Adapter von vier- auf dreipolig

+A -A
Autor
Beitrag
gschmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 13:18
Hallo,

mein MiniDisc-Recorder Sharp MD-DR470 hat einen vierpoligen Kopfhörer-Anschluss und kam mit einem Adapter, um auch dreipolige Kopfhörer anzuschließen.

Aus dem Handbuch zum Sharp MD-DR470

Wenn ich diesen Adapter richtig durchgemessen habe, wurden L- und R- verbunden und auf GND gelegt. Genau das müsste aber auch passieren, wenn ich einen dreipoligen Kopfhörer direkt am Gerät betreibe, doch mit Adapter klingt es deutlich besser, nämlich transparenter und räumlicher.

Steckt vielleicht noch etwas anderes in dem Adapter? (Er ist verschweißt und ich möchte ihn nicht öffnen.) Oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß,

Gunther
bahnrat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 01:51
Hallo!

4-polige Stecker werden entweder für Headsets verwendet, oder für Balanced-Kopfhörer (Das ist der bei dem jeder Kanal einen eigenen Verstärkerkreis hat, und 4 Adern anstatt nur 3). Um 3-polige Stecker verwenden zu können, müssen die beiden Massen der Kanäle auf eine Masse/Grnd (das ist der lange Kontakt) gelegt werden, "Rechts" (R+) für den rechten Kanal auf den mittleren Kontakt (cold) und "Rechts" (L+) für den linken Kanal auf den unteren Kontakt (hot). Das hast Du auch schon richtig erkannt ("Wenn ich diesen Adapter richtig durchgemessen habe, wurden L- und R- verbunden und auf GND gelegt."). Das ist durch einen direkten Anschluß der 3-poligen Kopfhörer nicht immer sauber zu lösen. Daher immer mit dem passenden Adapter, der der auch dem Gerät beilag, andere Adapter (z.B. die billigen bei Amazon) machen das meiner Erfahrung nach nicht richtig.


Steckt vielleicht noch etwas anderes in dem Adapter?

Das glaube ich nicht. Zeig mal ein Bild vom Adapter.

Gruß, René


[Beitrag von bahnrat am 27. Jan 2022, 01:52 bearbeitet]
bahnrat
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 02:06
Ich habe jetzt mal aus dem Internet ein Bild dieses Adapters gefischt. Wenn das Teil zwischen Buchse und Stecker kein Lautstärkeregler ist, könnte darin tatsächlich eine kleine Elektronik stecken, die aus den beiden monauralen (symmetrischen) Kanälen einen binauralen (unsymmetrischen) Kanal macht. Also quasi eine Art "Kanalmischung".


[Beitrag von bahnrat am 27. Jan 2022, 02:16 bearbeitet]
gschmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 08:30
Danke für die Details! Hier ist der Adapter:

Adapter

Ich werde mir mal einen Adapter mit der genannten Kontaktbelegung zusammenstecken oder löten und testen.

Gruß,

Gunther


[Beitrag von gschmidt am 27. Jan 2022, 15:50 bearbeitet]
bahnrat
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 22:34
Das Teil in der Mitte dürfte eine Elektronik sein. Vielleicht zwei Dioden und ein paar Widerstände, vermute ich mal.
gschmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Apr 2022, 06:31
Ich habe nach einigen Vergleichstests festgestellt, dass der Adapter nicht nur den Pegel verringert, sondern auch den Klang verfälscht
bahnrat
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2022, 09:59
Einen Adapter auf dreipolig so zu bauen, dass er klingt als würde der Kopfhörer direkt angesteckt sein, ist schwierig. Da die Masse bei einem dreipoligen Stecker größer ist, schließt der Kontakt L+ und L- am symmetrischen Anschluß kurz, was bei symmetrischen Anschlüssen aber nicht passieren darf. Daher muss der Adapter so aufgebaut sein, dass der Strom von der Masse nur zum Kopfhörer fließt, aber nicht wieder zurück zum Anschluß. Besser noch ohne Adapter arbeiten und den Kopfhörer direkt an einen 4-poligen Stecker anlöten. Daher haben hochwertige Kopfhörer verschiedene Kabel dabei (eins für symmetische und eins für unsymmetrische Anschlüsse). Zudem ist nicht jeder Kopfhörer für symmetrische Anschlüsse geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset: Adapter von 3,5 auf 2,5 Klinke
delSys am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Suche Adapter für iGrado!
am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Adapter gegen Grundrauschen?
Nightfox3 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
Adapter Klinge auf LS-Ausgänge!
densen am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  30 Beiträge
Adapter sennheiser Kopfhörer auf Klinke
franzli am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Klinkenkabel Adapter
hirnhaut am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  3 Beiträge
Suche Adapter-Kabel
IC-Killer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Mono zu Stereo Adapter
fry2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Adapter von HD800 symmetrisch an Stereoklinike
saxo62 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 485 Adapter / Kabel
creaper am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488