Taugen Dekoni-Pads etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 05:41
Hallo Leute, habt Ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit Dekoni-Pads gemacht - die gibt es zB hier fuer verschiedene Marken? Ich habe einiges zu den Dekoni-Pads fuer den HD800S gelesen, die wohl ein Griff ins Klo waren. Aber es gibt ja noch viele weitere - bei mir geht es uebrigens speziell um Dekoni Pads fuer Focal.


[Beitrag von Hoegaardener70_ am 21. Dez 2020, 05:41 bearbeitet]
nightowl2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 16:04
Ich habe die Elite Velour auf meinem Focal Clear und bin vollauf zufrieden. Sehr bequem (nicht unbequemer als die Originalpads) und keine offensichtliche Verändeurng im Klang (nein, ich habe mich nicht stundenlang hingesetzt und hin- und hergewechselt um eventuellen Nuancen von Veränderungen auf die Schliche zu gehen).

Es gibt auch irgendwo eine Seite, auf der jemand die verschiedenen Dekoni-Pads getestet und sogar den Klang gemessen hat. Das Ergebnis war dann - was ich vor meinem Kauf der Pads nicht wusste - dass die Elite Velour tatsächlich den Originalpads am nächsten kommen. Ich schaue bei Gelegenheit mal, ob ich diese Seite finde.
nightowl2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 16:13
https://www.headphon...g-on-the-focal-clear

Dort werden die Elite Velour pads sogar als beqeuemer als die originalen beschrieben.

Ich habe sie einfach aufgesetzt, den Klang für gut befunden und nicht mehr zurückgewechselt. Die gezeigte Frequenzkurve deutet schon auf einen etwas anderen Klang hin, ich empfand es aber - wie gesagt ohne großartig zu vergleichen, hatte die Pads nach der Arbeit im Briefkasten und habe sie sofort aufgesetzt - nicht als gravierend und vor allem nicht als schlecht. Das kann jeder anders sehen.
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 16:58
Danke für die Rückmeldung, klingt sehr ermutigend. Bei mir geht es übrigens um einen Focal Stellia. Aus Gründen, die ich nicht verstehe passt bei mir das stellia pad nicht so richtig auf die Ohren, speziell im direkt Vergleich mit dem utopia pad.

Dann probiere ich das einfach mal aus
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 17:51

Taugen Dekoni-Pads etwas

ja
Ich habe 2x Velours für den Beyer, die werden nicht platt und sind auch keine Staub-Magnete.
Nach Monaten ist der optische Eindruck noch neuwertig.
nightowl2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2020, 18:01

Hoegaardener70_ (Beitrag #4) schrieb:
Aus Gründen, die ich nicht verstehe passt bei mir das stellia pad nicht so richtig auf die Ohren, speziell im direkt Vergleich mit dem utopia pad.


Stellia und Utopia, da kann man neidisch werden

Ich würde an deiner Stelle aber mal überprüfen, ob mit den Originalpolstern des Stellia alles in Ordnung ist. Es gab doch vor einer Weile die Berichte über mangelnde Qualität der Focal Pads, betraf aber glaube ich die "niederpreisigeren" Focal Elex von Drop. Diese hatten wohl teilweile erhebliche Abweichungen im Gewicht. Nicht auszuschließen, dass das beim Stellia vielleicht auch so ist.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2020, 18:56

Taugen Dekoni-Pads etwas


Ja. Ich hab die perforierten Edel-Leder Pads für meinen Hifiman HE-500. Klanglich kein Verbrechen (Messungen finden sich), sehr gemütlich und sehr gut verarbeitet. Kann ich empfehlen, wenn auch was teurer, aber ich glaube das relativiert sich bei den Preisen der Focal Ersatzpads - wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2020, 21:16

mcleod1689 (Beitrag #7) schrieb:
Kann ich empfehlen, wenn auch was teurer, aber ich glaube das relativiert sich bei den Preisen der Focal Ersatzpads


Oh ja, etwas weniger als die Haelfte. Aber natuerlich sollten die Pads den Klang nicht negativ beeinflussen. Bei Dekoni scheiden sich da die Geister - siehe HD800S. Zum Stellia gibt es Messungen, aber die sind a. vom Hersteller und b. sehe ich da Licht und Schatten. Hier die Messkurve:

https://www.head-fi....hment3762331&slide=0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Elear mit Dekoni Stellia Ear Pads
Midgardsven am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  11 Beiträge
Austauschbare ear pads nötig ?
shoei95 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Sennheiser IE7 Trockensalz Pads
ickechris am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Neue Grado Pads - Komfort
cosmopragma am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer Pads austauschen. Kleberinge?
DerHifiNeuling am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  11 Beiträge
Grado Ear-Pads
Jason_King am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  9 Beiträge
Superlux HD668-B Ear-Pads
mueller3991 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Ohrpolster/Pads für Alessandro & Grado Hörer
Thomian am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  12 Beiträge
Velour-Pads für Takstar Pro 82
roymunson am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  3 Beiträge
Audeze LCD - woran Leather und Non-Leather Pads erkennen
DerHifiNeuling am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen