Welchen DAC + KHV als all in one?

+A -A
Autor
Beitrag
droeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 17:38
Hallo zusammen,

ich möchte mir oben genannte Kombi zulegen. Budget sind ca. 500€.
Antreiben möchte ich damit einen Denon AHD 5000 - 25Ohm und einen Focal Elear - 80Ohm.

In der engeren Auswahl sind der Sabaj d5 und der Topping DX7 Pro.

Über die DAC Qualitäten müssen wir wohl nicht schreiben, die scheinen ja bei beiden sehr gut zu sein. Die Frage ist eher die Verstärkung. Und genau da bin ich mir etwas unsicher. Eigentlich würde mir der d5 reichen, aber über den habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass er erst warm werden muss um seine Stärken auszuspielen. Die Rede war von ca. 30min. Das ist ganz schön lang.
Beim Topping wäre ich mir unsicher ob der Ausgangsimpedanz von 5-6 Ohm. Für den Focal reichts, aber für den Denon zumindest rechnerisch nicht.

Die dritte Alternative SMSL M500 passt leider von den Maßen nicht.

Kennt jemand beide Geräte und kann mir eine Einschätzung abgeben? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Alternative?

Viele Grüße
droeger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 22:57
Andere Alternativen sind willkommen. Notfalls auch in 2 separaten Geräten, wenn es mehr Sinn macht....
Lawk
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 23:46
Ich bin mit Sabaj D4 sehr zufrieden, (600ohm DT880 ist bei Lautstärken Stufe 30 von 40 laut genug). Eine Stufe darüber vielleicht Topping DX3 Pro. Der Sabaj D5 hat über klinke nicht so starke Verstärkung glaube ich. Nur balanced, habe ich aber nicht. Ich glaube der Topping DX7 Pro is wahrscheinlich die beste Wahl.
droeger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2019, 11:48
Du hast recht, der scheint im Vergleich ein bißchen schwach auf der Brust zu sein.
karellen
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2019, 15:13
Welche Eingangs-Anschlüsse benötigst Du? USB? Toslink? Cinch? XLR? ...
Je nachdem scheiden einige Alternativen nämlich aus.


[Beitrag von karellen am 19. Dez 2019, 15:14 bearbeitet]
droeger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 21:23
USB und Chinch reichen eigentlich.
Auf Toslink kann ich verzichten und wenn der Verstärker genug Power hat, dann auch auf XLR.
Morpheus85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2019, 21:53
droeger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2019, 22:41
Ich treibe momentan meine Kopfhörer mit einem O2 Objectiv an. Der hat eine Ausgangsleistung von 613mW an 32Ohm. Gefühlt könnte es manchmal mit dem Focal etwas mehr sein. Daher sollte die Leistung etwas höher sein.
Der DX7s hat 690mW. Der Pro liegt schon bei 840 mW und kostet nicht wesentlich mehr...

Was hat es denn mit den symetrischen Ausgängen auf sich, außer das man doppelt so viel Power hat? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gibt es irgendwelche Nachteile, außer dass man neue Kabel benötigt?
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2019, 22:52
Schau dir mal diese Tabelle an. Der Elear hat 104 dB/mW also bei Zeile 103dB gucken. Ich glaube kaum, dass die Leistung von über 600mW@32ohm an 80 ohm so drastisch einbricht

Edit: hier noch Messwerte für den Focal. 0,11mW für 90dB

Deine KHs brauchen eigentlich keine großartige Leistung, was lässt dich das denken? Wie weit hast du den Volumeregler aufgedreht?


[Beitrag von Basstian85 am 19. Dez 2019, 23:31 bearbeitet]
kamikaze7777
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2019, 23:12
Nachteile gibt es normalerweise nicht.
Vorteile: lauter und theoretisch immun gegen Störeinstrahlung.
Wird auch deswegen im professionellem Bereich verwendet.
Ich weiß es wird nach einem All in One Gerät gesucht, aber falls Leistung verlangt wird, wie wäre es mit dem
SMSL SP200 und einem zusätzlichem DAC. Sowas beispielsweise:
https://www.audiosci...tone-board-dac.4823/
droeger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2019, 16:29

Basstian85 (Beitrag #9) schrieb:
Schau dir mal diese Tabelle an. Der Elear hat 104 dB/mW also bei Zeile 103dB gucken. Ich glaube kaum, dass die Leistung von über 600mW@32ohm an 80 ohm so drastisch einbricht

Edit: hier noch Messwerte für den Focal. 0,11mW für 90dB

Deine KHs brauchen eigentlich keine großartige Leistung, was lässt dich das denken? Wie weit hast du den Volumeregler aufgedreht?


Kommt auf die Musik an. Teilweise ist der Regler bis auf 3/4 und ich dachte ein bißchen Reserve könnte nicht schaden. Aber Du hast Recht, die Leistung bricht nicht wirklich ein und somit ist mehr Power eigentlich nicht nötig. Danke fürs Augen öffnen.
droeger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2019, 16:32

kamikaze7777 (Beitrag #10) schrieb:
Nachteile gibt es normalerweise nicht.
Vorteile: lauter und theoretisch immun gegen Störeinstrahlung.
Wird auch deswegen im professionellem Bereich verwendet.
Ich weiß es wird nach einem All in One Gerät gesucht, aber falls Leistung verlangt wird, wie wäre es mit dem
SMSL SP200 und einem zusätzlichem DAC. Sowas beispielsweise:
https://www.audiosci...tone-board-dac.4823/


Das Board hört sich gut an und der Preis ist auch sehr attraktiv. Vielleicht ist es damit dann ja sogar schon getan.
onalon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2019, 03:14

droeger (Beitrag #8) schrieb:
Was hat es denn mit den symetrischen Ausgängen auf sich, außer das man doppelt so viel Power hat? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gibt es irgendwelche Nachteile, außer dass man neue Kabel benötigt?


Du hast am symmetrischen Ausgang einen weiteren Transistor am Ausgang - Gegentaktendstufe.

Vorteile:
Das bringt dir mehr Leistung. Es muss nicht das doppelt sein. Hängt mit den Impendanzen und dem Netzteil zusammen.
Übersprechen wird dadurch quasi eliminiert.

Nachteile:
Du brauchst einen Kopfhörer der überhaupt dafür geeignet ist.
Du brauchst ein neues Kabel.
Du handelst dir durch den zusätzlichen Transistor eventuelle Störungen ein.
Der KHV ist teuerer als er sein müsste, da mehr Bauteile verbaut werden müssen.

Zusammengefasst:

Übersprechen ist mit mit dem normalen TRS Stecker schon überhaupt kein Thema, wenn das Kabel bis zum Stecker vier Adrig geführt wird.
Für stationären Betrieb sinnlos, da, für Kopfhörer, quasi unendlich Leistung bereit gestellt werden. Das sieht im mobilen Betrieb wieder anders aus!
Es ist leider, wie vieles im Hifi Bereich, Marketing.

Ich betreibe meinen Kopfhörer mobil symmetrisch und zu Hause unsymmetrisch - kein Unterschied feststellbar.
droeger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Dez 2019, 14:01
Danke für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand-allone-KHV oder All-in-one-Gerät besser?
Dr._Funkenstein am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  54 Beiträge
KHV/DAC DT880 600Ohm
Thryym am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
KHV/DAC sinnvoller/nötig?
sheises am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  95 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
T90 - KHV oder DAC investieren?
Iamlookingforfreedom am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  37 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen