Der richtige KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Paul_B
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 13:09
Hallo liebe Kopfhörerfreunde,

ich bin glücklicher Besitzer eines Sennheiser HD 58x Jubilee Kopfhörers. Grundsätzlich bin ich mit dem Kopfhörer sehr zufrieden.
Allerdings habe ich folgendes beobachtet:

Meistens nutze ich den Kopfhörer am Handyausgang. An den Klang, den er daran entwickelt, bin ich also gewöhnt. Er ist für mich jetzt mal die Referenz. Wenn ich jetzt hergehe und koppel mein Handy über Bluetooth an meinen Verstärker (das ist zur Zeit ein Yamaha RX 496 RDS) und schließe daran den Kopfhörer an, dann klingt der Kopfhörer etwas fetter, wärmer, aufgeblähter im Bass und Grundton, aber dadurch im Bass auch wummernder und unpräziser. Auch wenn der Verstärker auf "direct" steht, die Klangregelung also überbrückt ist.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass das KH - Signal über hohe Widerstände von der Endstufe abgegriffen wird. Der Innenwiderstand des Verstärkers ist also hochohmig. Also werden die Schwingspulen der KH - Treiber elektrisch nicht bedämpft, die Rückinduktionen werden nicht im Verstärker kurzgeschlossen.

Sind Handyausgänge niederohmig? Weiß das jemand? (Ist ein Samsung Galaxy A3 in meinem Fall).

Kann ich mit speziellen KH- Verstärkern bessere Ergebnisse erzielen als am Ausgang des Hifi - Verstärkers? Sind die Ausgänge von KH - Verstärkern, ähnlich wie die normalen Lautsprecher - Ausgänge von Hifi - Verstärkern, niederohmig?

VG,
Jörg
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2021, 13:28
Jo, ist richtig. Viele Modelle aus der HD500er Reihe schwanken im Impedanzverlauf deutlich Messung. Im Bass einen Buckel im Impedanzverlauf deswegen mehr Bass am hochohmigen Ausgang.

Smartphones sind idR niederohmig hier steht meistens liegen sie zwischen 1 und 10Ohm.

Die Ausgangsimpedanz von KHVs ist oft sehr niederohmig, gibt aber auch Modelle mit 50Ohm zB und mehr. Vernünftige Hersteller geben es an bzw. sollten es angeben. Sonst muss man nach Messwerten googlen. Audiosciencereviews zB hat viele gemessen...


[Beitrag von Basstian85 am 04. Aug 2021, 13:30 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2021, 13:38
Okay,

vielen Dank :-)

Gruß,
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer an KHV anschließen
Karisma am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Welchen Kopfhörer am Verstärker Yamaha AX-700?
GWG am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer Yamaha YH-E700A
stravinsky am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  12 Beiträge
Verständnisfrage: Bluetooth Kopfhörer an Transmitter an DAC /KHV
freetrilli am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
Bluetooth an Kopfhörer
TDE81 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  2 Beiträge
KHV für Sennheiser HD 580 Jubilee
Nebeldiener am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  7 Beiträge
khv für 2 kopfhörer
Natsch77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Handy Kopfhörer FUNKTIONSWEISE
Bene17 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Sennheiser HD-580 Jubilee
natcat am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  20 Beiträge
Kopfhörer / Soundkarte / KHV - Das richtige Verhältnis
Klamann am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen