Kopfhörer am Handy zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
skampi-joh
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:40
Hallo,

ich habe das Nokia 6233 und hatte vor, es auch als MP3-player zu verwenden.

Hab mir dann nen Adapter bei Ebay (made in china) bestellt, dmit ich nen vernünftigen Kopfhörer anschließen kann!

Ist leider viel zu leise!!

Gibt es so ne art verstärker für kopfhörer??

Danke
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:44
Ja. Suchfunktion gibt's auch!
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:48

skampi-joh schrieb:
Gibt es so ne art verstärker für kopfhörer??

Ja!

Portable kleine fangen irgendwo bei 50 Euro an.

Prophezeiung: vollkommen oversized für dein Handy. Kann sein, dass das Nokia soundtechnisch was taugt, aber ich vermute eher nicht? Dann am besten zunächst das Geld in ein besseres Quellgerät investieren.

Wenn du dich nicht abbringen lässt: Billige Einstiegsamps sind die PengAmps oder was selbstgebautes wie eine Mini³. Wenn du Glück hast, hat User rille2 noch welche auf Halde.

Edit:

Apalone schrieb:
Suchfunktion gibt\'s auch!

Ganz richtig. Aber ich hatte grad Lust zu antworten...


[Beitrag von sai-bot am 11. Mrz 2008, 18:48 bearbeitet]
skampi-joh
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:55
der original-kopfhörer ist lauter. Ist da evtl ein Verstärker integriert, oder wieso ist der Made in chine so leise??
Sethion
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:15

skampi-joh schrieb:
der original-kopfhörer ist lauter. Ist da evtl ein Verstärker integriert, oder wieso ist der Made in chine so leise??


Kopfhörer haben unterschiedliche Wirkungsgrade, d.h. bei gleicher Eingangsspannung (= der eingestellten Lautstärke des Quellgerätes) wird von den verschiedenen Hörern entsprechend unterschiedlich viel Energie in Schall umgewandelt.

Hier im FAQ gibt es dazu mehr, Stichwort u.a. Kennschalldruckpegel.

Jetzt die interessante Frage: Was für einen Kopfhörer hast du denn getestet?

Große Kopfhörer haben i.A. einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als Inears oder Ohrhörer.


[Beitrag von Sethion am 11. Mrz 2008, 19:17 bearbeitet]
skampi-joh
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:41

Sethion schrieb:
Was für einen Kopfhörer hast du denn getestet?



Sony inear
- sony ohrmuschel
- creative standart
- no-name-headset

Waren aber alle leise!!

Kann es sein, dass in dem Standart-handykophörer (scheiß ding) auch ein verstärker eingebaut ist?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 09:30

skampi-joh schrieb:

Sony inear
- sony ohrmuschel
- creative standart
- no-name-headset


Lob, Lob! So präzise wurden selten die verwendeten KH benannt! Jetzt kann man sehr gut beurteilen, ob die elektrischen Eigenschaften der Grund dafür sind, dass sie zu leise klangen.
Weiter so! Nur so kann dir geholfen werden!
LEARNER
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:38

skampi-joh schrieb:
Hallo,

ich habe das Nokia 6233 und hatte vor, es auch als MP3-player zu verwenden.

Hab mir dann nen Adapter bei Ebay (made in china) bestellt, dmit ich nen vernünftigen Kopfhörer anschließen kann!

Ist leider viel zu leise!!

Gibt es so ne art verstärker für kopfhörer??

Danke

Um einer entsprechenden Gesetzgebung zuvorzukommen gibt es eine Selbstverpflichtung der Hersteller, die maximale Lautstärke zu begrenzen, damit sich die dämlichen Blagen nicht innerhalb von drei Monaten das Gehör wegblasen sondern zwei Jahre dafür brauchen.
Das ist natürlich auf den serienmässig mitgelieferten Hörer bzw. headset abgestimmt, und das sind bei so OSFA-Geräten immer welche mit sehr hohem Wirkungsgrad, um Energie zu sparen.
Glücklicherweise gibt es für viele DAPs Software vom Hersteller selbst (firmware für aussereuropäische Länder) oder von unabhängigen Programmierern (z.B. Rockbox), die unter anderem die lästige Euroverkrüppelung aufhebt.
Ob es sowas auch für Multifunktionsgeräte von Nokia gibt weiss ich nicht.Wäre jedenfalls die einfachste Lösung.

Wenn da nichts zu machen ist hilft natürlich ein portabler Kopfhörerverstärker (PKHV), aber sowas nervt eigentlich aufgrund des zusätzlichen Gerätes, dass du mit dir herumschleppen musst.Manche nehmen das aufgrund der besseren Soundqualität oder weil sie sehr wirkungsgradarme KH portabel betreiben wollen in Kauf, aber zumindestens das Wohlklangargument dürfte bei deinem Gerät sowieso irrelevant sein, da das nicht so weit oben im Pflichtenheft steht bei so einem Gerät und deshalb der Klanggewinn über einen PKHV minimal sein dürfte.
Die müssen Strom sparen auf Teufel komm raus, das ist das Wichtigste, und deshalb wählen sie Elektronik nach Stromverbrauch und nicht nach Soundqualität aus.

Eine Alternative zu einem kleinen PKHV ist ein Kopfhörer mit einem passend hohen Wirkungsgrad.
Der etwas genervte Apalone hat da schon recht.Mit deinen vagen Angaben ist da nichts anzufangen.Such doch mal die Wirkungsgrade deiner Geräte raus und poste sie hie.Dann kann man weitersehen.


[Beitrag von LEARNER am 12. Mrz 2008, 15:40 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:36
Sag mal LEARNER, bist du eigentlich ein neues Tier oder ein alter Hase?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:45

sai-bot schrieb:
Sag mal LEARNER, bist du eigentlich ein neues Tier oder ein alter Hase? ;)
Auch wenn ich hier drüber mal eher den TEACHER gegeben habe bin ich doch eigentlich eher ein LEARNER und schaue ab und zu mal vorbei.
Steht doch unter meinem screenname.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K518LE zu leise am ipod/handy
geraldoOOo am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  16 Beiträge
Kopfhörer am PC zu leise
sigi009 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Handy Kopfhörer FUNKTIONSWEISE
Bene17 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
kopfhörer handy <-> walkman tauschen
lunic am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer leise .
netsaint84 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer zu leise!
Ironcurtain am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  24 Beiträge
Studio-Kopfhörer an Handy betreiben
udokarl am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Sennheiser CX rauschen am Handy
Krex am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
Kopfhörer an Samsung A3 zu leise
auchnixwisser am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Wirless kopfhöhrer mit handy verbinden
Adyss am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen