Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Thieaudio / Softears Rundreise

+A -A
Autor
Beitrag
Allgemeiner68er
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2021, 13:14
Meister Oek
Bow Wazoo
liesbeth
Pd-XIII
parasport
frix
baalmeph
RunWithOne
mksilent
k.e.

Hier sind die Absprachen besser aufgehoben. Im High End In Ear Thread geht das immer ein bischen unter.
Meister_Oek
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2021, 15:58
Hi,
meine InEars gehen dann heute weiter an Bow Wazoo. Dazu möchte ich dann meine Eindrücke zu den InEars schildern.

Ich hatte vor einem Jahr einige Tage einen Solaris und bis vor kurzem für einen Monat den 64 Audio Nio, sodass ich zumindest versuchen kann
hier zu vergleichen. Der Solaris ist aber leider schon fast zu lang her. Ihr merkt gleich schon, dass ich keine Romane schreibe. Bin auch kein Redakteur,
sondern nur Hobby-Hörer ;-) Alle Kopfhörer wurden mit dem LG G7 gehört. Das Smartphone hat ein "guten" Quad-DAC und sollte geeignet sein.

Softears Sound RS10 (Durchsichtig, silber)
Dieser InEar ist meiner Meinung nach der schwächste im Vergleich. Ich wurde damit nicht warm.
Der Wirkungsgrad ist eher niedrig. Muss am LG auf Anschlag gehen für gute Lautstärke. Der Bass ist eher schwach, was nicht an der linearen Abstimmung liegt, sondern er einfach sehr zurückhaltend ist.
Der InEar ist eher Höhenbetont, ggf. linear. Stimmen klingen klar und deutlich. Passform ist gut. Balladen sind ok, alles darüber zu schwachbrüstig. -> Macht mir keinen Spaß. Mir zu analytisch.

Softears Sound 5 / RSV (Schwarz)
Der Wirkungsgrad ist mittelhoch. Der RSV hat eine Badewanne und macht guter "Druck". Er ist relativ bequem. Etwas unangenehme Höhen, diese jedoch sehr gut aufgelöst. Die ersten Sekunden nach dem Einsetzen etwas blechern, was sich schnell nach einer Eingewöhnungszeit ändert. Die spitzen Höhen lassen mit geringerer Lautstärke nach, jedoch fallen sie leider nach einiger Zeit wieder unangehem auf. Bei längeren Sessions wäre mir das zu unangenehm. Er hat eine luftige Spielweise. Der Bass ist präzise und differenziert, leider fehlen die ganz tiefen Bässe? Der Punch ist bei beiden Thieaudio ausgeprägter. Spielt alle Genres gut. Einige Details in den Mitten werden verschluckt bei starkem Bass. Ist aber auch ein Resultat der Badewanne.

Thieaudio Monarch
Wirkungsgrad mittelhoch. Gefühlt lineare Abstimmung, ggf. Anhebung der oberen Mitten. Relativ bequem. Hochwertige Verarbeitung und Präsentation. Höhen abgemildert. Bass irritierend? Liegt wohl am DD und BA als Kombi. Der DD kommt kaum in Fahrt und ist unpräzise bei normalen Lautstärken, löst dann in hoher Lautstärke aber sehr gut auf und hat einen schönen Punch. Kein einheitlicher Bass, man hört beide Treiber heraus, wenn man sich anstrengt, was etwas irritieren kann. Spielt auch anspruchsvolle Musik. Wäre mein Favorit, wenn man Lust hat laut zu hören. Demnach natürlich für lange Sessions eher nicht geeignet.

Thieaudio Clairvoyance
Wirkungsgrad sehr hoch. Sehr bequem. (Kann das überhaupt sein, da er aussieht wie der Monarch? Finde den Sitz jedoch besser). Klassische Badewanne. Bass sehr präsent und dominierend, scheint in die Mitten zu bluten. Frauenstimmen wirken falsch, zu dunkel und dumpf. Männerstimmen klingen ganz gut. Wie auch der Monarch sehr hochwertige Verarbeitung und Präsentation. Gut für bereits dunkel abgestimmte Musik. Leicht nervende Höhen.

Der Solaris und Nio passen meiner Erinnerung nach weniger bequem als alle 4 hier getesteten InEars. Dafür ist deren warme, ausgewogene Klangcharakteristik eher etwas für mich. Der Monarch hat in höheren Lautstärken den besseren Bass, Nio und Solaris spielen aber insgesamt harmonischer und sind somit auch für lange Sessions zu gebrauchen, wenn denn nicht das Ohr schmerzt bei der schlechteren Bequemlichkeit ;-)
Der Nio hat feiner aufgelöste und mildere Höhen als der Solaris, wobei der Solaris den etwas punchigeren Bass hat, jedoch leicht schärfere Höhen.
Solaris wäre also mein Favorit, da der Nio sich so "langweilig perfekt" anhört, dass er weniger Spaß macht

Bin gespannt, ob die anderen ähnliche Erfahrungen machen werden. Grundsätzlich bewegen wir uns hier aber auf sehr hohem Niveau und würde ich die anderen Mitbewerber (also Thieaudio, Campfire, 64 Audio) nicht kennen, sondern nur die üblichen Verdächtigen, dann würde ich wohl außer mit dem RS10 mit jedem InEar glücklich werden.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2021, 18:28
Bei welchen Musikstücken hattest du den Eindruck, die Tiefton-Treiber heraushören zu können?

Welche Ohrstöpsel kamen zum Einsatz?


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 13. Sep 2021, 18:28 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2021, 13:00
Was für Fragen =) So gut ist mein Gedächtnis nicht. Weder kann ich mich erinnern, welche Ohrstöpsel ich genau bei diesem InEar genutzt habe, noch bei welchen Musikstücken ich den Eindruck hatte. Ich höre mein Archiv kreuz und quer und konnte es eben bei vielen Stücken heraushören. Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Mein Feedback habe ich beim Hören geschrieben, da ich sowas kurz danach schon wieder vergesse
Bow_Wazoo_1
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2021, 11:36
Hier noch mal ein Hinweis zum Thema Transportversicherung bei DHL:

Screenshot_20210915-113430_Post & DHL
Bow_Wazoo_1
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2021, 17:14
Die Spiral Dot passen perfekt auf den Monarch.
Bin gespannt.

20210915_171209
Bow_Wazoo_1
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2021, 09:16
Kurzes Zwischenfazit:

ohne EQ sind für mich, alle 4 unbrauchbar.
Harman Kurve funktioniert für mich bei In-Ears einfach nicht.
Unabhängig vom Preis, hat mir der RS10 am wenigsten gefallen.
Diesen empfinde ich als besonders detailarm und komprimiert klingend.
Beides höre ich auch am RS5, jedoch in abgeschwächter Form.

Ohne EQ sehe ich den Clairvoyance vorn.
Der hörte sich für mich am harmonischsten an.

Die Abstimmung des Monarchs würde ich am ehesten mit dem Wort
"durchgeknallt" beschrieben.
Der Bass ist sogar für mich als Bass-Junkie völlig übertrieben.
Die überpräsenz um 3khz gibt dem ganzen den Rest...

Zum Abend hin, hat mich jedoch noch etwas dazu getrieben,
die Spiral Dot++, sowie den Einsatz des EQs auszuprobieren.
Die Spiral Dot, haben übrigens nicht besonders gut funktioniert.

Dieses Setting verwandelt den Monarch komplett.

Screenshot_20210916-090744_Neutron Player

Auf diesem Wege habe ich gestern Abend
(und es wurde wirklich spät ), den mit Abstand die geilsten Bass,
und somit auch Raumabbildung,
aller jemals gehörten KH und In-Ears erlebt!
Bei elektronischer Musik, wohlgemerkt.

Die Absenkung des Bereichs um 3khz brachte auch das Auflösungsvermögen des EST zum Vorschein.
Dieser ist nämlich bedauerlicherweise, vorher, im oberen Mittelton-Bereich, stark in den Hintergrund gerückt.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 16. Sep 2021, 10:33 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2021, 11:26
Tips machen mitunter einen erheblichen Unterschied aus.
Gerade was Höhenpeaks und Bassvolumen betrifft.
Das kann sich bei bestimmten Abstimmungen und je nach Ohranatomie schon mal enorm auswirken.

Was EQ betrifft, habe folgende Info vor einiger Zeit mal im Head-Fi gefunden:
[quote]
...But something to keep in mind, Excalibur will probably be the better one to EQ, cos the cutoff frequency for the dynamic driver is much greater than the Monarch. The DD and the 4 BA’s for bass in the Monarch only go up to about 125~150hz. And then the rest of the drivers take it from there. But for the Excalibur, the cutoff for the DD is about 600hz. This has all been confirmed by Deng from Thieaudio. So if u want to EQ more (or less) bass, the Excalibur is the one to go with.

200hz for the Clairvoyance
300hz for the Oracle
[/quote]


[Beitrag von baalmeph am 16. Sep 2021, 11:27 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2021, 11:26
Bist du sicher, dass du den Clairvoyance nicht mit de mMonarch verwechselt hast? Der Clairvoyance hatte deutlich mehr Bass als der Monarch. Letzterer war eher linear. Vor allem steht deine Aussage um die oberen Mittel in kompletten Kontrast zu meiner Aussage die oberen Mitten seien angehoben.
parasport
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2021, 11:52

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #7) schrieb:

Zum Abend hin, hat mich jedoch noch etwas dazu getrieben,
die Spiral Dot++, sowie den Einsatz des EQs auszuprobieren.

Spiral Dot++?
Welche sind das?



Bow_Wazoo_1 (Beitrag #7) schrieb:


Auf diesem Wege habe ich gestern Abend
(und es wurde wirklich spät ), den mit Abstand die geilsten Bass,
und somit auch Raumabbildung,
aller jemals gehörten KH und In-Ears erlebt!
Bei elektronischer Musik, wohlgemerkt.

Die Absenkung des Bereichs um 3khz brachte auch das Auflösungsvermögen des EST zum Vorschein.
Dieser ist nämlich bedauerlicherweise, vorher, im oberen Mittelton-Bereich, stark in den Hintergrund gerückt.

Offenbar haben wir vergleichbare Vorliebe zum Bass!
Daran knüpft sich die Frage: welchen EQ (welche Musik app) benutzt Du mit welchen Player.
Diese Einstellungen kann ich bei meinen Playern (iBasso DX160 und Hidizs AP80Pro) nicht einstellen.
Würde es reichen beim normalen EQ nur 100Hz und bei 3000Hz um -4db zu senken?


[Beitrag von parasport am 16. Sep 2021, 13:25 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2021, 12:22
Neutron Player
frix
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2021, 12:33
Der monarch hat ein DD und 4BA nur fürn bass? Ist ja crazy
Bow_Wazoo_1
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2021, 12:34

Meister_Oek (Beitrag #9) schrieb:
Bist du sicher, dass du den Clairvoyance nicht mit de mMonarch verwechselt hast? Der Clairvoyance hatte deutlich mehr Bass als der Monarch. Letzterer war eher linear...

Nee, sind ja schön beschriftet...

Linear würde ich das nicht gerade nennen...
ThieAudio Monarch
Meister_Oek
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2021, 13:37
Ja das Bild weicht stark von meinem Höreindruck ab, ober aber die anderen Inears haben eine noch stärkere Badewanne.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2021, 14:10
Hier der Clairvoyance

ThieAudio Clairvoyance
Meister_Oek
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2021, 14:20
Un welche dieser ganzen schönen Linien ist nun relevant?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2021, 14:23
RAW - Schwarz
Blau - target
Bow_Wazoo_1
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2021, 14:25
Meine Fresse...dieser Bass...

Screenshot_20210916-142340_Neutron Player
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2021, 14:30
@parasport

20210831_183729
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2021, 15:02
Die Stimmenwiedergabe, sowie die von Akustikinstrumenten, ist auf dem Monarch jedoch eine Zumutung.
Für mein Empfinden unrealistisch - nervig (besonders um 1khz. herum)

Screenshot_20210916-145526_Neutron Player

Aus der HiFi Perspektive, spielt ein Solaris, m.M.n, in einer anderen Liga
parasport
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2021, 15:31
Bow_Wazoo_1
Spiral Dot++ - Danke für die Info.
Ich nutze die Spinfit100 L:
Konntest Du die Beiden gegeneinander vergleichen?
Es wird mitunter vollmundig behauptet, die Spiral Dot++ seien die besten der Welt ;-)

Ja, und Deine ersten Eindrücke zu den Monarch sind etwas irritierend. Bin auf die Monarch selbst gespannt.
Nicht selten unterscheiden sich die Eindrücke voneinander.
Schade, dass die Monarch gegenüber den Solaris abfallen. Wäre wegen dem Preisunterschied zu den Solaris verlockend, die Monarch als "kleinen Bruder" der Solaris einzustufen.

Ich habe heute die Blessing 2 DUSK bekommen. Sie sollten ein Upgrade zu meinen CTM CE320 werden, die eine tolle Bühne haben, denen aber etwas Bassenergie fehlt.
Die Dusk ausgepackt, in Player reingesteckt, und...nix mit wow.
Die sind sehr viel leiser als CE320 und auch nach Lautstärkenanpassung fehlt mir die schöne Bühne der CE320. Die DUSK spielen flacher.
Das ist, wie bei Dir, was den Monarch angeht, die ersten, nicht evaluierten Eindrücke. Kann sich noch nach Eingewöhnung ändern.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2021, 15:35
Irritiert bin ich nach einer Hörsession mit dem Monarch tatsächlich.
Um nicht zu sagen verstört...
Die SpinFit habe ich auch da. Die verstärkten das schrille um 1khz...
baalmeph
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2021, 16:36

Die Stimmenwiedergabe, sowie die von Akustikinstrumenten, ist auf dem Monarch jedoch eine Zumutung.
Für mein Empfinden unrealistisch - nervig (besonders um 1khz. herum)


Zu viel EQ oder die falschen Tips. Genau die Stimmwiedergabe und Akustikinstrumente sind bei ihm ja nahezu perfekt weil linear.
Dir fehlt evtl auch nur etwas mehr Schmalz zwischen 100-200 Hz.
Was schrilles bei 1khz kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.


[Beitrag von baalmeph am 16. Sep 2021, 16:38 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2021, 16:42
@Bow Wazoo
Ich kann deine Eindrücke zum Monarch unterstreichen. Deswegen hab ich ja (unter anderem) diese Rundreise ins Leben gerufen. Ich konnte einfach nicht glauben, daß bei crinacle ein IEM so hoch im Kurs steht, bzw. in seiner Liste, der dermaßen aus der Norm schlägt... Das ist beim Monarch auch keine echte Harman-Kurve. Dann eher beim Moondrop S8. Nur hat der auch diesen (typisch Harman) 3kHz-Buckel, daß es mir in den Ohren schmerzt. Noch schlimmer, als bei den Thieaudio. Der Clairvoyance wäre auch mein Favorit von den beiden. Aber nur von den beiden.


[Beitrag von Allgemeiner68er am 16. Sep 2021, 16:44 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2021, 16:54
@baalmeph

Ohne EQ ist die Stimmenwiedergabe unerträglich.
Mit den Dot++ sind Stimmen noch am schönsten, wenn man das so sagen kann.

Mein Fazit:
Wer nur elektronische Musik hört, wird mit dem Monarch garantiert glücklich.
Aber mit HiFi hat dieser In Ear, für mich, nichts zutun.
Ebenso der Clairvoyance.

Die beiden Softears. Sind unauffällig, langweilig, überteuert.
a-lexx1
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2021, 18:07
Precog hat bei head-fi vor kurzem was interessantes gepostet. Die haben von mehreren Leuten den Pinna Gain gemessen (volltändige HRTFs aufgenommen)
Ergebnis - wie erwartet war der Verlauf bei allen bis ca. 1,5kHz gleich, ab da vor allem in der 3kHz-Region aber sehr unterschiedlich, mit Unterschieden jenseits von 5dB.
Die Ohren und äußere Gehörgänge sind halt sehr unterschiedlich. Die Harmankurve ist nur eine Annäherung an den Durchschnitt, aber die Abweichungen gerade bei 3kHz sind z.T. von Person zu Person erheblich und gar nicht selten. Ich habe z.B. das Glück, dass die Harmankurve ziemlich gut mit meiner HRTF übereinstimmt und diese ganzen Harman-Chinesen für mich gut klingen. Andererseits kann ich dadurch den Sennheiser-IEMs wenig abgewinnen, weil die für mich zu wenig Pinna Gain haben…

Warum ich das hier schreibe - weil diese Hörvergleiche von unterschiedlichen Testern sehr wenig bringen. Ausser Bass kann man objektiv nämlich nichts vergleichen. Die Mitten hört jeder bei IEMs aufgrund des eigenen Pinna Gains unterschiedlich, die Höhen dann eher aufgrund unterschiedlichen Alters. Bleibt noch die Auflösung und die räumliche Abbildung…

Das war damals bei richtigen KHs viel einfacher. Ein HD600 klingt praktisch für jeden schon mal ‚richtig‘, was die Tonalität angeht…


[Beitrag von a-lexx1 am 16. Sep 2021, 18:07 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2021, 19:46
Mein Gehörgang scheint für den Solaris gemacht.
EQ war komplett unnötig.
Ein Fehler das Ding verkauft zu haben.

Paket ist übrigens wieder auf der Reise
parasport
Stammgast
#28 erstellt: 16. Sep 2021, 20:34
eine interessante IEM-TestRunde mit so konträren Wahrnehmungen.
Ich bin seehr gespannt, zu wessen Höreindrücken mein Pendel ausschlagen wird.
Es lehrt uns, dass Höreindrücke Anderer nicht auf die eigene Erwartung übertragbar und mitunter radikal abweichen können.

Aus aktuellem Anlass stelle ich es gerade für mich fest, dass der so hoch gelobte und auf Crinacle gehypter Moondrop Blessing2 DUSK versagt bei mir Emotionen zu wecken. Zu flach, 2Dimensional, zu leise und deshalb kein Upgrade zu den CTM CE320.
touri22
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2021, 20:36

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #18) schrieb:
Meine Fresse...dieser Bass...

Screenshot_20210916-142340_Neutron Player


Offtopic: Danke für diese Inspiration. Eigentlich nicht mein Stil, aber da geht was!

Gruß vom
touri
Johnny_Rico
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2021, 23:32

parasport (Beitrag #28) schrieb:


Aus aktuellem Anlass stelle ich es gerade für mich fest, dass der so hoch gelobte und auf Crinacle gehypter Moondrop Blessing2 DUSK versagt bei mir Emotionen zu wecken. Zu flach, 2Dimensional, zu leise und deshalb kein Upgrade zu den CTM CE320.


Das ist ja gerade der Party-Trick bei denen. Sehr ausgewogene Tonalität, unaufdringlich, langzeittauglich - aber eben keine Rampensau. Ich hoffe, dass der Clairvoyance tonal genau in die gleiche Richtung - nur mit besseren "technicalities" - geht. Bin sehr auf den Vergleich gespannt.


[Beitrag von Johnny_Rico am 16. Sep 2021, 23:33 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2021, 23:42

Johnny_Rico (Beitrag #30) schrieb:

parasport (Beitrag #28) schrieb:


Aus aktuellem Anlass stelle ich es gerade für mich fest, dass der so hoch gelobte und auf Crinacle gehypter Moondrop Blessing2 DUSK versagt bei mir Emotionen zu wecken. Zu flach, 2Dimensional, zu leise und deshalb kein Upgrade zu den CTM CE320.


Das ist ja gerade der Party-Trick bei denen. Sehr ausgewogene Tonalität, unaufdringlich, langzeittauglich - aber eben keine Rampensau. Ich hoffe, dass der Clairvoyance tonal genau in die gleiche Richtung - nur mit besseren "technicalities" - geht. Bin sehr auf den Vergleich gespannt.


Eher nicht. Der Dusk ist, was die Tonalität angeht, praktisch ein Klon vom S8. Der S8 ist halt technisch besser.
Der Clairvoyance hat dagegen viel mehr Grundton, ist bedeutend wärmer abgestimmt. Ist somit eine eher gegensätzliche Abstimmung.

Die Asiaten sprechen von einer westlichen Abstimmung, und einer eher für den asiatischen Markt. Der Blessing und S8 haben die asiatische Abstimmung, auch der Monarch (mit spaasigem Bass, aber trotzdem schlank im Grundton).
Der Clairvoyance ist der klassische Vertretter der Westernabstimmung. Genau aus diesem Grund gibt es auch die zwei - um zwei Märkte zu bedienen.


[Beitrag von a-lexx1 am 16. Sep 2021, 23:45 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#32 erstellt: 17. Sep 2021, 00:17
@a-lexx1: Sieht in der Messung eigentlich nicht so aus...

dusk_vs_clair


Schade, dass ich hier nicht mitspielen darf...
frix
Inventar
#33 erstellt: 17. Sep 2021, 06:33
Ich les das immer wieder mit asiatischer und westlicher abstimmung und verschiedenen preferenzen aber dafür gibts doch gar keine wissenschaftliche belege. Im gegenteil, ich dachte die harman studie hat auch gezeigt dass es keine signifikant unterschiedlichen preferenzen verschiedener ethnien gibt.
a-lexx1
Inventar
#34 erstellt: 17. Sep 2021, 07:35
Na wenn die eigentlichen Hersteller das selbst schreiben von wegen Präferenzen, wird schon was dran sein… Die Erklärung kam so damals von Thieaudio selbst.
Wie gesagt, der Konsensus ist, dass die westliche Abstimmung wärmer im Grundton ist (zw. 100 und 500 Hz), und die asiatische hier flacher ist und der Pinna Gain und dann bis so um die 4 kHz stärker ausgeprägt ist, um die Frauenstimmen zu betonen, worauf viele Asiaten stehen (K-pop, J-pop).


[Beitrag von a-lexx1 am 17. Sep 2021, 07:36 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#35 erstellt: 17. Sep 2021, 09:41
Kann ich bestätigen, habe das auch so gelesen mit der East/West Abstimmung.
Spannend für mich auch die Infos zum Thema Pinna Gain.

Das in Verbindung mit den sehr unterschiedlichen Hörberichten, bestätigt mich darin das In-Ear Reviews einfach kaum Relevanz haben.
Da muss man wirklich selber hören. Over-Ear Beschreibungen waren für mich immer deutlich nachvollziehbarer.

Ich scheine jedenfalls Anatomie mäßig keine Probleme mit dem Monarch zu haben.
Ich habe nur einen kleinen Peak um die 3-4khz wie bei fast jedem in-ear. Ansonsten sind die Höhen komplett seidig und entspannt.
Die Mitten verlaufen bei mir neutral und dann setzt halt der Subwoofer ein.

Bin ja mal gespannt wenn das Paket hier ist. Dann kann ich mal vergleichen ob da auch Serienstreuung mit reinspielt.
parasport
Stammgast
#36 erstellt: 17. Sep 2021, 10:12

Johnny_Rico (Beitrag #30) schrieb:

parasport (Beitrag #28) schrieb:

Aus aktuellem Anlass stelle ich es gerade für mich fest, dass der so hoch gelobte und auf Crinacle gehypter Moondrop Blessing2 DUSK versagt bei mir Emotionen zu wecken. Zu flach, 2Dimensional, zu leise und deshalb kein Upgrade zu den CTM CE320.


Das ist ja gerade der Party-Trick bei denen. Sehr ausgewogene Tonalität, unaufdringlich, langzeittauglich - aber eben keine Rampensau. .

Einspruch!
Die CTM CE320 sind sicher keine Raumpensau, keine Zisch-Bumm Kracher. Was die anders Machen als die DUSK, das ist eben die Bühne! Und die wird mir immer wichtiger.


a-lexx1 (Beitrag #31) schrieb:

Der Clairvoyance hat dagegen viel mehr Grundton, ist bedeutend wärmer abgestimmt. Ist somit eine eher gegensätzliche Abstimmung.

Die Asiaten sprechen von einer westlichen Abstimmung, und einer eher für den asiatischen Markt. Der Blessing und S8 haben die asiatische Abstimmung, auch der Monarch (mit spaasigem Bass, aber trotzdem schlank im Grundton).
Der Clairvoyance ist der klassische Vertretter der Westernabstimmung. Genau aus diesem Grund gibt es auch die zwei - um zwei Märkte zu bedienen.

das ist es...glaube ich...mehr Grundton.
Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die Clair.
Gestern noch in die Nacht zwischen CE320 und Dusk hin und her gewechselt.
Die Dusk machen soviel richtig! Scheinen sogar auflösender, präziser.
Insbesondere der Tiefton ist schon im Vergleich herausragend!
Dass mir die CE320 trotzdem besser gefallen, ist...genau!...die Bühne.
Es könnte an dem fehlenden Grundton liegen.
Ich hatte mir die IKKO OH10 wegen vermeitlich qualitativ und quantitativ gutem Bass gekauft. Nach 2 Tagen wieder verkauft.
Toller Tiefbass, aber auch ihm fehlte das Volumen, der Grundton.
a-lexx1
Inventar
#37 erstellt: 17. Sep 2021, 10:21

baalmeph (Beitrag #35) schrieb:

Das in Verbindung mit den sehr unterschiedlichen Hörberichten, bestätigt mich darin das In-Ear Reviews einfach kaum Relevanz haben.
Da muss man wirklich selber hören.


Die Reviews können hilfreich sein, wenn man die Präferenzen des Reviewers gut kennt und somit die jeweiligen Beschreibungen einordnen kann. So kann ich zB vorhersagen, dass ein IEM, der für unseren 68er gut klingt, für mich ohne EQ ungenießbar wäre, und vice versa…
Bow_Wazoo_1
Inventar
#38 erstellt: 17. Sep 2021, 10:26
Yep.
Metal 571 hat bei mir immer richtig gelegen
baalmeph
Inventar
#39 erstellt: 17. Sep 2021, 10:28
Macht Sinn. Habe mich mit In-Ear Reviews einfach zu wenig beschäftigt aber dann musste mal was neues her.
Die Rundreise wird jedenfalls immer spannender.
Johnny_Rico
Stammgast
#40 erstellt: 17. Sep 2021, 11:40
Jetzt darf ich doch noch mitspielen. Danke an den Allgemeinen68er...

Ein Zusammenhang zwischen Schalldruck im Grundtonbereich und Bühnendarstellung erschließt sich mir nicht. In wie fern hängt das zusammen eurer Meinung nach?

Wenn Grundton als der Bereich zwischen 150 und 400Hz definiert ist (wie hier genannt) oder auch bis 500Hz geht, unterscheiden sich zumindest laut Crinacles Messung in dem konkreten Beispiel etwas weiter oben die Frequenzgänge von Clair und Dusk überhaupt nicht nennenswert in dem Spektrum. Auch sollte nach dem anderen verlinkten Hinweis auf das Experiment von precog dort keine individuellen Hörunterschiede geben, da weit unter 1,5KHz, wo es anfängt zu divergieren je nach Person. Ich hätte eher gesagt, die von a-lexx1 erwähnte Anhebung bei 4KHz macht da den Unterschied...

Wenn man Zugriff auf einen EQ hat, ließe sich ja ein Anheben / Absenken des Grundtonbereiches problemlos durchführen. Ich bin wie gesagt eher skeptisch, dass sich das auf die Bühnendarstellung auswirkt, aber werde es mal ausprobieren mit ein paar Hörern heute Abend.


[Beitrag von Johnny_Rico am 17. Sep 2021, 11:44 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#41 erstellt: 17. Sep 2021, 11:55
Zum Dusk vs. Clairvoyance - das ist mir auch nicht ganz klar, woher der empfundene Unterschied kommen mag. Es ist aber so, dass die Moondrops (jetzt egal, ob B2, Dusk oder S8) eher als kühler und analytischer empfunden werden, während der Clair von den meisten als fett empfinden wird. Der Frequenzschrieb gibt es irgendwie nicht her, komischerweise… Oder der Eindruck täuscht , und diejenigen empfinden den Clair nur im Vergleich zum Monarch als fett, der beim Grundton tatsächlich ungewöhnlich flach ist…

Da bin ich jetzt auch auf einen direkten en Vergleich Dusk vs. Clair gespannt!


[Beitrag von a-lexx1 am 17. Sep 2021, 12:01 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#42 erstellt: 17. Sep 2021, 13:56

Johnny_Rico (Beitrag #40) schrieb:
Jetzt darf ich doch noch mitspielen. Danke an den Allgemeinen68er...

Genau...
Deswegen hier nochmal die aktualisierte Liste:

liesbeth
Pd-XIII
parasport
frix
baalmeph
RunWithOne
mksilent
k.e.
Johnny Rico
mksilent
Inventar
#43 erstellt: 19. Sep 2021, 16:37
Hi!

Ich würde vorschlagen "k.e." als letzten in der Reihe bestehen zu lassen, dann können die beiden Softears direkt bei ihm bleiben.

VG
Allgemeiner68er
Inventar
#44 erstellt: 19. Sep 2021, 16:55
Ich hab die noch nicht gehört...
Hatte leider keine Zeit
liesbeth
Inventar
#45 erstellt: 20. Sep 2021, 12:27
Das Paket ist bei mir angekommen und wartet bei mir im Büro auf mich.
liesbeth
Inventar
#46 erstellt: 21. Sep 2021, 13:38
Wer hat sich denn hier einen Spaß erlaubt? In der Verpackung des Clairvoyance liegt ein Zettel auf dem Monarch steht und umgekehrt...

Die Inears selber scheinen genau baugleich, gibt es da noch eine Möglichkeit, die zu unterscheiden?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#47 erstellt: 21. Sep 2021, 13:57
Bei mir war alles richtig.
Ich habe die Zettel nicht geschrieben, und auch nicht aus der Packung genommen.
Auf dem Karton rechts unten steht das Modell.
baalmeph
Inventar
#48 erstellt: 21. Sep 2021, 15:18
Da gab es im Head-Fi schon Diskussionen wegen dem gleichen aussehen. Ursprünglich haben sich die Faceplates mal optisch unterschieden.
Wenn ich mich richtig errinere haben Monarch & Clair einen unterschiedlichen Winkel bei der Anbringen des nozzle.
Der Monarch hatte da einen etwas weiteren Winkel.

Ansonsten sollte man die klanglich aber gut unterscheiden können.
Allgemeiner68er
Inventar
#49 erstellt: 21. Sep 2021, 16:23
Die Zettel sind von mir. Brauch man nicht immer an die Seite glotzen, welche Verpackung nu welche ist. Wenn die jetzt vertauscht worden sind...einfach reinhören. Den Monarch hört man sofort raus (klingt dünner). Ich wollte ursprünglich erst selbstklebende Buchstaben (M und C) auf die Faceplate kleben. Hab's mir dann doch anders überlegt.
liesbeth
Inventar
#50 erstellt: 24. Sep 2021, 21:55
Die Eindrücke bei dieser Rundreise sind wirklich sehr interessant. Meine Beiden Vortester waren ja im Grunde von allen vier Hörern nicht begeistert.

Beide waren sich einig, dass der RS10 der schlechteste sei. Die Thieaudio gefallen mir auch nicht sonderlich, den RS10 würde ich aber am liebsten nie wieder hergeben, so gut gefällt der mir..


[Beitrag von liesbeth am 24. Sep 2021, 21:57 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#51 erstellt: 25. Sep 2021, 22:53

liesbeth (Beitrag #50) schrieb:
…den RS10 würde ich aber am liebsten nie wieder hergeben, so gut gefällt der mir..

Interessant. 🤔
Jetzt bin ich erst recht gespannt auf die Softears, wenn die zurückgekommen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundreise Softears RSV
Steven_Mc_Towelie am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  36 Beiträge
ThieAudio Rundreise Oracle / Excalibur
Allgemeiner68er am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  49 Beiträge
Thieaudio Monarch Mk2 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  84 Beiträge
Rundreise Thieaudio Monarch Mk3
Steven_Mc_Towelie am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  66 Beiträge
Rundreise Thieaudio Hype 10?
RunWithOne am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  48 Beiträge
Kombitour Softears Volume und Studio4
Steven_Mc_Towelie am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  23 Beiträge
Thieaudio Legacy 3
parasport am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Thieaudio Monarch ohne KHV?
ExeQtor am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  3 Beiträge
Versanderfahrungen Thieaudio / Linsoul
RunWithOne am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  9 Beiträge
Fostex Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  94 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen