Kopfhörer zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 12:00
Hi Leute ich hab mir jetzt die AKG K 530 Kopfhörer gekauft und bin soweit auch zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl das die noch leiser sind als meine Letzten (Sennheiser PC 150) was mich früher schon gestört hat. Als Soundkarte habe ich die Creative Audigy 2 ZS. Ich habe nun auch schon etwas geoogelt und es scheint so zu sein, dass meine Soundkarte nicht genügend Saft liefert um die Leistung der Kopfhörer voll auszuschöpfen. Was für Möglichkeiten habe ich? Würde eine neue Soundkarte etwas bringen? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen. Gibt es vielleicht andere alternativen wie Verstärker oder sowas für Kopfhörer und gibts da dann irgendwelche Nachteile wie einbußen bei der Musik Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen das das schon die Leistungsgrenzen des AKG Kopfhörers sind da muss noch Luft nach oben sein
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Ironcurtain
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 12:36

Ironcurtain schrieb:
Gibt es vielleicht andere alternativen wie Verstärker oder sowas für Kopfhörer und gibts da dann irgendwelche Nachteile wie einbußen bei der Musik Qualität.
So ein Kopfhörerverstärker ruiniert durch die Verlängerung des Signalweges leider die Musikqualität und deshalb bieten die etablierten Hersteller (wie zum Beispiel AKG) auch fast alle keine an.
Ein Kopfhörerverstärker ist aber sehr gut für ältere Mitbürger geeignet, die schon an der Grenze zum Hörgerät stehen.
Feine Unterschiede können die sowieso nicht mehr hören, aber laut brauchen die halt.
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 12:43
Hehe also ich höre eigentlich noch ziemlich gut nur ab und zu möchte man seine Lieblingslieder gerne etwas lauter hören. Scheinbar gibt es nicht viele Möglichkeiten ausser ein KHV die sind aber verdammt teuer was ist in diesen Kästen versteckt ein Goldbarren?

Dabei möchte ich es eigentlich nur einen ticken lauter haben es soll mir nicht gleich die Ohren wegsprengen.


[Beitrag von Ironcurtain am 14. Feb 2009, 13:27 bearbeitet]
exibo
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 15:47
öhm, kann es sein dass die soundsettings in windows oder von der creative software nicht auf 100% gestellt sind, weil ich hatte die soundkarte auch früher und lief die immer auf 50% lautstärke, weils sonst echt zu laut geworden ist.

http://www.abload.de/img/sound5io2.jpg

Lautsprecher und Wave voll aufdrehen wa

bye bye exibo
Henk_012
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 18:27

LEARNER schrieb:
... ruiniert durch die Verlängerung des Signalweges leider die Musikqualität ...
... sehr gut für ältere Mitbürger geeignet, die schon an der Grenze zum Hörgerät stehen..
... feine Unterschiede können die sowieso nicht mehr hören...




"Leise ist ScheiXXe" sagen auch Harleyfahrer - und die müssen es wissen. Wie viele HNO-Ärzte fahren Harley?
Uups, stop jetzt wird's offtopic..



[Beitrag von Henk_012 am 14. Feb 2009, 18:28 bearbeitet]
filou33
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 19:32
Also ich besitze auch die Audigy 2 zs und wenn ich die Laustärke auf 100% stellen würde würde ich Angst haben das die KH kaputt gehen.
Sicher das du alles auf 100% gestellt hast.
Welches Betriebssystem hast du?
djs
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 02:07
Für gängige Kopfhörer hat die Audigy 2 ZS genug Lautstärkereserven. Trotzdem prüfe mal bitte, ob nicht in allen aktiven Programmen im Signalweg die eingestellte Lautstärke zu niedrig eingestellt ist. Für den K 530 ist die Audigy mehr als ausreichend. Das PC 150 ist als Headset auch für brachiale Lautstärken gedacht. Auch wenn der k 530 lauter spielen kann, deine Ohren werden dir für schonende Lautstärke im späten Alter danken.

Für einen meiner kopfhörer taugt die Audigy 2 ZS leider überhaupt nicht. Trotz angegebener Sensivität der KH von 95dB. Da ist bei voll eingestellter Lautstärke maximal Sprachlautstärke aus den Kopfhörern zu bekommen, trotz Frontpanel. kaum Dynamik und verwaschen ohne Ende. Nur der externe Verstärker bringt annehmbar hörbare Verstärkung und bedingt Kontrolle.

Also, bitte nicht alles pauschalisieren.

Gruß
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 14:24
Hm also ich hab Vista 64 Bit und W-gabestrg ist bei 100. Wave scheints bei Vista nicht zu geben oder ich finde es nicht.
Aber das war bei Windows XP auch schon so und da hab ich auch Wave und alles mögliche hochgeschraubt.
filou33
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 14:43
Klicke mal unten in der Taskleiste auf Eigentschaften -> Infobereich -> Hacken bei Lautstärke rein, nun hast du rechts unten das Lautstärke symbol das auf 100% und natürlich mit deinem Player (Winamp??) auch auf volle pulle und ist der Sound immer noch leise??
Benutzt du den Equalizer von Creative wenn ja ausschalten oder wenn du in benutzt dort den Pegel auf 0dB stellen.
Kruemelix
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 15:12

LEARNER schrieb:

Ironcurtain schrieb:
Gibt es vielleicht andere alternativen wie Verstärker oder sowas für Kopfhörer und gibts da dann irgendwelche Nachteile wie einbußen bei der Musik Qualität.
So ein Kopfhörerverstärker ruiniert durch die Verlängerung des Signalweges leider die Musikqualität und deshalb bieten die etablierten Hersteller (wie zum Beispiel AKG) auch fast alle keine an.
Ein Kopfhörerverstärker ist aber sehr gut für ältere Mitbürger geeignet, die schon an der Grenze zum Hörgerät stehen.
Feine Unterschiede können die sowieso nicht mehr hören, aber laut brauchen die halt.


blöde Frage: wie hörst du dann über Kopfhörer?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 16:38

Kruemelix schrieb:

LEARNER schrieb:

Ironcurtain schrieb:
Gibt es vielleicht andere alternativen wie Verstärker oder sowas für Kopfhörer und gibts da dann irgendwelche Nachteile wie einbußen bei der Musik Qualität.
So ein Kopfhörerverstärker ruiniert durch die Verlängerung des Signalweges leider die Musikqualität und deshalb bieten die etablierten Hersteller (wie zum Beispiel AKG) auch fast alle keine an.
Ein Kopfhörerverstärker ist aber sehr gut für ältere Mitbürger geeignet, die schon an der Grenze zum Hörgerät stehen.
Feine Unterschiede können die sowieso nicht mehr hören, aber laut brauchen die halt.


blöde Frage: wie hörst du dann über Kopfhörer?
Stimmt.
Ist eine blöde Frage.

Ich beantworte sie aber dennoch.
Ich stecke meine dynamischen Kopfhörerdinger (außer den K1000) meist in einen KHV namens Audio Technica AT-HA2000.
Das liegt aber in erster Linie daran, daß ich bezogen auf den OP schon zu den älteren Mitbürgern zu zählen bin.
Außerdem ist der KHV mittels so eines schnuckeligen traditionellen japanischen Mehrschichtlackierverfahrens lackiert und paßt somit unglaublich gut zu meiner Inneneinrichtung.


[Beitrag von LEARNER am 15. Feb 2009, 16:47 bearbeitet]
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 19:42

Klicke mal unten in der Taskleiste auf Eigentschaften -> Infobereich -> Hacken bei Lautstärke rein, nun hast du rechts unten das Lautstärke symbol das auf 100% und natürlich mit deinem Player (Winamp??) auch auf volle pulle und ist der Sound immer noch leise??
Benutzt du den Equalizer von Creative wenn ja ausschalten oder wenn du in benutzt dort den Pegel auf 0dB stellen.


Bei dem Lautstärke Symbol unten rechts ist alles auf 100 bei Winamp, Lautstärke überall...
Equilizer von Creative? Ich habe mir den Vista 64 bit Treiber von der Creative Seite gezogen und falls du dieses Programm von Creative meinst das war nicht dabei das mach ich dann über die Systemsteuerung.
Komische Sache ich lese überall der Sound bei der Audigy 2 ZS knallt und man hälts mit höchster Stufe garnicht aus. Also ich höre immer alles auf höchster Stufe ich glaube mir und anderen würde auffallen wenn ich so taub wäre das kann nicht sein!
Vielleicht hat die Karte einen weg aber ich meine die war schon immer so leise.

Hab auch gerade den Onboard Sound ausprobiert der ist genauso

Also die AKG Kopfhörer sind bei meinem Laptop eine ganze Ecke lauter.


[Beitrag von Ironcurtain am 15. Feb 2009, 20:31 bearbeitet]
filou33
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 20:58
Das ist wirklich sehr merkwürdig weil ich genau die gleiche Karte habe.
Hast du denn KH auch in die richtige Klinke reingesteckt
Kruemelix
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2009, 21:42
keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber das Problem haben andere Leute auch. Selber PC, Vista draufgespielt und die Audioausgänge sind nur noch einen Bruchteil so laut wie unter XP. Vielleicht hilft google weiter - du bist auf jeden Fall mit deinem Problem nciht allein!

Grüße,

Thomas
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2009, 22:57
Hm scheint so naja wenigstens habe ich jetzt den Klang verbessern können. Hab eine Anleitung gefunden mit dem tool "CtPanel" kann man noch was rausholen. Allerdings scheint es für das Lautstärken Problem keine Lösung zu geben...
djs
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2009, 02:46
Vista.
Dann wird einiges klar. Vista ist für Musik hören mit einer Creative Karte der Audigy Serie und Creative Treibern nicht geeignet und ich habe alle Creative Treiber für Vista 32Bit durch.
Es ist alles blechig, röhrenartig und komprimiert. Entspricht eher überdrehtem CMSS 3D Einstellungen. Die Tragik ist, Creative lässt diesen Effekt bei der Installation der Treiber automatisch einschalten. Soviel zu gewisser Klangtreue.
Onboard Sound ist in diesem Punkt mittlerweile treiberseitig im Klang der Audigy Treiber weit überlegen.

Gruß
filou33
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2009, 09:11

djs schrieb:
Vista.
Dann wird einiges klar. Vista ist für Musik hören mit einer Creative Karte der Audigy Serie und Creative Treibern nicht geeignet und ich habe alle Creative Treiber für Vista 32Bit durch.
Es ist alles blechig, röhrenartig und komprimiert. Entspricht eher überdrehtem CMSS 3D Einstellungen. Die Tragik ist, Creative lässt diesen Effekt bei der Installation der Treiber automatisch einschalten. Soviel zu gewisser Klangtreue.
Onboard Sound ist in diesem Punkt mittlerweile treiberseitig im Klang der Audigy Treiber weit überlegen.

Gruß


Ist das ne persönliche einschätzung von dir oder hast du dafür auch ne Quelle?
Ich habe Vista und ne Audigy 2ZS und bei mir ist die Lautstärke auf max nicht aushaltbar da hätte ich Angst das die Kh kaputt gehen.
Bo0Gy
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2009, 00:42
Kann es sein das du Vielleicht Creative Audigy 2 SE hast und nicht ZS ?

Weil ich habe den AKG 530 in Weiss mit ne Audigy 2 SE und bei mir ist es auch nicht laut obwohl ich alles auf 100% hab, aber mir reicht die Lautstärke ich höre nicht gern Laut.

Aber wenn ich z.b den KH mit mein A/V Receiver verbinde dann ist es der Hammer die Lautstärke kennt fast keine Grenze und habe so ein Gefühl das es detailierte ist einfach bombostisch

achja meine x-fi Titanium kommt morgen, dann sag ich dir obs lauter geworden ist.

p.s ich habe xp home editon

MfG


[Beitrag von Bo0Gy am 19. Feb 2009, 00:52 bearbeitet]
joTkAer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2009, 12:00
Vielleicht überflüssig, die Frage: in den Soundkarteneigenschaften (wo auch immer die unter Vista zu finden sind) den Ausgang auf KH eingestellt oder auf Stereo oder 2.1? Wenn nämlich auf 2.1 oder Stereo eingestellt wurde(oder was auch immer da jetzt für Optionen sind), wird wohl "nur" ein Linesignal ohne echte Leistung zur Verfügung gestellt - da gibt's dann auch nicht viel für die KH, was sie umsetzen könnten. Das könnte die Sache erklären.

lg,
Klaus


[Beitrag von joTkAer am 19. Feb 2009, 12:04 bearbeitet]
filou33
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2009, 12:08

joTkAer schrieb:
Vielleicht überflüssig, die Frage: in den Soundkarteneigenschaften (wo auch immer die unter Vista zu finden sind) den Ausgang auf KH eingestellt oder auf Stereo oder 2.1? Wenn nämlich auf 2.1 oder Stereo eingestellt wurde(oder was auch immer da jetzt für Optionen sind), wird wohl "nur" ein Linesignal ohne echte Leistung zur Verfügung gestellt - da gibt's dann auch nicht viel für die KH, was sie umsetzen könnten. Das könnte die Sache erklären.

lg,
Klaus


Das verstehe ich jetzt nicht was du damit sagen willst also bei mir ist auf 2.1 der Sound über KH sogar lauter als auf Kopfhörer.
joTkAer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2009, 14:48
Theoretisch sollte dem aber nicht so sein, da ja Line-Signale keine großartige Leistung brauchen (im Vergleich zu Kopfhörern). D.h. daß bei der Einstellung Kopfhörer theoretisch mehr "Saft" auf dem entsprechenden Ausgang zur Verfügung stehen sollte. Wie und ob Creative das bei der 2 ZS umgesetzt hat, weiß ich nicht - ich verwende eine X-Fi und hänge mit einem KHV am optischen Ausgang (wegen Klangqualität).

lg,
Klaus
Bo0Gy
Stammgast
#22 erstellt: 19. Feb 2009, 22:29
keine ahnung aber sogar die titanium ist einfach zu leise/ das merke ich jetzt beim spielen extrem, ich kann nicht weiter höher drehen !

Gruß
SRVBlues
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2009, 01:30
Ich würde die KH weg werfen und eine ordentliche PA Anlage holen. Vielleicht kann man nach der AC/DC Tournee dessen Anlage günstig gebraucht kaufen.

Oder wie es in der Werbung heißt: sind die KH zu leise, bist Du zu taub.

Chris
Kami-H
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2009, 18:44
Also ich hab hier eine Audigy 2 ZS Platinum Pro und da hängt auch ein K530 (weiß) dran.
Pegel der Musik auf 89dB und die Lautstärke beim hören liegt immer irgendwo zwischen 35 und max. 55%, danach wirds dann schon richtig laut, nichts mehr zum normalen hören.
Egal ob am Panel oder an der Soundkarte direkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte + Kopfhörer
phOkz am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Soundkarte ( Kaufhilfe )
Flo6844 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörer - Soundkarte
MusikGurke am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  37 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte für Spiele
knoxc am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
PC Soundkarte > Kopfhörer
DavidWa am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  2 Beiträge
Soundkarte für Kopfhörer
Winston_Wolf am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte für Kopfhörer
unfrog am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  12 Beiträge
Kopfhörer und Soundkarte
[TOM] am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  15 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker oder Soundkarte
Piepflitze am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer oder Soundkarte am Limit?
fresco am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen