Streaming via Handy USB-OTG zu externem DAC und KH Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Tekunda_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2018, 20:49
Ich bin momentan stolzer Besitzer eines AKG 812 pro und eines Marantz HD-DAC1.
Da ich sehr an den Streaming Diensten Spotify und Qobuz wegen der lossless und Flac files interessiert bin, habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen, mein Samsung S9 Handy als Mediacenter zu verwenden.
Also nahm ich den dem S9 beiliegenden USB-OTG Adapter und verband das Handy mit dem USB Eingang des Marantz.
Und voila, ein wunderbarer Sound entströmte den KH.
Ich nehme mal an, dass ich, wie beschrieben, den internen DAC des Handys umgangen habe, dadurch, dass ich den USB-OTG Adapter verwendet habe.
Nur ich kann immer noch die Lautstärke auch über mein Handy regeln. Ist das normal?
Und meine zweite Frage wäre, ob ich einen Music Player wie Neutron runterladen sollte. Hätte ich da Vorteile, oder ist das nur eine Spielerei, wenn ich eh nur lossless höre?
Tekunda_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 14:38
Mittlerweile habe ich ein wenig mit dem Neutron Player experimentiert, aber habe den aber wieder gelöscht, da er keine direkte Anbindung an den Streamingdienst Qobuz hat.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf den USB Audio Pro Player gestoßen, der angeblich mit Qobuz und Tidal zusammenarbeitet und meinen Marantz HD DAC1 als unterstütztes Gerät aufführt.
Ich werde diesen Player über die Feiertage runterladen und damit experimentieren und dann hier berichten.
Aber generell kann ich jetzt schon sagen, dass die Anbindung des Handys zu Qobuz, über USB OTG, zu einem externen DAC/KH Verstärker, aus dem Handy ein super komfortables Mediencenter macht, wenn man Streamingdienste für lossless HD Musik in höchster Qualität in Anspruch nehmen will.
Ich kann das nur empfehlen, besonders da Qobuz momentan ein vierwöchiges Testabo gratis anbietet.
Man muss nur aufpassen, dass man auf der Auswahlseite für die Qualitätsstufe des Abos auf die höchste Qualitätsstufe klickt, sonst kommt man nicht in den Genuss der top HD files.
Tekunda_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 00:38
Habe mittlerweile die Software USB AUDIO PRO installiert.
Das Programm bietet direkten Verknüpfung auf Qobuz und habe nun die 100% Gewissheit, dass der DAC und das ganze interne Android Audio übergangen werden und der Audiostream direkt über das USB Kabel in meinen externen DAC geleitet wird.
Ich haben nun ein sehr komfortables Musikcenter auf dem Handy und durch das Umgehen der Android Komponenten den Stream direkt in den DAC/KHV und nun einen Wahnsinns Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH Verstärker und Streaming?
noiZeX am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  7 Beiträge
welches soundtool mit externem dac
civicep1 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
Teac Dac/KH verstärker
kopffuss am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Flaschenhals? Stream, DAC, KH?
Absoluthörer am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  3 Beiträge
Neues Setup IEM + DAC + Handy + PC
ClesWob am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
KH für mp3-Player/Handy
sunshine_d am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Sabaj DA3 Hifi Audio USB DAC
froes am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  3 Beiträge
Teac UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker
John22 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
KH-Verstärker im neuen Aqvox USB 2DAC MKII - taucht der?
xlupex am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Klangverbesserung durch USB DAC ?
nubi_phil am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen