unterwegs sind, hier teilweise weggebissen werden, empfinde ich als ziemlich beschämend


Ich habe diese Diskussionen immer wieder verfolgt. Es werden nur die weggebissen, die ihre unbelegbaren Thesen als Mission begreifen und mit Esoterik den Einstieg versuchen, ohne sich ein wenig Mühe zu geben. 90% derer werden als Provokateure empfunden. Für die ist das Forum Open End Music die erste Anlaufstelle oder das Forum Aktives Hören. Dort wird eine Einlassung über die Hörbarkeit des Unmöglichen als Dialogstörung begriffen, was sich das oef sogar in die Philosophiezeile geschrieben hat. Willst du das hier auch?

Es ist auch den Akteuren nicht vorzuwerfen, dass sie auch mal schwereres Geschütz auffahren, weil sie einfach genervt sind. Ich habe für die weit mehr Verständnis als für die ewigen Schönfärber, die willfährig das Familiäre aufrecht zu halten versuchen, solange die Freuden bedient werden, die ihnen aktuell genehm sind. Siehe das Ganze mal aus der Sicht derer, die sich seit Jahren hier die Lippen (Finger ) zerfransen, um ein Grundmaß an Niveau zu etablieren, das den Naturgesetzen folgt. Die geben völlig zurecht irgendwann entnervt auf. In einem Unternehmen sind auch die Guten als erste weg. Was bleibt, kann man tagtäglich in der Kaufberatung erleben, wo sich noch letzte Veteranen ins Zeug legen, aber von der Masse schlicht niedergebrüllt werden.

Ich verstehe Schlappen so, dass eine Diskussion auch Kontroversen enthalten darf. Und keine Fake Diskussionen, wie sie Sonntags im Presseclub zu bedauern sind, wo nur deshalb nicht mit Steinen auf die eine verhalten abweichende Meinung geworfen wird, weil es sich nicht gehört.

Aber damit habe ich zu diesem Thema auch alles gesagt, was ich zu sagen habe.
milio
Inventar
#45 erstellt: 02. Apr 2018, 11:33

Daiyama (Beitrag #38) schrieb:
Ich bin sicherlich inhaltlich kein Vertreter der Goldohrfraktion, aber wie Personen, die eher in diese Richtung unterwegs sind, hier teilweise weggebissen werden, empfinde ich als ziemlich beschämend, das ist geradezu auf dem Niveau von Politikdiskussionen und das ist einem HOBBY irgendwie nicht angemessen. :prost

Da ist meine Wahrnehmung aber anders.
Das Problem mit der, nennen wir sie hier einfach mal so, "Goldohrfraktion", ist, dass sie meist genau auf das Geschwurble abfahren und es hier wiedergeben, das auch auf head-fi oder in der Audio/Stereo gepflegt wird.
Dabei wird keinerlei Rücksicht auf technische Gegebenheiten genommen, es werden Blindtests als sinnlos/unnötig abgelehnt, es werden die Techniker als nahezu Volltaube angesehen, und so weiter.
Gerade weil hier im Forum noch eine gewisse Anzahl Leute unterwegs ist, die diesen Krampf mit Technik kontern - und das manchmal vielleicht deutlicher als notwendig, weil es eben immer wieder der gleiche Krampf ist - gerade deshalb lese ich hier lieber als in einem von Manchen angestrebten Wohlfühl-Forum.

Und jetzt sei mal ehrlich: im entsprechenden Biotop mit einigen Gleichgesinnten kann die Goldohr-Fraktion genau so gut austeilen, wie Du hier der anderen Seite unterstellst. Nur dass sie halt keine technischen Argumente haben . . .

Hast Du schon mal versucht, Mitglieder einer der "die-Bibel-ist-als-Gottes-Wort-auch-wörtlich-auszulegen"-Sekten von den Gesetzen der Naturwissenschaften zu überzeugen?
Wenn so jemand immer wieder mit dem gleichen Seich um die Ecke kommt, wirst Du nicht freundlicher.

Und somit gilt für mich: wenn sich ein Goldkabel-HiRes-Jünger beleidigt in ein entsprechendes Kuschel-Biotop zurückzieht - super . . . in Zukunft ein paar sinnfrei-ignorante Posts weniger.

Und das meine ich jetzt noch nicht mal provozierend.


Schönen Tag.



Edit: die Erstellung dieses Textes hat sich mit dem von Alternativeshoeren überschnitten. Seine Aussage geht im Prinzip mit meiner hier parallel.


[Beitrag von milio am 02. Apr 2018, 11:36 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#46 erstellt: 02. Apr 2018, 11:36

Thiuda (Beitrag #35) schrieb:
@ Schlappen
Applaus, Applaus das gerade du diesen Beitrag eröffnest...
Du musst dir dann schon selbst antworten weil keiner mit dir spielen will
Aber auch dieser Beitrag ist wieder reine Provokation:

Es geht hier doch gar nicht um mich, also warum gibst Du Dir solche Mühe, mir Provokation usw. zu unterstellen?
Natürlich hab ich meine eigene, ironisch-sarkastisch-zynische Art, Dinge zum Ausdruck zu bringen. Die habe ich schon immer gehabt. Aber wie man sieht, entfaltet das hin und wieder auch seine gewünschte Wirkung und das ist doch schön.

Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist, ob mein Thread hier großen Anklang findet, oder nicht. Es gibt wahrhaftig wichtigere Dinge im Leben.
Aber es ist eine Chance, Dinge zur Sprache zu bringen , von der wir letztlich alle profitieren können. Ob man die nutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Wenn jemand hier nur seine zwei nichtssagenden Wörter hinterlassen will oder einzelne Formulierungen von mir herauspicken will, weil er meint, sich damit ein Bild von mir machen zu können, dann soll er das tun.
Aber das sagt über ihn dann auch mehr aus, als ihm vielleicht lieb ist.
Daiyama
Inventar
#47 erstellt: 02. Apr 2018, 11:43
Na, dann ist ja alles super.
Also alle gegenseitig auf die Schultern klopfen, weiter machen.....
Schlappen.
Inventar
#48 erstellt: 02. Apr 2018, 11:54

Daiyama (Beitrag #33) schrieb:
Ganz einfach Schlappen, der Ton macht die Musik und der (dein) Umgangston (genervt, Gejammer, ankotzen etc....) ist nun mal nicht gerade einladend für eine Diskussion (mit dir). Das mag im realen Leben mit deinen Kumpels so üblich sein und funktionieren, im Netz sollte man sich etwas zurück halten mit der Wortwahl, dann klappt es auch mit den Diskussionen. Ich habe den Eindruck hier wird versucht Argumente mit rauem Umgangston zu untermauern, man ist ja schließlich im Recht, da darf man auch mal etwas deutlicher werden, damit es der dumme Kontrahent auch endlich kapiert.
Noch allgemeiner gesagt, es fehlt im hifi Forum oft einfach am Resepkt gegenüber dem anderen und wer beteiligt sich schon gerne an Diskussionen, wenn er nicht respektiert wird.

Ok, ich hab da eine etwas andere Einstellung/Meinung zu.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber man kann sich mMn mit "schöner" und "wohlüberlegter" Wortwahl letztlich viel respektloser (uninteressierter) dem anderen gegenüber verhalten, als wenn man mal ab und zu etwas "schärfer" formuliert.

Der Ton macht nicht immer die Musik.
Ich kenne Leute, die können Dich mit (augenscheinlich) "netten" Worten viel mehr herunter ziehen und fertig machen, als jemand, der auch mal mit Dir Tacheless redet, u.U. noch mit einem Augenzwinkern und anschließend trinkt man ein Bier zusammen und gut ist.
Ich habe vor Leuten, die dauernd hochtrabend von "Respekt" und "Anstand" schwafeln, sich letztlich aber ganz anders (hinterfotzig) verhalten, viel mehr Angst, als vor jemanden, die mich einen "Arsch" nennt...
Aber gut, das ist nur meine Sicht der Dinge.


[Beitrag von Schlappen. am 02. Apr 2018, 11:55 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#49 erstellt: 02. Apr 2018, 12:00
Wie gesagt, das funktioniert super in „Real Life“, aber online ist das ohne die non verbale Kommunikationseben halt sehr schwierig und Emoticons sind dafür nur ein sehr sehr schwacher Ersatz.
Schlappen.
Inventar
#52 erstellt: 02. Apr 2018, 12:28

ZeeeM (Beitrag #42) schrieb:

Die meisten Abgänge sind eine Ansage, ein Protest und sollen eine Botschaft vermitteln.
Mit denen muss man sich nicht identifizierne. Ich halte das durchaus auch etwas kindisch sich in eine Opferrolle zu inszenieren und das wird dann nach dem Abgang an anderen Stellen inszeniert.
Das ergibt ein Gesamtbild.

So ist es.
Einen Kritiker zu kritisieren ist immer viel leichter. Vor allem dann, wenn man sich auf die (eher unwichtige) Wortwahl versteift und sich daran aufhängt. Man müsste viel eher mal "zwischen den Zeilen" lesen, aber die Mühe macht sich kaum einer. Dann werden auch gern schnell solche Begriffe wie "Respekt, Anstand, Benehmen, Niveau", usw. bemüht. Kennen wir aus dem OEF.
Und wir haben ein "Opfer", bzw. jemanden der sich dazu macht. Nach dem Motto: "Ihr mit eurer niveaulosen Kritik seid schuld, dass..."

Und dann kommt bei den Unbeteiligten gern mal der "Beschützerinstinkt" zum Tragen oder auch der Fakt, dass die meisten lieber mit dem Strom schwimmen, bzw. dahin gehen, wo die "Mehrheit" sitzt. Hauptsache man selbst sitzt in trockenen Tüchern und ist umgeben mit Menschen der gleichen Meinung.

@Voodoo, lass gut sein. Dir auch einen schönen Sonntag.
Und von wegen "nicht einstecken können"...
Ich stecke doch hier die ganze Zeit ein, hab mich aber immer noch nicht gelöscht...


[Beitrag von Schlappen. am 02. Apr 2018, 13:08 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#53 erstellt: 02. Apr 2018, 14:16

Daiyama (Beitrag #33) schrieb:
ist nun mal nicht gerade einladend für eine Diskussion (mit dir).

Dann diskutier halt nicht mit mir, sondern mit den anderen hier. Sind ja genügend da. Falls Dir das Thema überhaupt am Herzen liegt.
Ich bin hier weder Mediator, noch 1. Ansprechpartner.
ingo74
Inventar
#54 erstellt: 02. Apr 2018, 14:36

Schlappen. (Beitrag #41) schrieb:
Das einzige, was ich gemacht habe ist, einen Thread erstellt, wo man sich über das offensichtlich immer schlechter werdende Diskussions-Niveau hier im HF auslassen kann, Dinge ansprechen kann, Lösungsvorschläge machen kann, usw.
Weil das jetzt schon des öfteren in div. KH-Threads angesprochen wurde.
In diesen Threads würde eine solche Diskussion aber recht schnell durch die Admins gelöscht werden, was auch nachvollziehbar ist.
Daher jetzt dieser neue Strang.

Ok, hatte ich anders verstanden, Danke für die Klarstellung


Natürlich hab ich meine eigene, ironisch-sarkastisch-zynische Art, Dinge zum Ausdruck zu bringen.

Ja, ist für mich auch nicht schlimm, in Gegenteil. Nur gewöhne ich mir die Art gerade ab, bzw werde ich vorsichtiger, denn nicht jeder hier kann die ab und es gibt Moderatoren/Admins, die so eine Sprache nicht mögen, da gibt es hier anscheinend keine klar Linie, vieles ist Nasenfaktor etc.
Bespiele habe ich zuhauf - ich habe für das Wort "Bullshit" schon eine Rückgabe mit der Androhung einer zeitlichen Sperre erhalten und gesperrt wurde ich für 72 Std weil ich auf "ich muss kotzen" geantwortet habe "Wenn du deinen Kopf wieder aus der Kloschüssel rausgeholt hast". Dafür gabs dann auch eine Verwarnung und die Ansage, dass ich komplett gesperrt werde, wenn ich weiter in Streitigkeiten verwickelt bin, wobei es der Moderation egal ist, wie die Streiterei zustande gekommen ist.

Kurz geschrieben - ich wäre vorsichtig, wo und was ich poste, gerade wenn es keine klare Linie gibt und nicht darauf geachtet wird, wer wie wo verwickelt wird und wer was wie und wo schreibt..
Schlappen.
Inventar
#55 erstellt: 02. Apr 2018, 14:55

ingo74 (Beitrag #54) schrieb:
weil ich auf "ich muss kotzen" geantwortet habe "Wenn du deinen Kopf wieder aus der Kloschüssel rausgeholt hast". Dafür gabs dann auch eine Verwarnung und die Ansage, dass ich komplett gesperrt werde, t..

Komisch, ich hab für "Schnellspritzer" damals nichts bekommen.
ingo74
Inventar
#56 erstellt: 02. Apr 2018, 15:00
Sag ich ja, keine klare Linie bzw Nasenfaktor, manche sprechen auch von Willkür.
Und es gibt noch weitaus heftigeres als 'Schnellspritzer', was ungeahndet hier im Forum zu finden ist...

Darum ging mir aber nicht, sondern, dass eine härtere, offenere, ehrlichere Sprache hier oft nicht gewünscht ist und vermehrt geahndet wird...


[Beitrag von ingo74 am 02. Apr 2018, 15:01 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#57 erstellt: 02. Apr 2018, 15:34

ingo74 (Beitrag #56) schrieb:
Sag ich ja, keine klare Linie bzw Nasenfaktor, manche sprechen auch von Willkür.
Und es gibt noch weitaus heftigeres als 'Schnellspritzer', was ungeahndet hier im Forum zu finden ist...

Ohne Meldung erfolgt in den seltensten Fällen eine Ahndung.
Bekanntlich lesen wir Moderatoren bei weitem nicht alles. Mal davon ab, dass das mit den gegebenen und verfügbaren Ressourcen auch gar nicht möglich ist.

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
ingo74
Inventar
#58 erstellt: 02. Apr 2018, 15:43
Ich habe einiges gemeldet, zb aus dem Ich habe nix mitzuteilen was einen eigenen Thread wert ist? DAS ist mein Thread.
und es wurde nicht zurück gegeben.
Letztendlich geht es ja nicht um die einzelnen Wörter - ich kann verstehen, dass man um einen guten und angenehmen Ton im Forum bemüht ist, dann sollte man nur eine einheitliche Linie fahren, damit keiner denkt, dass hier willkürlich geahndet wird und zum anderen hoffe ich, dass kritische Stimmen nicht mundtot gemacht werden, nur weil sie Falsches korrigieren.


[Beitrag von ingo74 am 02. Apr 2018, 15:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#59 erstellt: 02. Apr 2018, 15:47
Eine Meldung hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass wir Beiträge genau so beurteilen, wie es der Melder tut.

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088