Meze Empyrean Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 15:10
Liebe Kopfhörerfreunde,

Ich finde leider über die Suchfunktion kaum Erfahrungsberichte über diesen Kopfhörer.

Würde mich freuen wenn hier einige Besitzer oder welche die ihn schon hatten, mir ihre Meinungen zu diesen Hörer schreiben würden.



Stefan
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2021, 12:24
Echt keiner der mir hier was zu schreiben kann

Der ist doch schon lange am Markt.

Natürlich ist der Preis jenseits von gut und böse, aber das sind ja andere besprochene Modelle hier auch.
Johnny_Rico
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 14:10
Für sowas ist hier halt tote Hose. Auch z.B. zum Hifiman Arya finde ich nix in der Suche. Und der ist noch länger am Markt und vermutlich auch viel öfter verkauft worden im Vergleich mit dem Empyrean.

Drüben bei head-fi wird hingegen zu so ziemlich jedem bekannteren Modell über jedes Detail in epischer Breite schwadroniert. Da muss man dann ganz schön filtern.
Sieveking_Sound
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 14:31
Ich denke Du findest im Open-End-Music Forum deutlich mehr zum Thema der hochpreisigen Kopfhörer.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2021, 14:36
Ja sieht so aus

Habe mir jetzt auf gut Glück einen gebrauchten gekauft.

Hätte gerne hier vorher gerne was dazu gelesen, weil ich von den Hifitests nicht besonders viel halte.

Das Headfi ist für mich nicht so geeignet weil ich wirklich kein Englisch Crack bin 😉

Der Arya soll auch ne Klasse für sich sein. Hat eine Hifibekannschaft von mir und den kann ich hoffentlich demnächst auch mal Probehören.

Werde dann am Wochenende, laut DHL kommt der Hörer morgen, meine Eindrücke hier schreiben.

Beste Grüße
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2021, 14:45
@Jan

Danke für den Tipp
RobN
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2021, 00:59

Sieveking_Sound (Beitrag #4) schrieb:
Ich denke Du findest im Open-End-Music Forum deutlich mehr zum Thema der hochpreisigen Kopfhörer.

Und erstmal Geschwurbel zu Kabeln und co. in epischer Breite
frix
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2021, 22:08
Ich hab den empyrean seit mitte oktober. Optisch und haptisch wirklich vom feinsten. Auch sehr bequem wenn auch ein bisschen schwer. Seine tonalität finde ich nur ok. An sich unaufdringlich und relaxed und keine fiesen peaks und senken wäre da nicht der stark angehobene obere hochton (der aber vermutlich je nach alter aber kein problem mehr darstellt). Dazu der bass an falscher stelle betont. Naja wie dem auch sei ich EQ eigentlich eh alles nach meinem geschmack und für mich passt das harman target sehr gut. Im vergleich zu meinem ebenfalls EQ HD800 kann er in ein paar punkten nicht mithalten. Soundstage und imaging kann der HD800 einfach besser. Auch in sachen auflösung ist der HD800 überlegen. Der empy kann dagegen etwas druckvolleren wenn auch weniger knackigen bass (mit leder polster) und wirkt etwas entspannter und geschmeidiger.

Meiner meinung nach ist ein HD800 mit EQ aber auch nur sehr schwer zu schlagen. Der Empy ist mit EQ aber auch ein sehr guter KH.


[Beitrag von frix am 11. Dez 2021, 22:09 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2021, 09:42
@frix

Vielen Dank für deinen Beitrag 😊

Ich habe meinen Freitag Abend bekommen und bin gerade dabei soweit es meine Zeit zulässt mich einzuhören.

Ich nutze keinen EQ. Entweder ein Hörer passt oder wird wieder verkauft.

Mein erster Eindruck ausgewogen, aber 3000???

Dann habe ich mich kurz daran erinnert das ich alle Hörer die mich auf den ersten Klang beeindruckt haben, wieder verkauft habe.

Ananda, HE 6, Ether C Flow, AKG K 812, Audeze LCD XC 2021, Audeze LCD 2 Closed Back, Audeze EL 8.

Diese Modelle klangen für mich auf den ersten Ton wie HighEnd weil man eben jedes Detail einer Aufnahme raushört.

Geblieben ist nur der Ether 2 weil er sich auf das Gesamtbild der Musik konzentriert.

…und nach meinen ersten Eindruck und den vorherigen Erfahrungen was meinen Geschmack betrifft könnte das beim Empyrean ähnlich sein.

Die Frage bleibt dann für mich noch ob ich nicht dann einfach bei einen bleibe und einen von beiden verkaufe.

Hast du vielleicht auch Erfahrung mit einen Silberkabel, das den Emyprean angeblich etwas heller und räumlicher klingen lassen soll?

Bei mir ist das Standard Kabel dabei.

…werde nächste Woche nen ausführlicheren Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Lg Stefan
Leranis
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 10:09

Pianobruce79 (Beitrag #9) schrieb:

Hast du vielleicht auch Erfahrung mit einen Silberkabel, das den Emyprean angeblich etwas heller und räumlicher klingen lassen soll?


Oh je, das ist ein schwieriges Thema und wird sehr kontrovers diskutiert:
- Physikalisch kannst du keinen Unterschied hören, da die Differenz der elektrischen Leitfähigkeit zwischen Silber und Kupfer so gering ist, dass das menschliche Ohr dies nicht wahrnehmen kann.
- Psychologisch kann es wieder ganz anders sein. Es gibt viele, die schwören darauf einen Unterschied zu hören. Das hat aber eher etwas mit "Confirmation Bias", "Self Fulfilling prophecy" oder andere psychologische Phänomene zu tun. Vereinfacht ausgedrückt: Es ist Einbildung bzw. Glaube - das soll aber nicht wertend sein.

Schlussendlich musst du selbst entscheiden, welchen Weg du gehst.


[Beitrag von Leranis am 12. Dez 2021, 10:15 bearbeitet]
frix
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2021, 11:10
Also ich hab den empy auch gebraucht gekauft. Da war ein silberkabel dabei. Ich glaub aber nicht an kabelklang. Der empy ist in den oberen mitten etwas zurückhaltend. Wenn man hier mit EQ nachhilft gewinnt er an klarheit. Ich wünschte mir auch kein EQ benutzen zu müssen. Aber alle KHhaben ihre tonalen schwächen, da sich so ein passives, offenes system
nicht einfach exakt nach wunschvorstellung tunen. Prinzipbedingt ist schon kein subbass-boost möglich, der mir wichtig ist. Meiner erfahrung nach lässt sich jeder KH mit EQ verbessern, teils deutlich.

Aber dass soll hier nicht das thema sein.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2021, 11:51
@Leranis

Bin ganz deiner Meinung. Habe mir jetzt einfach mal ein symmetrisches Ablet Kabel auf Amazon bestellt.

50 Euro und geht wieder zurück wenn ich keinen Unterschied höre oder mir Einbilde

Die lächerlichen Mondpreise würde ich sowieso nie zahlen!

@Frix

Das mit den EQ ist vollkommen richtig und ich gebe dir vollkommen recht! Habe mit dem XC ausgiebig mit EQ gespielt da der angehobene obere Mitten hat die mir richtig wehgetan haben in den Ohren.

Das ich nicht gerne EQ nutze ist meiner eigenen Einstellung gegenüber Musik hören geschuldet. Bin Apple Nutzer und möchte nicht ständig das Macbook zum Musik hören neben mir stehen haben. Das IPhone das ich in Verbindung mit dem Diablo nutze hat keinen EQ und alles was man in der Richtung im AppStore kaufen kann ist totaler Müll.

Ich streame über Apple Music und manchmal auch über Qobuz.

Selbst die AK DAPs für 2000 Euro, die ich hatte konnten kein fehlerfreies Streaming.

Habe mir von meiner Schwester jetzt mal ein altes Android Smartphone geholt und werde das nochmal ausprobieren!


[Beitrag von Pianobruce79 am 12. Dez 2021, 11:53 bearbeitet]
frix
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2021, 12:57
Ja das ist verständlich. Ich denke, dass der empy auch ohne EQ ordentlich ist, da er im gegensatz zum LCD-XC keine nervig/unangenehmen eigenschaften hat. Vielleicht wäre der kleine, mobile quedelix 5k noch was für dich, der hat nen PEQ aber nicht die leistungreserven wie dein Diablo.


[Beitrag von frix am 12. Dez 2021, 12:57 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2021, 09:14
Liebe Leute,

Hier nun meine subjektiven Eindrücke zum Empyrean:

Der Empyrean ist drauf und dran meine eigentliche Referenz Ether 2 abzulösen.

Seit ich auf den Hifizug aufgesprungen bin ist mir leider etwas wichtiges abhanden gekommen.

Das Musik genießen! Ständig verglichen, Kopfhörer, auch Lautsprecher, irgendwann nur noch genervt und nie entspannt.

Genau dies gibt mir der Empyrean gerade wieder zurück. Er ist nicht neutral, sondern er lässt jede Aufnahme einfach traumhaft klingen für meinen Geschmack.

Ich will jetzt hier nicht über einzelne Frequenzbereiche schreiben denn ich finde das Gesamtbild ist einfach traumhaft stimmig und das ist eigentlich gerade in der Musik das wichtigste, wie ich finde.

Der Ether 2 ist der natürlichere und verleiht dem ganzen nicht so die Brillianz und Geschmeidigkeit wie es der Empy tut.

Hier noch eine Anmerkung zum Standardkabel. Ich habe keine Ahnung von Kabeln und ich möchte hier auch keine Diskussion auslösen.

Subjektiv klingt das Silberkabel, Original! Nicht das Ablet! ( habe ich mir die Woche gekauft ) irgendwie brillanter, freier, luftiger und auch der Bass scheint hochauflösender zu werden🙈🙈🙈 ( steinigt mich bitte nicht 😂)

…und mit dem Standard alles irgendwie gedämpfter. Mit dem Ablet nicht ganz so gedämpft, aber nicht so klar und sauber! SUBJEKTIVER EINDRUCK!

Werde die Tage mal mit meiner Frau nen Blindtest durchführen.

Ich denke meine Suche nach dem perfekten Hörer für mich ist beendet.

Denke selbst über einen Verkauf des Ether 2 gerade nach.

Schönes Wochenende


[Beitrag von Pianobruce79 am 18. Dez 2021, 09:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer der Fa. "Meze"
Schlappen. am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  71 Beiträge
Kopfhörer Erfahrungsberichte
newlong am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
MD Sound Erfahrungen und Focal Celestee vs Bathys
Pianobruce79 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  25 Beiträge
Meze IEMs
BartSimpson1976 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
Meze 109 Pro Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  71 Beiträge
Erfahrungsberichte in ear bluetooth Kopfhörer
Dragonfly83_ am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Earmax-Besitzer: Welcher Kopfhörer?
smuh am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen schönen Kopfhörer?
derOstfriese am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  12 Beiträge
Sennheiser PX 100 oder PX 200 welcher ist besser?
Gh0stSnip3r am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  13 Beiträge
Suchbild: Wer kennt diesen Kopfhörer?
PaddyW am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen