Bluetooth-Kopfhörer - Empfangsstörung mit Polyester-Mütze

+A -A
Autor
Beitrag
willy_tk
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 14:18
Meine Google-Suche zu diesem Thema war leider nicht von Erfolg gekrönt, daher hoffe ich, hier Hilfe zu meinem Anliegen zu erhalten.

Ich nutze zum Joggen die Bose SoundSport Free Bluetooth-Kopfhörer und als Device ein Iphone XS. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Laufen mit Mütze immer wieder Aussetzer habe - ohne Mütze nicht. Ergo -> Mütze muss das Problem sein. Die Mütze besteht zu 97% aus Polyester und 3% Elastan.
Ich hätte nicht gedacht, dass so eine dünne Mütze da Probleme verursacht, daher aber nun die Frage:

Welches Material eignet sich, um den Bluetooth-Empfang nicht (oder deutlich geringer) zu beeinträchtigen?
americo
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 12:04
Grundsätzlich wäre es erstmal vielleicht interessant welchen "Sender" du verwendest.

Ich bin extrem überrascht, dass du ohne Mütze keine ständigen Aussetzer hast.
Bei mir ist das selbst ohne Mütze ein extremes Ärgernis beim joggen.
Da reicht teilweise schon ein leichtes Kopfdrehen und die Verbindung reisst ab und es dauert eine Zeit bis Sie wieder hergestellt ist.
Manchmal funktioniert das dann einige Zeit wieder und dann plötzlich wieder ständige Aussetzer, Stotterer oder wie immer man das bezeichnen mag.
Spaß macht das nicht beim joggen.
Einerseits interessant zu wissen, dass das beim SoundSport Free offenbar komplett besser ist, andererseits gut zu wissen, dass es mit Mütze (evtl. auch mit Stirnband?) dasselbe Problem gibt.

Ich habe u.a. einen Bose Soundsport wireless und Cambridge Melomania und Player vom Samsung S9 über nen Shanling M1, Hidisz P80 Pro, seit neuestem einen Hiby R3 Saber.
Egal mit welcher Kombi, egal welcher BT Standard ob mit oder ohne Mütze, eine Aussetzer freie BT Verbindung beim Joggen hab ich extremst selten und wenn dann auch nicht komplett über meine Stunde joggen.

In Ruhe- also wenn Sender und Empfänger nicht angetastet werden funktioniert's großteils perfekt.
willy_tk
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 11:36
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. War mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass eine unterbrechungsfreie Bluetooth-Verbindung beim Sport etwas besonderes ist. Ich hatte vor den SoundSport ein No-Name Produkt aus Asien und da nie Probleme. Allerdings war die Klangqualität natürliche eine andere.

Was meinst du genau mit "welchen Sender"? Hatte ja geschrieben Iphone XS, wenn das gemeint ist. Was da natürlich jeweils in Bose und Apple technisch verbaut ist, habe ich keine Ahnung.

Stirnband habe ich noch nicht getestet, aber zumindest eine dünne Kapuze macht auch keine Probleme.
americo
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 19:20
Das mit dem IPhone XS hab ich übersehen, das hat ja BT 5.0.
Die Bose soweit ich sehe liegen noch bei 4.1.
(muss aber nix heissen, bei mir gibt's wie geschrieben auch zwischen 5.0 - 5.0 häufig ständige Verbindungsabbrüche.
Bin trotzdem oder grade deshalb überrascht, dass da ohne Mütze eine so stabile Verbindung beim joggen möglich ist.
Also für mich wäre eine solche unterbrechungsfreie Verbindung zumindest etwas sehr besonderes.
hifi-fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 17:00
Evtl. entstehen kleine statische Aufladungen, die die Verbindung stören. Ich würde mal Baumwolle ohne Polyester versuchen. Evtl. könnte auch reine Merinowolle (oder normale Wolle) schon besser sein als Polyester.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer
Mr.TNT am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
bluetooth kopfhörer
kopfbeisser am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit TV ohne Bluetooth verbinden.
!Tora! am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  5 Beiträge
In-Ear + Mütze + Joggen = unbrauchbar?
Otscho am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  12 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an TV
TheMax85 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer MTV
Bemple am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer wie verwenden?
baeschaa95 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Bluetooth-stereo-Kopfhörer
hausmarke20 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer Verbindungsproblem
Matt20 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth für Kopfhörer nachrüsten
Jag_Willi am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen