Kopfhörer Bluteooth Verbindung zum PC total schlecht - Handy aber topp!

+A -A
Autor
Beitrag
phobe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:03
Moin, ich habe mich entschlossen, meinen bisherigen Sennheiser-Kopfhörer (einfaches kabelgebundenes 30 Euro-Overear-Modell) durch etwas "moderneres" auszutauschen. Bin beim Sony xb900n letztlich hängengeblieben, weil dieser innerhalb meines Finanzlimits lag und durch diversen Testberichten mich überzeugt hat. Natürlich auch vom Probetragen/-hören.

Jetzt bin ich am herumversuchen, anschließen hier und da, usw. Die Verbindung via Bluetooth (BT) mit meinem PC ist furchtbar. Obwohl BT eingeschaltet ist im Rechner hat er den Kopfhörer erst nach Hängen und Würgen gefunden. Und die Soundqualität war nicht gerade das gelbe vom Ei. Dazu die ständigen Aussetzer. Der Rechner steht am Arbeitsplatz direkt neben mir, vom Kopf etwa maximal 1 m entfernt. Ich muss mich zum Rechner fast herunterbeugen, wenn ich nahezu aussetzerfrei Musik hören möchte.

Frust war groß, habe es dann wieder getrennt und mit meinem Smartphone verbunden. Da ging es sehr schnell, problemlos, und ich kann praktisch durch meine gesamte 50m² große Wohnung laufen, das Smartphone in einem Zimmer belassen, und ich höre ohne Aussetzer alles was der Player im Smartphone herhält.

Woran liegt es, das am PC die Verbindung total schlecht ist, aber mit meinem Smartphone ich überhaupt keine Probleme habe mit der BT-Verbindung?

Achja, mein PC ist Baujahr 2011, der "Blauzahn" steckt im Asus P8P67-Board. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S8.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:28
Wow, einen elf Jahre alten Rechner habe ich lange nicht mehr gesehen. Vielleicht mal drüber nachdenken den insgesamt auszutauschen.

Ansonsten für wenige Euro einen USB Bluetooth Adapter probieren.

Ciao, Daniel
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:39
elf Jahre?

Schließe mich dem Vorschlag an. Kenne mich mit Bluetooth jetzt aber nicht so aus. Die version ist wohl auch wichtig für die Soundqualität. Kann mir vorstellen, dass das alte Mobo noch eine recht alte Verison hat...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Mrz 2020, 21:40 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:03
Auch mal schaue, welches Protokoll da läuft.
Wenn das als Telefoniegerät verbunden ist, dann klingt das nicht.
phobe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:05
Okay, sorry, mein Fehler, der Rechner ist von 2011, also nur knapp 9 Jahre alt. Okay, auch nicht gerade "neuestes Modell".

Was meint ihr mit "Protokoll"? Was ich bei Recherchen vorhin gefunden habe spielt irgendein BT-Standard eine Rolle. Ähnlich wie USB es in drei Grundversionen gibt, so gibt es BT wohl auch. Wenn ich in den Spezifikationen meines Mainboards sehe, ist es wohl BT 3.x, während mein S8 schon BT 5.x benutzt. Liegt es womöglich hier der Fehler? Würde ein USB-BT-Adapter tatsächlich weiterhelfen?
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:17
Protokoll ist nicht vielleicht richtig, Profil eher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Hatte ich vor kurzem mit meinem Air-Fy Matrix 2. BT-Stack ist der von Win10.
Der hat sich als Telephoniegerät gekoppelt und klang entsprechend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kopfhörer handy <-> walkman tauschen
lunic am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Handy Kopfhörer FUNKTIONSWEISE
Bene17 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer mit PC und Handy gleichzeitig verbinden - geht das?
NeutzerS am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verbindung von PC und Kopfhörer
StonedBeer am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  6 Beiträge
Kopfhörer am Handy zu leise
skampi-joh am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  10 Beiträge
Studio-Kopfhörer an Handy betreiben
udokarl am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Bluetooth Sound über PC abartig schlecht
DOHC_VTEC am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Sony MDR10RBT keine NFC Verbindung
Sid_V. am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Neues Setup IEM + DAC + Handy + PC
ClesWob am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
Verbindung Denon X1300W und Kopfhörer (Bluethooth)
BohDo am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887