Generelle Fragen zu DAC [Audio FX DAC-6X]

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainGermanyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 10:23
Guten Morgen,

ich hab mal ein paar generelle Frage zu DACs.

Zu 1:

Ich habe mir den Audio FX DAC-6X gekauft. Er wird mir im Windows-Soundmixer auch angezeigt, wenn ich Kopfhörer anschließe höre ich über diese Musik.

Woher weiß ich, dass jetzt der DAC die Arbeit macht und nicht Windows/der Interne DAC? Wenn ich im Windows Sound Mixer lauter/leise mache, hat das trotzdem Einfluss auf den Output. Ich dachte, ich kann das dann nurnoch über den externen DAC regeln?
Zur Wiedergabe habe ich foobar mit WASAPI und ASIO4ALL genutzt, lieber nutze ich aber MusicBee (auch WASAPI oder ASIO4ALL).

Was mich jetzt wunder ist, dass ich auch Musik mit 192kHz/24Bit hören kann, obwohl der DAC über USB nur 96 kHz unterstützt. Zu unterscheiden ist jetzt die Wiedergabe durch foobar und Musicbee. Bei foobar kommt ein "playback error", da dieses Format nicht unterstützt sei, MusicBee spielt die Musik jedoch normal ab !?

Zu 2:

Ist es normal, dass ich wenn keine Musik abgespielt wird und der DAC/Amp eingeschaltet ist, dass man ein gewisses Grundrauschen hat? Also im konkreten Fall ist es kein Rausch-Geräusch, sondern in einer höheren Frequenz ein Ton, der auch mit lauter wird, wenn ich die Lautstärke auf das Maximum drehe. Wenn der Regler auf eine Lautstärke eingestellt ist, bei der man sich ohne das Gehör zu schädigen Musik hören kann, dann ist dieser Grundton nur minimal warnehmbar, aber immernoch da.

Das wars auch schon (erstmal)

Danke für Eure Antworten und Hilfe!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 11:39
Zu 1: Wenn du digital aus dem PC gehst wird der DAC vom PC nicht genutzt. In Windows kannst du trotzdem erstmal lauter und leiser machen, das regelt ja die Software digital (man verliert übrigens auch Bitauflösung durchs leiser machen).

Wegen der fixen Lautstärke (Du meinst den Windowsregler, nicht im Player, oder?), das sollte mit Bitgenauer Ausgabe (Einstellungsgeschichte am PC) eigentlich so sein. Wie ich schon öfters gelesen habe, gibt es allerdings wohl verschiedene Gründe dafür, dass es trotzdem noch geht, da kann ich dir nichts genaueres zu sagen, auch zum Resamplen nicht...

Zu 2: Welchen Kopfhörer nutzt du? Das kann verschiedene Gründe haben, aber ich denke das liegt einfach am FX-Audio. hier. Ich kann mich erinnern, dass hier schon welche von verschiedenen Geräuschen bei dem Gerät geschrieben haben. Es könnte aber auch eine Brummschleife oder ähnliches sein, probier mal Toslink statt USB, dann sind die Geräte nicht mehr elektrisch verbunden und die Geräusche evtl weg.


[Beitrag von Basstian85 am 14. Okt 2018, 11:40 bearbeitet]
CaptainGermanyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 12:11
Zu 1:
Also wenn der Output über WASAPI/ASIO4ALL läuft, kann ich im Audio Mixer von Windows, also nicht im Player selbst hin und her schieben, das ändert nichts, nur wenn ich ganz links die Gerätelautstärke ändere wird es lauter/leiser.
Ich dachte halt, dass ich das dann nurnoch über den externen Regler des Amps machen kann/muss.

Zu 2:
Momentan noch den KZ ZS6, ich hab mir einen DT 990 Pro bestellt, der ist aber noch nicht da, da DHL... ich lass es einfach.
Der Ton fällt ja eben nur auf, wenn keine Musik läuft, vielleicht fällt es auch bei Stille nur so auf, weil es In-Ears sind. Mit anderen In-Ears höre ich es aber auch.
Lustig ist, dass wenn man die Quelle ändert, die Frequenz des Tons sich auch ändert. Wenn keine Anschlüsse (außer der Stromanschluss) angeschlossen sind, hört man trotzdem etwas.
Das Netzteil hatte ich auch gewechselt, das hatte keinen Einfluss.

Die Messungen habe ich bei meiner Recherche gesehen, kann so "wissenschaftliche" Erkenntnisse aber nicht interpretieren, komm aus einem anderen Fach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focusrite Forte / Generelle DAC- Ohm Frage
philippz am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Audio GD "Compass" (DAC/KHV)
bearmann am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  99 Beiträge
Passender Dac
MasterLoki am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
Preamp + DAC nutzen
Gladius089 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  26 Beiträge
Fragen zu DAC/KHV-Kombination - möglich?
veCon am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
DAC verdirbt Musik?
GreenYodaEars am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  63 Beiträge
SMSL iDEA Hifi Audio Portable USB DAC
froes am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Neuer DAC/KHV von Cambridge Audio
KoRnasteniker am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Suche DAC/KHV mit DTS Audio unterstützung
Tausendsascha am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen