Hilfe bei Verbindung von PC und Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
StonedBeer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 11:11
Liebes Forum, ich bräuchte als Neuling einmal Hilfe dabei, wie ich am besten den Ton von meinem PC zum Kopfhörer bringe.

Ich habe einen herkömmlichen PC, keine extra Soundkarte, und aktuell ein Paar Samson MediaOne4a auf dem Schreibtisch stehen. Jetzt habe ich mir ein paar Kopfhörer (Soundmagic Vento P55) bestellt und frage mich, ob ich diese einfach direkt in den PC einstecke oder vielleicht besser einen Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC kaufen sollte.

Ins Auge gefasst habe ich den FiiO E10K Olympus 2 (freue mich aber natürlich über andere/bessere Tipps). Soweit ich das richtig verstehe, kann ich dort dann auch meine Lautsprecher in den zusätzlichen Line Out einstecken und bekomme dann auch dort "besseren" Ton. Zum Stichwort besser: So wie ich es verstehe, kann ich mit dem FiiO dann einen deutlich besseren Output aus dem PC und damit besseres Klangerlebnis bekommen?

Bitte entschuldigt die vielleicht etwas blöden Fragen, das ist für mich alles Neuland!

Besten Dank und liebe Grüße!

Matthias


[Beitrag von StonedBeer am 27. Aug 2019, 11:12 bearbeitet]
ghnomb
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 11:24
Hi Matthias,

es kommt wie immer darauf an :-).
Wie gut ist der Soundchip in Deinem PC (die auf dem MoBo sind üblicherweise eher nicht so prickelnd).
Wie anspruchsvoll bist Du? (in Kombination mit: welche Musik hörst Du und in welcher Qualität ist diese gespeichert).
Wenn Deine Samsons aber gut klingen, hast Du zumindest eine reelle Chance dass die KHs auch gut klingen. Möglicherweise reicht die Leisunt (maximale Lautstärke) nicht, aber das merkst Du dann ja.

Ich würde das ganz pragmatisch angehen:
Warten bis die die neuen KH da sind (warum hat Du eigentlich genau diese bestellt?), einstöpseln, horchen ....

Wenn Du es dann furchtbar findest ist entweder der KH nix oder dein PC.
Zum Vergleich kannst Du dann vielleicht mal am Handy / Tablet oder bei einem Freund hören.
Wenn dort besser klinkt, kauf Dir den FiiO (ich würde aber gleich auf den K3 gehen, der E10K ist ein Auslaufmodell).

Jürgen
StonedBeer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 11:41
Lieber Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe ein Gigabyte 970A-UD3 mit einem VIA VT 2021 (sagt das Internet...). Subjektiv ist der Ton damit eher mäßig (zumal ich damit regelmäßig Treiberprobleme habe, aber das ist ein anderes Problem )

Musik höre ich meistens Rock/Indie (Amazon Music bzw. normale CDs) und schaue relativ viel Filme (Amazon Prime).

Die Kopfhörer habe ich relativ spontan bestellt, weil sie halbwegs gut im Internet bewertet waren und beim Hersteller im Angebot

Zum Fiio noch: Danke, dann investiere ich lieber die 20 Euro extra. Aber ich sehe das richtig, dass ich dort neben den Kopfhörern auch die Boxen dauerhaft einstecken und darüber abspielen kann?


[Beitrag von StonedBeer am 27. Aug 2019, 11:42 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 11:43
DACs machen eigentlich schon lange den Kohl nicht mehr fett. Bei den Lautsprechern würde ich nicht mit einer Verbesserung rechnen. Halbwegs aktuelle OnBoard-Lösungen sind DAC-mäßig oftmals schon recht gut.

Beim Kopfhörer sieht das schon anders aus, hier spielt ein Verstärker mit. Der ist bei OnBoard meist eher meh, wenig Leistung und hohe Ausgangsimpedanz... Beide Fiios sollten dicke für den Soundmagic KH reichen, der hat eine niedrige Impedanz und einen hohen Wirkungsgrad.

Nur weil der E10k älter ist muss er nicht schlechter sein. Der K3 hat jedenfalls schonmal weniger Leistung als der E10k...

Edit: Der E10k kostet bei Amazon 70€ macht ~ 30€


[Beitrag von Basstian85 am 27. Aug 2019, 11:47 bearbeitet]
ghnomb
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 12:59
Der K3 hat einen Line-Out für die Lautsprecher, ebenfalls Lautstärkegeregelt.
Beim Einstecken eines KH schaltet der Line-Out aber NICHT ab. Man muss also manuell ausstecken oder die Boxen abschalten.

Wenn ich es noch richtig weiss, hat der K3 mehr Leistung (als der E10K) am symmetrischen Ausgang.
Wenn es für den KH kein symmetrisches Kabel gibt, hilft das nichts.
Ansonsten noch die verarbeitetberen Codecs bzw. Datenraten ansehen.
Wenn da beim E10K nichts fehlt, kann man den natürlich auch nehmen.
Nur weil es einen Nachfolger gibt, wird das vorige Gerät ja nicht automatisch schlechter.
Ich persönlich kaufe in so einem Fall aber lieber das neuere Gerät (ausser wenn es beim neueren Gerät Verschlechterungen gibt, was durchaus auch vorkommt).

Jürgen
StonedBeer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2019, 09:22
Hey,

ich wollte mich noch kurz rückmelden, ich habe jetzt einen Sabaj D2 gekauft, mit dem zusammen sich die Kopfhörer gut anhören. Wie hier schon vorhergesehen macht es für die Lautsprecher keinerlei (für mich hörbaren) Unterschied.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Kopfhörer haben Stereoproblem!
TheThing95 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Verbindung PC - KHV
Eckstein am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  16 Beiträge
Kopfhörer Bluteooth Verbindung zum PC total schlecht - Handy aber topp!
phobe am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  6 Beiträge
Kopfhörer Problem fürs PC
hulyegyerek am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei kopfhörer wahl
dbullsye am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  14 Beiträge
Kopfhörer für PC + TV
Koslowski am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Hilfe für AEG Kopfhörer
Ca.Ra am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Verbindung Denon X1300W und Kopfhörer (Bluethooth)
BohDo am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Hilfe - merkwürdige Kopfhörer-Probleme
Soundtrap am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  4 Beiträge
Audio Kette: PC-Kopfhörer
Mr.Twister am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen