Preamp + DAC nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Gladius089
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 17:10
Hallo Freunde/innen

ich bin neu und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten, weshalb ich um Eure Hilfe bitten möchte.
Dankeschön schon im Voraus für alle konstruktiven Beiträge

Ziel:
Das Befeuern eines Beyerdynamic DT990

Mein Equipment:
- DT990
- Douk Audio USB DAC/ PREAMP (Röhrenverstärker)
- Zen IfI DAC

Frage:
Ich möchte die Preamp an einem DAC anschließen, um die Soundqualität meiner DT990 zu erhöhen. Könnt Ihr mir ein Setup empfehlen, das diesem Zweck dienen kann? Könnte man die Preamp vielleicht evtl. mit einem Zen IFI DAC verbinden und dadurch die Preamp mit einem DAC kombinieren? Ich möchte die Preamp mit Bluetooth Funktion nutzen, da ich ein IPAD Pro besitze

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Informationen und auch Kritik, falls das Thema hier deplatziert sein sollte

PS: Evtl. unterliege ich einem Denkfehler, weil ich die Preamp an einen DAC anschließen möchte. Vielleicht macht Preamp + Amplifier mehr Sinn. Bitte um Nachsicht und Korrektur...

Grüße aus München
Emre


[Beitrag von Gladius089 am 09. Feb 2021, 17:12 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 19:47
Hast du nicht ein paar Tage vorher einen ziemlich ähnlichen Post verfasst?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 20:34
Meinst du das Ding hier`?

Am Zen kannst du es nicht anschließen, da der nur digitale Eingänge hat. Du könntest aber den Zen an den Douk anschließen. Zen RCA Out an RCA in vom Douk. Der Zen wandelt dann nur und am Douk wird der KH angeschlossen.

Per Blutooth kann nur der Douk verwendet werden.


[Beitrag von Basstian85 am 12. Feb 2021, 20:34 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 21:09

Gladius089 (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte die Preamp mit Bluetooth Funktion nutzen, da ich ein IPAD Pro besitze
.

Grüße aus München
Emre


iOS und Blauzahn kann man vergessen aptx, LDAC, etc. alles Fehlanzeige. Da schaue dich besser nach einem anderen Gerät um, via AirPlay oder AirPlay 2.

Yamaha WXAD-10 Burr-Brown PCM5121 , AirPlay & BT
Audioengine B-Fi Sabre ES9023 , AirPlay

Hier gibt es noch weitere Vorschläge.

Grüße aus Unterhaching
Gladius089
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 18:48
Da ging es hauptsächlich um die Performance von Mobos in Sachen Kopfhörerverstärkung. Bei dieser Frage geht es primär um die Funktionsweise von DAC/AMPs in Kombination mit der KH, die ich in meiner Frage erwähnt habe. Das ist zwar jetzt nicht komplett wesensfremd, dennoch handelt es sich um unterschiedliche Themen mMn
Gladius089
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 19:36
Dankeschön für deine Rückmeldung und sorry für die späte Antwort.
Jawohl! Es handelt sich um diesen Röhrenverstärker und Dank deiner Antwort steig ich langsam ein auf den Zug der Verständnis

Es ist so, dass der Douk zwar ein guter Verstärker ist mit erstaunlich viel Funktionsumfang (praktischer Wechsel zwischen 3.5mm und Bluetooth) zu einem plausiblen Preis, allerdings kann er meine Erwartungen in Sachen Klang nicht erfüllen. Das liegt aber nicht allein am Douk selber, sondern ebenfalls am DT990. Ich habe das große Glück mir die Hifiman Sundara leisten zu dürfen (Chefin hats genehmigt) und im Vergleich - Achtung jetzt wirds subjektiv und unsachlich - liegen Welten zwischen beiden Kopfhörern. Der Vergleich hinkt wegen der unterschiedlichen Basistechnologie... Nichtsdestotrotz habe ich mein Setup von Grund auf erneuert oder "optimiert". Ich wollte mir die DT1990 Pro holen, jedoch glaube ich nicht mehr so richtig an Beyerdynamic nach der Erfahrung mit den DT990 Pro.

Meine vorläufige Zusammenfassung

Setup wechsel:
- Douk wird ersetzt durch Ifi Zen Dac + Ifi Zen Can in Kombo per 4.4 balanced Kabel -> preislich um den Faktor 3 teurer aber klanglich um den Faktor 2 besser (keine empirischen Messwerte sondern subjektives Geschwurbel)
- DT990 Pro und Edition werden ersetzt durch die Hifiman Sundara -> Preislich um den Faktor 2,2 teurer aber klanglich ebenfalls um den Faktor 2 besser (keine empirischen Messwerte sondern subjektives Geschwurbel)
- Yotube Musik wird als Quelle ersetzt durch Tidal MQA Formate soweit möglich (ist zwar bisschen Vodoo Esetorik stuff was die Argumentation zu den MQA Dateien betrifft aber ich mag es nun mal wenn mein Zen Dac lila leuchtet ) Vielleicht kann mal jemand kurz und prägnant die Vor- und Nachteile von MQA Dateien im Vergleich zur normalen Abtastrate von HiFi Daten erklären...

Subjektive Probleme mit der DT990:
- Angeschlossen am ZEN CAN übersteuert der DT990 und der Klang klingt dumpf ohne jegliche Klarheit/ Brillanz
- Die Höhen gehen für meinen Geschmack unter und blitzen in den falschen Momenten/ Frequenzen auf
- Da stimmt einfach die Abstimmung nicht IMHO
- Es geht soweit, dass das Hören nach einer gewissen Zeit tatsächlich anstrengend wird
- Die Tiefen sind zwar gut und haben ordentlich punch, wenn da nicht die übersteuernden Mitten und Höhen wären. Im falschen Moment klingt der Kopfhörer spitz, um daraufhin wieder den Bass in den Vordergrund zu stellen und das nervt mich total. Das lag nicht an meinen MQA Dateien! Sorry BY aber auch wenn die Dinger nur "150 €" Kosten, gibts da mMn noch viel zu tun.
- Positiv muss man den Komfort herausheben. Der KH ist wirklich super bequem und für längere sessions bestens geeignet, also rein vom Komfort herausargumentiert sind es wohl mit die bequemsten auf dem Markt

Zu Bluetooth komm ich zu sprechen bei meiner Antwort an @PitCook

Schlussfolgernd arbeite ich derzeit mit nachstehender Konzeption und ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für 700 € (DAC/AMP + KH) eine bessere Alternative hätte. Andere DAC/ AMP Kombos sind in der Klasse zwar nicht unbedingt teurer oder schlechter, aber unter der Prämisse = Preis + Leistung + Design = Zufriedenheit konnte ich keine adäquate Alternative als Neuling finden. Abgesehen von der Designsprache des ZEN, welches gerade Schule macht. Quadratisch Praktisch ist vielleicht bei Schokolade geil, aber bei Elektronik einfach nur einschüchternd. Bei manchen DACs stell ich mir die Frage, ob nicht vielleicht Albert Speer das Design entworfen hat

Konzeptaufbau:

PC Tidal/ Ipad Pro Tidal -> Zen Dac + Zen Can in Kombo per 4.4mm balanced + Hifiman Sundara per 4.4 balanced

Ein persönliches Dankeschön an Basstian85 und hoffentlich hilft mein Erfahrungsbericht anderen beim Einstieg in den audiophilen Wahnsinn

Grüße
Emre


[Beitrag von Gladius089 am 17. Feb 2021, 19:54 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 19:45
Das Thema MQA war hier im Forum vor kurzem erst aufgetaucht. Kannte ich vorher gar nicht.
Fazit für mich: Verlustfreie Musikformate haben wir genug, MQA braucht niemand! Dafür gibt's verstecktes DRM und Werbegeschwurbel. So ein Geschäftsmodell gehört für mich schon aus Prinzip boykottiert
score_P.O
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 20:02

+snofru+ (Beitrag #7) schrieb:
Dafür gibt's verstecktes DRM und Werbegeschwurbel.

DRM steht zu befürchten. Noch hält man sich bedeckt - ist ja auch ein nicht näher definierter Container,
der alles und nichts enthalten kann. Auch mit Nullen auffüllen ist zulässig.

Am lustigsten ist allerdings der "technische" Ansatz der Qualitätssicherung.
Der Release des Gustard X16 DAC hat sich deutlich verzögert (Vertreter von Gustard im ASR-Forum), weil die MQA-Fähigkeit in GB nach Gehör abgenommen wird und Corona bedingt Verzögerung aufgetreten sind...

Das ist einfach zu geil...
PitCook
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 20:44
Auch wenn ich jetzt wieder Gefahr laufe , in dein Performance-Näpfchen zu treten. Hast du dir mal das Netzteil vom CAN und deren Werte angeschaut? Das Ding nennt sich Wandwarze, wie alle Handyladegeräte. Was erwartest du dir von einem KHV mit diesen „Dimensionen“ eines Netzteils ? Als Einsteiger, würde ich dir einen gebrauchten Violectric oder Lake People empfehlen. Beim DAC vergiss nicht nach dem DAC-Chip zu recherchieren.

Der Zen-DAC kriegt hier mächtig negativen eins auf die Mütze.

Zitat „ Das ifi Zen auf Papier hat für seinen Preis ein umwerfend gutes Feature-Set. Es gibt viel Konnektivität, zusammen mit einem westlichen Unternehmen, das dahinter steht. Leider ist der DAC-Teil die Nachricht von gestern und nicht wettbewerbsfähig. Der Kopfhörerausgang ist niedrig und verzerrt leicht. “

Der Yamaha WXC-50 hat 2 unterschiedliche DAC Chips getrennt nach PRE OUT oder AUX OUT verbaut. Da kannst du dir aussuchen, welcher deinen Ohren genehm ist.

Dein DT990 (250 Ohm) sollte erstmal an einen KHV, der ihm Dampf machen kann, die Betonung liegt auf kann.

PS: Eine ZEN Firmware für den BT Chip von Qualcomm konnte bisher für iOS nicht aktualisiert werden. Bekanntlich mögen sich beide Unternehmen nicht mehr.


[Beitrag von PitCook am 17. Feb 2021, 23:43 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2021, 22:27

score_P.O (Beitrag #8) schrieb:

Der Release des Gustard X16 DAC hat sich deutlich verzögert (Vertreter von Gustard im ASR-Forum), weil die MQA-Fähigkeit in GB nach Gehör abgenommen wird und Corona bedingt Verzögerung aufgetreten sind...


Bitte genau diesen Beitrag von dem Gustard Vertreter aus dem ASR Forum verlinken danke.


[Beitrag von AG1M am 17. Feb 2021, 22:27 bearbeitet]
Gladius089
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2021, 23:02
Danke für Dein Beitrag!

Der Thread ist mir bekannt gewesen und die Analyse der Parameter und Messergebnisse ist allerdings für einen Neuling ziemlich schwer zu interpretieren ohnen einen Vergleich ziehen zu können. Dafür sind mir die Zusammenhänge, Fakten und Details schlicht unbekannt und die Erkentnisse daraus werden zwar erläutert, jedoch für mich unverständlich, da Neuling und von Natur aus bissal doof Daher hab ich den lieben Damir Franc zu Rate gezogen unter folgendem YT Link:



Und auf die Gefahr hin mich zu verrennen, aber die Analyse bezog sich ja rein auf ZEN DAC, der ja nach meinem Verständnis rein als DAC fungiert mit integrierter KH Amp (quasi als goodie), jedoch ist der ZEN CAN der eigentlich KH Amplifikator. Deswegen finde ich die Ergebnisse bezogen auf ZEN DAC im Zusammenhang mit KH amp ein wenig verzerrend und inkonsistent... Also nach meiner Logik ohne die Faktenlage durchdrungen zu haben... Der soll ja primär keine KH verstärken, sondern Aktivlautsprecher befeuern... Alles unter dem Vorbehalt, dass ich kein Kokolores erzähle

Servus
Emre


[Beitrag von Gladius089 am 17. Feb 2021, 23:05 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2021, 23:30

AG1M (Beitrag #10) schrieb:
Bitte genau diesen Beitrag von dem Gustard Vertreter aus dem ASR Forum verlinken danke.

https://www.audiosci.../page-39#post-622653
https://www.audiosci.../page-40#post-625079
https://www.audiosci.../page-45#post-641166
PitCook
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2021, 23:39
Das „ um die Soundqualität meiner DT990 zu erhöhen „ war deine Frage. Wir haben geantwortet und du suchst dein Heil im ZEN CAN. Dann tue es.

Ein D/A Wandler macht erstmal nichts weiter außer umrechnen. Mein Kommentar zum KHV , also den CAN, bezog sich nur auf die OUTPUT Leistung und dafür braucht es keine Analyse, wenn man sich das 5V Netzteil anschaut.

164754A3-35DF-4CEC-BE61-0089FF0AF065


[Beitrag von PitCook am 17. Feb 2021, 23:59 bearbeitet]
Gladius089
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2021, 00:05
Danke Dir! Ich schau mir mal die Specs des Yamaha genauer an und vergleiche die einzelnen Parameter.
Nochmals vielen Danke für die Antwort!


[Beitrag von Gladius089 am 18. Feb 2021, 00:06 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2021, 01:29

score_P.O (Beitrag #12) schrieb:

AG1M (Beitrag #10) schrieb:
Bitte genau diesen Beitrag von dem Gustard Vertreter aus dem ASR Forum verlinken danke.

https://www.audiosci.../page-39#post-622653
https://www.audiosci.../page-40#post-625079
https://www.audiosci.../page-45#post-641166


Hahaha danke ich dachte ich hab schon alles gesehen, aber das ist wirklich absurd, MQA ist wirklich ein Witz, damit nur nochmal bestätigt.
score_P.O
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2021, 01:48
Irgendwie empfinde ich manchmal Mitleid für solche Ideen...
Trotzdem: der Hype ist da und die Musikindustrie könnte nach manchen misslungenen DRM-Versuchen am Ende am besten lachen.


[Beitrag von score_P.O am 18. Feb 2021, 01:49 bearbeitet]
Gladius089
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2021, 03:18
Als Neuling empfinde ich die MQA Dateien als qualitativ hochwerte Audioquellen, trotz der fragwürdigen Marketing Vodoo Esoterik Überzeugungsversuche. Mir wäre jetzt auch auf Anhieb keine Alternative bekannt, welche altruistischer oder irgendwie die noblere Variante ist... Ob die Industrie dadurch kleinliche Ziele verfolgt mit monopolistischen Tendenzen, könnt Ihr besser bewerten. Würde aber zu den Kocksnasen passen, weil Geld kann man ja nie genug haben und Kontrolle ist sowieso immer besser als Vertrauen im Hirn eines Raubtierkapitalisten...

Rein zu den MQA Dateien muss ich schon zugeben, dass es mich geflashed hat. Es klingt doch in Nuancen besser. Aber was genau wäre denn eure konkrete Kritik an diesem "Hype"?
PitCook
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2021, 09:12
Dann geht deine Reise aber hier weiter. Den Beyerdynamic sind Dateien Wurscht. Auch ein Hifiman mit Lederriemen ist das völlig egal.


[Beitrag von PitCook am 18. Feb 2021, 09:15 bearbeitet]
Gladius089
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2021, 12:29
Ich nutze TIDAL kostenlos über VPN und mach mir ehrlich gesagt keine so großen Sorgen. Auf der anderen Seite bewundere ich euren Idealismus MQA Dateien als eine Art „Teufelszeug“ zu brandmarken. Weiter so revolutionäre Musikhörer...
+snofru+
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2021, 20:28
Besser klingt bestenfalls die jeweilige Aufnahme, aber sicher nicht das Dateiformat.
Es ist mir immer wieder vollkommen schleierhaft, wie man seine eigenen Interessen als Kunde so mit Füßen treten kann.
score_P.O
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2021, 20:54

Gladius089 (Beitrag #19) schrieb:
Weiter so revolutionäre Musikhörer...

Genau - wir sind nur zu alt und verbohrt um die "Revolution" zu sehen.
milio
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2021, 20:55

Gladius089 (Beitrag #19) schrieb:
Ich nutze TIDAL kostenlos über VPN und mach mir ehrlich gesagt keine so großen Sorgen. Auf der anderen Seite bewundere ich euren Idealismus MQA Dateien als eine Art „Teufelszeug“ zu brandmarken. Weiter so revolutionäre Musikhörer...

Es entsteht eher der Eindruck, dass Du Dich zu diesem Thema noch etwas weiter einlesen solltest.
MQA bietet für den Konsumenten meiner Meinung nach keinerlei Vorteil.

Schönen Abend.
Gladius089
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2021, 03:43
Ich für meinen Teil höre einen feinen aber vorhandenen Unterschied zwischen der CD und MQA Qualität heraus (bei Tidal) Übringes streamen Millionen bei Spotify Premium ohne die genaue Abtastrate zu kennen Das war ja so bisschen der Knackpunkt soweit ich mich richtig erinnere oder?

Verweis
http://www.hifi-forum.de/viewthread-257-364.html
Gladius089
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Feb 2021, 04:55
Um das Thema mal an die Usprungsfrage zu verknüpfen. Ich habe mich nun nach langem hin und her für folgendes Konzept entschieden:

30714866

PC oder IPAD für TIDAL streaming ->
IFI ZEN DAC + IFI ZEN CAN ->
Hifiman Sundara und Beyerdynamic DT1990

Dankeschön
Gruß
Emre


[Beitrag von Gladius089 am 20. Feb 2021, 06:29 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2021, 06:56
Es gibt eine Zitatfunktion, es gibt eine Bearbeitenfunktion und es gibt allgemeine Forengepflogenheiten zum Thema Multiposts ...
Gladius089
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Feb 2021, 14:10
Was redest du da? Woran machst du deine Kritik fest? Ich hab versucht das Thema mit meinem letzten Post zu beenden! Entweder du trägst konstruktiv was bei oder hälst dich bitte zurück mit deinem Geschwätz. Danke!


[Beitrag von Gladius089 am 20. Feb 2021, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preamp-DAC Chord Hugo TT 2
klaboom am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  27 Beiträge
Fiio K9 Pro als Preamp
Kontrapunkt2006 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  14 Beiträge
Passender Dac
MasterLoki am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
Fiio E9 und E7 supergünstig (KHV/DAC)
robwag am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  102 Beiträge
AQVOX DAC / HD53R
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
Violectric DAC V800
NoXter am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  45 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Teac Dac/KH verstärker
kopffuss am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Klangverbesserung durch USB DAC ?
nubi_phil am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen