Kopfhörer zu laut (Sharkoon DAC)

+A -A
Autor
Beitrag
Kahubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 14:52
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips Fidelio X2HR über den Sharkoon USB DAC angeschlossen. Ich bin mit dem Klang echt zufrieden für das Geld, allerdings habe ich ein Problem. Ich kann die Lautstärke maximal auf 4 drehen, danach wird es einfach zu laut. Das ist natürlich blöd weil ich so wenig Spielraum habe bei der Lautstärke und es schnell mal zu laut oder leise wird.

Ich hab gesehen dass es Widerstände gibt die das ganze Dämpfen, ich weiß aber nicht wie hoch der Widerstand sein sollte und welche Nachteile das hat. Hat jemand einen Tipp?
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 15:33
Es gibt einige Sharkoon'e, von welchem genau sprechen wir?

Der KH hat jedenfalls schon mal einen geringen Eingangswiederstand/Impedanz von 30 Ohm. Das ist mindestens ein Teil deines Problems.
Um mehr Spielraum zu erhalten, brauchts einen DAC-KHV mit Anpassungsmöglichkeit für den KH.

P.S.
Am PC die Lautstärkeregelung für den Ausgang runter regeln genügt nicht?


[Beitrag von net-explorer am 15. Jan 2023, 15:36 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 17:09
Linux nutzen... unter Windows ist der GAIN etwas zu hoch, empfindliche KH werden da schnell zu laut.
Eventuell könnte ein 100 Ohm Widerling je Kanal etwas helfen (hab ich aber noch nicht getestet)
Im schlimmsten Fall hast Du etwas mehr Bass, siehe grüne Linie
NSX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2023, 02:51

Kahubi (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hab gesehen dass es Widerstände gibt die das ganze Dämpfen, ich weiß aber nicht wie hoch der Widerstand sein sollte und welche Nachteile das hat. Hat jemand einen Tipp?


Normalerweise gewöhnt man sich nach einer Weile dran die Lautstärke etwas feinfühliger zu bedienen. Wenn es mich aber wirklich stören würde, würde ich zu einem externen Lautstärkeregler greifen. Die kosten nur ein paar Euro und sehen plus/minus so aus.

kha

Als Geheimtipp

Du kannst auch schauen welche Einstellungen Dir bei den jeweiligen Wiedergabegeräten unter Windows zur Verfügung stehen.

Vielleicht gibt es in den Einstellungen unter Erweiterungen einen Equalizer. Du könntest im Equalizer alle Regler komplett nach unten ziehen und damit die Lautstärke im System auch etwas absenken. Das könnte schon reichen.


[Beitrag von NSX am 16. Jan 2023, 11:50 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2023, 08:44
Steht die Lautstärkeregelung von Windows nicht zur Verfügung?

win_volume

Damit kann man doch auch ein externes USB Interface vor-regeln!
NSX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 12:26

net-explorer (Beitrag #5) schrieb:
Steht die Lautstärkeregelung von Windows nicht zur Verfügung?
Damit kann man doch auch ein externes USB Interface vor-regeln!


Bei mir entspricht diese Einstellung der allgemeinen Lautstärke. Da kann man nichts vorregeln.. vielleicht ist das je nach Windows Version aber verschieden. Keine Ahnung.

Ich kenne das Problem und ist je nach Soundchip mehr oder weniger ausgeprägt.

Denke mal, dass hier treibermäßig irgendwas nicht kommuniziert wird und dass Windows von irgendwelchen Standardwerten ausgeht. Wenn ein Gerät dann besonders viel Leistung abgibt (und die Sharkoons gelten ja als Kanonen) dann sind auch sehr niedrige Lautstärkeeinstellungen bei entsprechenden Kopfhörern extrem laut.

Vielleicht wird das aber bei Windows auch sehr simpel gehandhabt - also bei 100 einfach die volle Leistung mit entsprechenden Zwischenschritten nach unten.

In dem Zusammenhang...

Vielleicht hat Sharkoon einen passenden Treiber der besser funktioniert/regelt?


[Beitrag von NSX am 16. Jan 2023, 12:32 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2023, 13:05
Habe hier ein Steelseries Arctis Pro GameDAC.
Die Windows-Lautstärkeregelung ist auf 100% und lässt sich nicht bedienen.
Regelung nur am USB DAC möglich.

Gut möglich, dass Win 10 bzw. 11 das immer so macht mit ext. Soundkarten...




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Pers. Meinung: Top Headset, sehr guter, asugewogener Klang mit einer Tendenz zum Bass.
Max-Lautstärke ist brachial wenn man möchte.
Mikro ist spitze.
Amazon gebraucht manchmal für unter 100€ zu haben.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2023, 13:30

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Regelung nur am USB DAC möglich.

Gut möglich, dass Win 10 bzw. 11 das immer so macht mit ext. Soundkarten...

Eher ungewöhnlich. Da müsste man schon ausdrücklich ASIO/WASAPI einstellen/nutzen.

Der TE kann die Lautstärke Softwareseitig einstellen. Sowohl unter dem Betriebssystem als auch zusätzlich in der Playersoftware.

Evtl gehts hier auch um ein Smartphone, da bräuchte man eine "gescheitere" App, die eine genauere Lautstärkeeinstellung erlaubt oder eine Vorverstärkung die man absenken kann. Oder wie schon gesagt per EQ absenken...

Mit den Lautstärkereglern im Kabeln/Widerständen und so sehe ich als "Notlösung" die können den Klang beeinflussen...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Jan 2023, 13:35 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2023, 21:15

Basstian85 (Beitrag #8) schrieb:
Eher ungewöhnlich. Da müsste man schon ausdrücklich ASIO/WASAPI einstellen/nutzen. ...


Kenne das nicht anders!

Nutze jetzt einen FX-AUDIO DAC-X6 am PC mit einem 300 Ohm-Kopfhörer, und kann an diesem den Regler auf 12 Uhr parken, und am PC dann je nach Bedarf die Lautstärke einstellen.
Umgekehrt ginge natürlich auch!
Kahubi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2023, 15:43
Danke für die zahlreichen Antworten, leider habe ich keine Mail bekommen sonst hätte ich schon vorher geantwortet.

Ich habe den Sharkoon Gaming DAC Pro S. Ich kann in Windows die Lautstärke anpassen, allerdings kann ich nur zwischen 2 und 4 auswählen, mehr ist viel zu laut unter weniger ist Mute

Die Idee mit dem Hardware Regler ist mir gar nicht gekommen. Das ist ne Überlegung. Einen KHV wollte ich eigentlich meiden, weil der Sharkoon echt gute Qualität für wenig Geld liefert. Leider habe ich das jetztige Problem vorher nicht absehen können.

Klar kann ich in Windows 10 noch für die einzelnen Anwendungen die Lautstärke senken und dann den "Master" Regler erhöhen, aber wenn mich mal eine neue Anwendung erwischt, fliegen mir die Ohren weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x-tatic 5.1 von sharkoon. woher??
borgnagar am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  18 Beiträge
AMP & DAC vs OnBoard
karlderkarsten2 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
Teac UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker
John22 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
KHV /DAC Anbindung
Virtualix am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
DAC Störgeräusche, Line-In keine Störgeräusche
Gokhan am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  8 Beiträge
Generelle Fragen zu DAC [Audio FX DAC-6X]
CaptainGermanyy am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Welches Qualitätsniveau bietet der DAC eines KHV+DAC Kombigerätes?
never. am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Mal andersrum: Kopfhörer zu laut - Möglichkeiten?
Morgan06 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  11 Beiträge
Hilfe! Kopfhörer am Smartphone zu laut !
gandalf-the-white am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen