Drop + JVC HA-FDX1 / Erfahrungen mit JVC IEM's!

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 00:10
JVC In Ears sind in Asien sehr beliebt, jedoch hier im Forum (so scheint es) überhaupt nicht beliebt.
Woran liegt es?

Die japanische Marke JVC ist wohl eher aus dem Videobereich bekannt (VHS Erfinder).
Die Marke war jedoch auch mal im Audiobereich eine größere Nummer.
Hatte Anfang der 90s einige Prospekte von der JVC Produktpalatte, und da waren echt krasse Teile bei ... im Videorekorder Sektor hatten sie damals eh eine Vorreiter-Rolle mit dem VHS System, später S-VHS ect.

Aus der Unterhaltungselektronik hat sich JVC (wie Mitsubishi. Hitachi usw) fast komplett zurückgezogen.

Ich beobachte aber schon länger den IE Markt, und da scheint JVC vor allem in Asien (vielleicht auch Amerika/UK?) ein sehr guten Ruf zu genießen.
Allerdings gibt es "nur" In Ears mit dynamischen Treibern. Und die Gehäuse scheinen verdammt groß zu sein, anders beim neuen Model dass in Zusammenarbeit mit der Drop Community entstanden ist.

Infos zum HA-FDX1 mit Filtersystem & MMCX Anschluss

Beim Crinacle Ranking tummelt sich der HA-FDX1 auf den vordersten Plätzen zwischen vierstelligen Modellen von Dite, Fitear, INEAR (SD5), 64 Audio (tia Fourte Noir), Sony (IER-M7) ect ... und der JVC kostet gerade mal 280 USD!

Konnte den schon jemand hören?
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 01:03
Ja ich habe das alles mitverfolgt. Ich bin befreundet mit James444 (head-fi,SBAF), auf dessen Modifikationen des JVC FD01 der FDX1 basiert. Wir wohnen ja beide in Wien und treffen uns regelmäßig.
Durch Bedämpfung der Nozzle beim FD01 konnte ein neutralerer Frequenzgang erzielt werden. Die Ingenieure bei JVC haben diesen Mod übernommen und rausgekommen ist der FDX1, von dem bei Drop ja über 500 Stück verkauft wurden.
Ich konnte das FDX1 Vorserienmodell hören - der FDX1 ist sicher einer der besten single DD IEM am Markt.
Ich habe die Entwicklung von JVC am IEM Markt mitverfolgt seit dem FX850. Ich habe den FX850 und FX1100 gehört. DEr FW01 soll ja nicht ganz so toll sein und der FW10000 ist fast unbezahlbar aber das neue Modell FW1500 mit dem Treiber des FW10000 ist gerade erst rausgekommen und scheint vielversprechend.
Aber jetzt werden erst mal die FDX1e ausgeliefert
surfgeorge1
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2019, 13:31
Ich habe mir auf Grund der Berichte von James444 im April den FD02 gekauft, der bis auf die fixe Nozzle identisch mit dem FD01/FDX1 ist, und diesen mit Micropore Tape etwas gezähmt. Da ich dacvon ausgehe dass der dem FDX1 sehr, sehr ähnlich ist teile ich meine Erfahrungen schon mal. Quelle ist immer der CHORD Mojo.

Als upgrade zum Moondrop Kanas Pro war der genau richtig, natürlicher, neutraler und mit besserer Kontrolle im Bass und seidigeren Höhen. Stimmen sind sehr emotional, und das Timbre ist auch sehr gut, da klingt alles richtig, auch schwierige Klassik.
Ich habe noch 2 andere DD, den Sony EX800ST und den Astell & Kern T8iE MKII.
Der EX800 ist noch mal neutraler, aber für mich nicht so mitreißend, nicht so emotional. Der T8iE is eine Klasse klarer in Details und Separation, und in der Bühne ebenfalls. Er ist auch wärmer.

Ich mag den JVC sehr, nur ist es für mich nicht leicht einen guten Sitz zu erreichen.
Er ist für mich musikalischer als der EX800ST, kommt aber nicht an den T8iE heran, der einfach auf einem anderen Niveau spielt.
Ich bin gespannt auf den FDX1 den ich im Jänner bekomme, war nämlich doch überrascht über die hohe Bewertung in Crinacle's Liste. Aber vielleicht ist der ja doch noch mal ein Stück besser als mein gemoddeter FD02?
a-lexx1
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2020, 16:26
Ich verstehe nicht, warum hier über diesen tollen IEM so wenig geschrieben wird.

Überrascht, dass es sie wieder gibt, habe ich mir einen bei DROP bestellt und ca. 3 Wochen später erhalten.

Der FDX1 stellt wohl ziemlich das Maximum dessen dar, was mit einem Single-DD erreichbar ist (abgesehen von Luna wahrscheinlich).

Da kann Moondrop und die übrigen Chinesen nicht mithalten. Die Bühne, die Abbildung des Raumes, die knackscharfen Bässe, die Mids für die Stimmen und akustische Instrumente - für mich ist's Endgame...

Auch mein SE846 hat gegen den JVC keine Chance, komplett abgehängt...

Dabei isoliert der FDX1 sogar ordentlich und hat 0 Leakage nach Aussen, auch bei gehobenen Lautstärken nicht.

Endlich mal ein DD mit BA-Quaitäten ohne BA-Nachteile.

Und das für $250 inkl. Versand...
Soundwise
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 18:23

a-lexx1 (Beitrag #4) schrieb:
Der FDX1 stellt wohl ziemlich das Maximum dessen dar, was mit einem Single-DD erreichbar ist (abgesehen von Luna wahrscheinlich).

Ich vertraue da ganz James444 von Headfi, der ja an der Entwicklung des FDX1 beteiligt war, wenn's um Single DDs geht. James444 findet den Luna in einigen Punkten besser als den FDX1 und er ist sein neuer Lieblingshörer. Ich habe den Faudio Passion, gemoddet, der mir etwas besser gefallen hat als der FDX1 und ich werde demnächst auch den Luna testen können. Ich werd ihn nur testen, er ist mir insgesamt zu teuer.
a-lexx1
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 20:02
Ich habe doch geschrieben, bester abgesehen von Luna. Nur kostet Luna 1500 Euro, der FDX1 220 Euro.
Kleiner aber feiner Unterschied...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drop+JVC HA-FWX1 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  15 Beiträge
Neue InEars: JVC HA-FX300
maggoliman am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  17 Beiträge
JVC HA-S500 Testrundreise-Aktion
sofastreamer am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  117 Beiträge
JVC ha-frd60= kaputt oder immer so?
dreadlockholiday am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
JVC woodies - update
BartSimpson1976 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  14 Beiträge
JVC SU-DH1
Rick-Nash am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
JVC KS-HP2 -- > Infarot
Psporting am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
JVC HP-DX700
NoXter am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  14 Beiträge
Endlich! Fullsize Carbon Nano Tube Hörer von JVC
sofastreamer am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  25 Beiträge
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen