Fragen bezüglich ifi zen dac v2 bzw DAC Amp Kombo allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
anyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 15:26
Hi,

habe gestern den ifi zen dac v2 erhalten und ihn soeben angeschlossen, aber einige Dinge funktionieren nicht so wie ich sie mir vorgestellte habe.

Hatte zuvor die O2 DAC Objective 2 Kombo die jetzt nach Jahren den Geist aufgegeben hat. An dieser Kombo hatte ich immer meine Monitore angeschlossen und wenn ich vorne die Kopfhörer eingesteckt habe dann haben sich immer die Lautsprecher auf stumm geschalten und ich hatte nurmehr Ton über die Kopfhörer. Das fkt bei dem ifi nicht und macht sie komplett sinnlos für mich da ich immer umstecken müsste wenn ich Kopfhörer anstecke. Ist das normal das die Lautsprecher trotzdem weiter laufen wenn Kopfhörer angesteckt sind? Wenn das eine spezielle Funktion ist auf die ich schauen muss wie heißt diese bzw welche DAC AMP Kombo könnte das?
Sie scheinen generell irgendwie "defekt" zu sein. Wenn ich auf maximale Lautsärke drehe fkt nurmehr die linke Seite bei Boxen und Kopfhörer. Ausserdem ist es extrem viel lauter wenn ich hinten auf fixed stelle.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

lg
oldie400
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 16:46
Das hier gehört in die Kopfhörersektion, falls kein Moderator kommt vielleicht noch mal da.
Aber erstmal, was du beschreibst ist eine Sonderfunktion, die sollte in der Beschreibung stehen.
Der topping dx3 pro+ kann das so ähnlich, da kann man per Fernbedienung oder Knopfdruck zwischen den Ausgängen hin und her schalten.
oldie400
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 13:09

anyman (Beitrag #1) schrieb:

Sie scheinen generell irgendwie "defekt" zu sein. Wenn ich auf maximale Lautsärke drehe fkt nurmehr die linke Seite bei Boxen und Kopfhörer. Ausserdem ist es extrem viel lauter wenn ich hinten auf fixed stelle.

lg

Noch zu 1, das dürfte eigentlich nicht sein. Zu 2, vermute das er einfach nur durchschleift wenn du auf fixed stellst, das kann schon lauter sein denke ich. Aber habe das Gerät selber nicht.

Wie gesagt bei den Topping Dac Amps kann man umstellen, z.b. dx5 noch
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 03:26
Ich habe den Zen Dac V2, nutze ihn aber nur für Kopfhörer. Im Gegensatz zum vom Vorposter erwähnten Topping DX3 pro+ gibt es beim Zen Dac keinen Umschalter. Der Ton kommt also immer aus allen Ausgängen.
Wie hast du die Lautsprecher angeschlossen? Wenn es aktive Lautsprecher sind, müssen sie ja einen eingebauten Verstärker haben und sowohl über einen Ein/Aus-Schalter als auch einen Lautstärkeregler verfügen. Beim Anschließen des Kopfhörers hast du also einen zusätzlichen Handgriff zum Schalter des Lautsprechers. Du schreibst aber, dass du immer umstecken müsstest. Welche Lautsprecher sind das?

Die naheliegende Verwendung des DACs wäre es, den Schalter auf fixed zu stellen und die Lautstärke am Lautsprecher zu regeln. Der Drehregler am Zen Dac wäre dann nur noch für die Lautstärke der Kopfhörer.
Du schreibst, dass es extrem viel lauter wäre, wenn du fixed stellst. Soweit ich mich erinnere, werden bei fixed an den hinteren Ausgängen maximal 2V ausgegeben. Bei der anderen Schalterstellung würde der Pegel über den Drehknopf geregelt und würden bei Maximaleinstellung bis zu 3,3 V ausgegeben. (Zahlen aus dem Gedächtnis, sollten aber in der Anleitung stehen) Mit dem Regler am Anschlag sollte es also auf den Boxen deutlich lauter als bei "fixed" sein. (Edit: Evtl. auch die Power Match Taste drücken. Vielleicht werden sonst nur 1V statt 3,3V ausgegeben.) Wenn das nicht so ist und zudem bei voller Stellung der Ton nur von einer Seite kommt, ist da etwas defekt. Es ist bekannnt, dass bei diesen Gerät mit analoger Lautstärkeregelung mittels Potentiometer es bei geringen Lautstärkeeinstellungen (Regler auf 8 oder 9 Uhr) zu Pegelunterschieden zwischen links und rechts kommen kann. Diese Unterschiede sollten aber schwach sein und nicht bei höheren Lautstärkeeinstellungen auftreten. Da ist also etwas kaputt.

Ergänzung: Ich habe kurz in ältere Postings von dir geschaut und die die Yamaha HS7 gefunden. Das erklärt manches. Also ein Netzschalter pro Box und kein klassischer Lautstärkeregler. Vielleicht könnte hier eine schaltbare Steckdosenleiste helfen, falls der Zen DAC v2 repariert oder durch ein funktionierendes Expemplar getauscht würde. Rein interessehalber: Hast du ein symmetrisches 4,4 auf XLR Kabel für den Anschluss verwendet?

Falls es lieber ein anderer DAC sein soll, der über einen Umschalter von Kopfhörer auf Lautsprecher verfügt: Ich hatte vor dem Zen DAC v2 den Topping DX3 pro+ da. Aus dieser Einstellungsmöglichkeit wurde ich nicht ganz schlau, aber das musste ich bei reinem Kopfhörerbetrieb ja auch nicht. Ich habe den DX3 pro+ zurückgesandt, da mir der Klang subjektiv zu "leblos" und "steril" war. Der Zen DAC v2 gefällt mir in der Hinsicht deutlich besser. Für meinen Vater habe ich voriges Jahr ein Loxjie D30 besorgt. Der hat ein schönes Menü und man kann per Knopfdruck auf der Fernbedienung zwischen den Cinch-Ausgängen und dem Kopfhörerausgang umschalten und er merkt sich getrennte Lautstärken. Die Version mit AK4493 Chip gab es damals für 149€. Für die neuere Version des Loxjie D30 mit ES9068 Chip zahlt man jetzt erheblich mehr und der Kopfhörerausgang hat jetzt eine geringere Leistung. Da könnte man auch in Richtung Sabaj A10d 2022 schauen, den es bei Audiophonics für 297€ gibt. Ob der aber besser klingt als klingt als ein DX3 pro+, weiß ich leider nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass Topping auf möglichst perfekte Messwerte hin optimiert und nicht, wie Menschen den Klang wahrnehmen. ifi Audio arbeitet oft bewusst mit weniger negativer Rückkopplung und nimmt dabei schlechtere Messwerte in Kauf, wie sie in diesem Posting bei ASR schreiben. Topping setzt voll auf NFCA (Nested Feedback Composite Amplifier).


[Beitrag von lanturlu am 03. Okt 2022, 03:56 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 06:39

lanturlu (Beitrag #4) schrieb:
Topping auf möglichst perfekte Messwerte hin optimiert und nicht, wie Menschen den Klang wahrnehmen.

Ich verlange eine Erklärung

Edit: btw, ifi hab ich bisher nie so beachtet, nachdem ich deinen ASR-Link gesehen habe sind mir die "leicht unsymphatisch" geworden...


[Beitrag von Basstian85 am 03. Okt 2022, 06:56 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 07:16

Basstian85 (Beitrag #5) schrieb:

Ich verlange eine Erklärung :)

Oha.
Nun, es ist kein Geheimnis, dass Topping versucht, besonders gute Messwerte zu erreichen. Der zweite Teilsatz ist eine überzeichnete Aussage, dass sie diesem Ziel möglicherweise anderes unterordnen, wie z.B. den subjektiven Klangeindruck.
ifi hat einen anderen Ansatz, wie ich oben verlinkt habe, der im Prinzip angreifbar ist. Die Messwerte sind überprüfbar, aber Klangeindrücke eben individuell und nur schwer zu untersuchen.
Ich kann nur sagen, dass mir der Klang des Dx3 pro+ weniger gefiel als der einiger Dongle-DACs und der des Zen Dac v2 wiederum besser. Wäre es anders herum, wäre mein Weltbild intakter. Ich dachte immer, ich mag neutralen und unverfälschten Klang und von meinem Studium her kann ich mich nicht gegen wissenschaftliche Ansätze und Messungen stellen. Allerdings endet der Prozess des Hörens nicht im Ohr, sondern im Gehirn. Das macht die Dinge kompliziert.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2022, 07:26
jo, danke für die Erläuterung, damit kann ich was anfangen.

Hatte mal eine Toppin E30/L30 kombi hier, fand die zwar ganz gut, nur das Poti vom KHV hatte Spiel und fühlte sich dadurch nicht gut an. "Problem" war bekannt aber Topping hat wohl lange gesucht und brauchte wohl genau dieses um auf die Messwerte zu kommen

Der Topping Kerl im ASRF war mir btw noch unsymphatischer

ok, genug Off-Topic


[Beitrag von Basstian85 am 03. Okt 2022, 07:27 bearbeitet]
anyman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2022, 13:27
Danke für eure ausführlichen Antworten!

Der ifi zen geht zurück da er in meinen Augen defekt ist.

Habe mein Budget nochmal erweitert und mich für eine shiit kombo entschieden. Die dürften für mich nochmal eine Spur besser passen.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ifi Zen DAC V2 klingt harsch und metallisch
bartlomiej am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  14 Beiträge
IPAD PRO 2020 + DAC AMP IFI ZEN + DT990 250 Ohm
Gladius089 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  5 Beiträge
AKG K702 / DAC & AMP
Scriba#1 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  6 Beiträge
AMP & DAC vs OnBoard
karlderkarsten2 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
DAC / AMP Kombo Empfehlungen erbeten (Aune vs. JDS)
caipirina am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  16 Beiträge
Preamp + DAC nutzen
Gladius089 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  26 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Rundreise EarMen TR-Amp DAC / AMP
letlive am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  5 Beiträge
Headroom Micro DAC + Micro Amp
sandstein24 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  120 Beiträge
Generelle Fragen zu DAC [Audio FX DAC-6X]
CaptainGermanyy am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen