ANC-Kopfhörer -Bluetoothtransmitter für TV

+A -A
Autor
Beitrag
YvKat
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 17:27
Hallo zusammen,

ich suche einen wireless ANC-Kopfhörer, auch für den TV.

Gerne hätte ich den Sony WH-1000XM4 oder evtl. den Bose QuietComfort 45.
Ich lege besonders Wert auf Noise-Cancelling.

Leider hat mein Panasonic Viera TX 55EX600 kein Bluetooth an Board, so dass ich einen Transmitter benötige. Lippensync sollte also funktionieren
(Er hat allerdings die Funktion SPDIF-Verzögerung, bei der man die Verzögerungszeit des Tonsignals an der Buchse Digital Audio Out einstellen kann.)

Der Sony WH-1000xm4 nutzt Codecs SBC, AAC, or LDAC

Kennt jemand von Euch einen Transmitter, der diese Codecs unterstützt?
(Sony konnte mir keine Auskunft geben, einen eigenen haben sie nicht im Programm)

Vom Bose QuietComfort 45 habe ich bisher nur in Erfahrung gebracht, dass er Aptx und LDAC nicht unterstützt.
Auch hier weiß ich nicht, welchen Transmitter ich verwenden kann.

Nun zu Sennheiser: ich habe hier zum Test einen Momentum 3 und von Sennheiser den Bluetooth-Audio-Transmitter.
Die Funktion bei der Kombi läuft einwandfrei - via usb am und digital audio out am TV- zum Transmitter.
Es gibt keine Verzögerung und die Lippensynchronisation passt.
Nur leider sitzt der Kopfhörer zu locker, er verrutscht. Es fehlt etwas Druck an der Ohrmuschel.
Vom Noise-Cancelling bin ich nicht beeindruckt.

Ich hoffe, von Euch hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung, wie es mit dem Sony klappen könnte.

Eine "dumme" Frage zum Schluss: Wenn ich nun meinen TV gegen ein Gerät mit Bluetooth-Unterstützung austausche, kann ich dann jeden Kopfhörer verwenden, oder muss ich dann ebenfalls auf Codecs achten?

Gruß,
Yvonne
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:40
Wenn du deinen TV später tauscht wirst du mit jedem Bluetooth Kopfhörer einen Ton bekommen. SBC ist der Qualitativ schlechteste Bluetooth Audiocodec den soweit ich weiß jeder Kopfhörer, Smartphone oder TV unterstützt. Der Sound ist damit aber auch noch Gut, nur das Tonsignal ist mehr Komprimiert.. AAC ist etwas besser und wird auch von vielen Geräten unterstützt. LDAC ist ein Sony Codec der zwar Langsam im kommen ist aber nicht so weit verbreitet. Dürfte Qualitativ der Beste mit der niedrigsten Reichweite sein da die Verbindung wegen der Hohen Datenrate leichter abreißt. Dan gibt es von Qualcomm noch Aptx, Aptx hd und Aptx LL. Der letzte ist extra für niedrige Latenz was zwar von Vorteil ist zum TV schauen, aber ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Hörer bei dem die Synchronität nicht gepasst hätte.

Da du einen Bluetooth Transmitter suchst. Wie wärs wenn du einfach den Sennheiser Transmitter für einen anderen Hörer nimmst ? Würde sicher Funktionieren wenn das ein Bluetooth Transmitter ist.
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:48
Habe gerade gesehen der Sennheiser BT100 unterstützt SBC, Aptx und Aptx LL. Damit wäre er tatsächlich nicht ideal für den Sony xm4. Der Xm3 hatte noch Aptx aber das haben sie sich beim 4er gespart. Somit würde er nur mit SBC laufen was zwar Klanglich völlig in Ordnung ist aber auch nicht ideal. Ich gehe einfach mal davon aus das der Sennheiser Transmitter der BT100 ist.


[Beitrag von Mr_XPlayer am 17. Mrz 2022, 20:49 bearbeitet]
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:56
Kannst dir ja mal den Fiio Bta 30pro anschauen. Dieser unterstützt scheinbar alle Codecs. Allerdings kenne ich das Gerät nicht.
YvKat
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2022, 21:38
Hallo Xplayer,

vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Ich hab mich inzwischen auch noch weiter durch das Thema gelesen und bin ebenfalls auf den
Fiio Bta 30pro gekommen.
Der ist allerdings recht neu auf dem Markt und noch nicht lieferbar.

Mit wurde von einem Händler das Vorgängermodell, der Fiio Bta 30 empfohlen, auch sehr günstig angeboten, da er bereits ausgepackt wurde.

Der Pro soll von der Qualtität zwar besser sein, allerdings für TV wäre der Vorgänger durchaus gut.
Ich habe ihn also bestellt, natürlich mit Option auf Rückgabe.

Ich werde nach Erhalt berichten, wie die Kombi mit dem Fiio Transmitter und dem Sony funktioniert!

Nochmals danke und viele Grüße,
Yvonne
YvKat
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2022, 21:51
Jetzt hab ich gerade gesehen, dass der Pro beim Hersteller-Shop doch schon lieferbar ist.
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 01:08
Passt kannst ja mal Berichten ob er wie geplant Funktioniert.
YvKat
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2022, 10:58
Hallo,

nun, wie versprochen ein Feedback:

Ich habe also den FiiO Bta 30 Pro Transceiver bestellt.

Er ist an den TV (Panasonic Viera 55EX600_Series) angeschlossen mit USB zur Stromversorgung und optischem Digitalkabel (Toslink)

Ich bin begeistert, die Übertragung funktioniert absolut Lippensynchron - ohne weitere Einstellungen der Verzögerungszeit des Tonsignals am TV.
Lediglich Umstellung SPDIF von Auto auf PCM.

Zu den getesteten ANC-Kopfhörern:

Sennheiser Momentum 3 - Audiocodec AptX LL (der Kopfhörer war mir zu groß)

Bose NC Headphones 700 - Audiocodec SBC

Sony WH-1000XM4 - Audiocodec LDAC

Wie gesagt, die Übertragung vom TV funktioniert prima mit allen 3 ANC-Kopfhörern.
Natürlich auch mit anderen BT-Geräten, ... Handy, Echo Studio.

Letztendlich habe ich mich für den Sony entschieden.
Er passt super, bilde mir ein, die Stimmen und auch Musik klingt wärmer als beim Bose, Einstellungsmöglichkeiten in der App - ich wäre mit dem Bose allerdings auch zufrieden gewesen.

Das Noice Cancelling ist bei Bose und Sony hervorragend - um Welten besser als beim Sennheiser.

Allerdings habe ich bei aktiviertem ANC persönlich wohl Probleme. Ich bekomme nach einiger Zeit einen Druck in den Ohren - es wird unangenehm.

Allerdings hilft mir der Kopfhörer auch so, um das dem nervige Brummen einer technischen Anlage zu ertragen.

Gruß, Yvonne
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2022, 00:36
Hört sich doch alles Gut an dan weiter viel Spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetoothtransmitter für Kopfhörer an Lautsprecherausgang
hansmeyer1960 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Kabelgebundenes ANC
Dreibuchstaben am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
ANC Klang
sajafa am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  4 Beiträge
ANC (aktive noise control)
Gie78 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Beats Studio 2.0 ohne ANC?
andy1106 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
NAD Viso HP70: ANC + Bluetooth
Huo am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  14 Beiträge
Beyerdynamic Lagoon ANC
mulfi am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  43 Beiträge
Ersatzohrpolster für Beyerdynamic Lagoon ANC
roger23 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  16 Beiträge
ANC Kopfhörer live mit sprache und Musik bespielen
Judith.wirth@gmx.ch am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Sony XM4 ANC ploppen
Lorudan am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen