SMSL iDEA Hifi Audio Portable USB DAC

+A -A
Autor
Beitrag
froes
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 15:00
Um meiner gerade zu testenden Software Lösung für die systemweite Virtualisierung von Surround Sound "Spatial Soundcard" einen besseren Hardware-Gegenpart zu bieten, war ich auf der Suche nach einem passenden DAC mit KHV und habe mich für SMSL iDEA entschieden.

Dieser sehr kleine USB-DAC ließ lediglich ein Feature vermissen, und zwar einen symmetrischen (balanced) Ausgang, was aber nicht so bedeutend ist.

Das Teil macht einen sehr guten Eindruck, anschließen und funktioniert.
Beim genaueren Zuhören fiel mir dann ein leisen Zipen mit -50dB auf. Das ließ sich durch einen Ferrit-Kern am USB-Kabel beseitigen und hat nichts mit dem DAC zu tun, sondern mit der eher schlechten Entstörung meines Mini-PCs.
Anschließend war der Klang mit der Standard-Einstellung "32 bit, 44,1 kHz" sehr ordentlich.
Ohne Wissen um diese Standardeinstellung routete ich die Spatial Soundcard über den DAC. Das funktionierte auch recht zeitnah.
Nach dem Umstellen auf "32 bit, 192 kHz" (Wozu hat man denn die Hardware mit entsprechenden Features?) ging mit der Spatial Soundcard nichts mehr. Erst mit den Default-Einstellungen des DAC klappte es wieder. Der DAC kann bis "32 bit, 768 kHz" und ist somit auch für Fledermäuse ein Vergnügen.
Hier bleibt also noch zu ermitteln, warum die Spatial Soundcard bei höheren Sampling-Frequenzen nicht will. Der DAC kann m.E. nichts dafür.
froes
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 17:09
Wenn alle Beteiligten auf dasselbe Format eingestellt werden, klappt es, wie ich inzwischen herausgefunden habe, auch mit höheren Sampling-Frequenzen.
Somit kann ich meinen für die Audio-Wiedergabe eher ungeigneten Mini-PC doch noch für audiophile Musikwiedergabe verwenden.
Das Ausprobieren mit meinem Windows-Tablet steht noch aus. Her sehe ich das Problem bei einem geeigneten Kabel. Es werden aber mehrere mitgeliefert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMSL M9 mit 2 DAC Chips
***MCFly*** am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
USB DAC und Android Problem
plasmamax am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  11 Beiträge
DAC+KHV über USB - Lautstärkeregler
Audiophile? am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Klangverbesserung durch USB DAC ?
nubi_phil am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  25 Beiträge
FiiO E10 USB DAC ?
AndreasBloechl am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  7 Beiträge
Portable Kopfhörer
rafi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  23 Beiträge
portable kh
pipapu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  13 Beiträge
Portable khv?
stepp am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  15 Beiträge
Portable Headphones
wasteonyou am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
portable Kopfhörer
Salem1 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.802 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedLeti39
  • Gesamtzahl an Themen1.406.914
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.794.480